Letzte Woche hat Facebook mit „Facebook Home“ seinen eigenen Launcher für Android-Handys vorgestellt. Dieser ersetzt nicht nur den Lock- und Home-Screen eures Android-Smartphones, sondern bringt auch neue Funktionen, wie die Chat-Heads mit sich.
Selbstverständlich macht das ganze nur dann Sinn, wenn ihr Facebook-Nutzer seid und vor allem von unterwegs das Netzwerk checkt. Besonders Chat-Heads hat mich persönlich aber angesprochen. Ich schreibe nahezu gar keine SMS mehr sondern kontaktiere meine Bekannten und Freunde hauptsächlich über den Facebook-Messenger. Da die Chat-Heads über jede Anwendung gelegt werden können, muss ich künftig also nicht mehr immer wieder zwischen den Apps hin und her wechseln, um zu antworten.
Facebook Home soll ab dem 12. April im Google Play-Store erhältlich sein. Eine geleakte Pre-Version kann bereits jetzt heruntergeladen werden und auf weitaus mehr Handys installiert werden, wie die offizielle Version, die im Play-Store veröffentlicht wird. Es werden keine Root-Rechte benötigt, weshalb die Gefahr relativ gering ist. Näheres unter diesem Link:
Wie steht ihr zu Facebook Home? Seid ihr total abgeneigt oder werdet ihr es zumindest einmal ausprobieren? Ich persönlich versuche gerade die geleakte APK auf meinem S3 zu installieren. Wenn es klappt werde ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Habe es soeben auf meinem S3 installiert bekommen. In dieser Pre-Version fehlt bislang noch Chat Heads. Das ganze ist noch ein wenig hakelig, läuft so aber ganz gut.
Was ich schon einmal positiv in den Einstellungen fand war, dass man die Benachrichtigungs-Leiste oben wahlweise ein und ausblenden kann. Ebenso kann man festlegen, welche Posts auf dem Screen angezeigt werden, beispielsweise nur von Freunden oder auch von Fan-Pages.
Da das ganze sehr tief in das Android Betriebssystem verankert ist, würde mich zuerst mal interessieren, wieviel zusätzliche informationen Facebook dadurch noch erhält.
Die .apk von Facebook-Home fordert keine Berechtigungen ein. Die scheint hauptsächlich mit der Facebook-App zu laufen, ohne diese bekommst du Home auch nicht ans laufen.
Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat, aber die Facebook-App fordert folgende Berechtigungen ein
Auch, wenn der Sprecher im Video Recht hat, irgendwo gruselig.
„Wir haben unser Handy jede Sekunde bei uns“ „Wir greifen in jedem freien Moment danach“.
Klingt nicht unbedingt schlecht. Hätte ich ein Android Handy, dann würde mich aber wahrscheinlich nur die Funktion mit dem Chat interessieren. Dass ich Bilder usw. von Freunden sehe, wenn ich das Handy anschalte, finde ich nicht so toll.
Ich denke nicht dass ich das nutzen werde. Die normale Facebook app ist schon so strunzlangsam dass ich sie kaum hernehm und zudem nervt mich Facebook schon ein bisschen. Nutz es kaum noch. Nachrichten schreib ich eher über WhatsApp, ist auch deutlich schneller
Jo, Chat-Heads finde ich das so ziemlich einzig nützliche.
Da aber mein Galaxy Note (1) offiziell ja nicht unterstützt wird, probiere ich es erst gar nicht.
Und selbst wenn ich es ausprobieren würde, bezweifle ich stark, dass das drauf bleibt.
Die normale Facebook und Messenger App reicht mir da schon aus. ^^
Es sollen ja nach und nach mehr Geräte unterstützt werden. Die geleakte Apk funktioniert mittlerweile übrigens nicht mehr, da Facebook einen Riegel vorgeschoben hat.
Wenn man mich fragen würde, warum ich Facebook eigentlich nutze, könnte ich nur sagen, um mit den Kontakt ehemaliger Mitschüler und Bekanntschaften in Kontakt zu bleiben. Aber auch das ist gelogen, ich schreibe mit (fast) keinem, mit dem ich mich nicht auch so noch treffe, bzw. eig immer alles über SMS ausmache. Ich will weder jemanden mit sinnlosen Posts nerven, noch soll man alles wissen. Sonst hat man ja auch nichts zu erzählen, wenn man sich mal wiedersieht. ^^
Mich nerven viele Leute bei Facebook einfach nur mit ihren Dingen die sie posten, oder gar teilen, wenn man immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, wie leichtgläubig und dumm die Menschen um einen rum sind, um jedes Mal aufs neue einen dämlichen Fake zu teilen etc. Da will ich ganz sicherlich nicht noch mehr von denen auf meinem Lock-Screen oder so lesen Genauso regt es mich auch, wie Facebook jedes Mal aufs neue wieder neue Zugriffsrechte haben will. Wenn man nicht das Gefühl hätte, man würde was verpassen (aber was verpasst man wenn überhaupt?), wenn man Facebook nicht hätte, gäbe es meinen Account wahrscheinlich schon ne ganze Weile lang nicht mehr..
Es geht ja hier weniger um den Sinn von Facebook, als eher um den Gebrauch von Facebook Home. Ich nutze Facebook viel, ich kommuniziere dort, sehe die neuesten Fotos meines näheren Bekanntenkreises und teile auch gerne mal etwas. Mit welchen Leuten man dort befreundet ist, legt man ja immerhin noch selbst fest und wenn jemand wirklich nur mit Stuss nervt, fliegt er auch schnell raus.
Es ist ja klar, dass es sich hauptsächlich an Leute richtet, die Facebook auch regelmäßig nutzen. Es geht ja hier nicht um den Service Facebook an sich, sondern um die App. Wenn du eh von Facebook abgeneigt bist, wirst du diese App wohl auch nicht nutzen, das ist wohl klar.
Persönlich interessiert es mich null, aber ich denke, Facebook Home wird auf jeden Fall ein Erfolg, da es neben dem bereits erwähnten WhatsApp der am meisten genutzte Dienst von den Leuten ist (sehe ich auch immer im Zug, wenn alle wie blöde auf ihre Smartphones starren).
Ist halt nur die Weiterführung vom Facebook-Button, den es bereits auf diversen Smartphones gab/gibt (u.a. HTC Salsa).
P.S.: Mich erschreckt es, wie viele Rechte die Facebook-App einfordert.
Gibt ja sehr viele negative Kritiken. Wobei da die Frage ist, wie viele einfach nur dumpfes Facebook-Bashing sind und wie viele wirklich sinnvolle, negative Kritik sind.
(Nein, ich bin kein Facebook-Verfechter, aber man sollte dennoch die Anwendung an sich, und nicht den dahinterstehenden Dienst bewerten.)
Habe mich schon durch die Rezensionen durchgeklickt und die meisten hinterfragen den Nutzen der App, beziehungsweise bashen tatsächlich sinnfrei darauf rum. Ich hatte es einige Tage drauf und dem ganzen eine Chance gegeben. Mittlerweile bin ich wieder zum Standard-Launcher umgestiegen.
Der Grund: Vor allem bei längerer Betriebszeit kommt das ganze schnell ins Stocken und es dauert ewig bis sich das Handy wieder fängt. Ebenso hatte ich Probleme, dass wenn ich mal keine Internetverbindung hatte, sich Home sofort ausgeloggt hat und ich mich erst wieder einloggen musste. Das sind alles so Kinderkrankheiten, die noch mit den nächsten Updates wohl ausgemerzt werden.
Grundsätzlich finde ich Home eigentlich sehr hübsch in der Optik und lässt sich wirklich um intuitiv und einfach bedienen. Für den durchschnittlichen Smartphone Nutzer, der wirklich fast nur Facebook nutzt eine tolle Sache, da je nach Launcher es ja doch ein wenig Einarbeitung benötigt, wenn einem Android ganz fremd ist.