Far Cry indiziert!

Ein kleiner Abstecher in den PC-Spiele-Sektor (sollte es einmal eine Xbox Umsetzung des Ego-Shooter Knallers aus deutschen Landen geben, könnte es aber auch für Konsolenfreunde interessant werden): Obwohl die bisher von Ubisoft vertriebene deutsche Version des von der Presse hochgelobten Ego-Shooters Far Cry eine USK Einstufung „ohne Jugendfreigabe“ erhalten hatte, hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nicht nur die britische Importversion sondern auch die bisher im Handel erhältliche deutsche Version zum 2. April auf den Index gesetzt, da sich die deutsche Version durch im Internet kursierende Tricks zur ungekürzten englischen machen läßt.

Die offizielle Stellungnahme von Ubisoft:

Seit dem 25. März 2004 kursieren im Internet „Anleitungen“ zur Manipulation der sich aktuell im deutschen Handel befindlichen Version von Far Cry, durch die die europäische Version (inkl. Ragdoll) von Far Cry zugänglich gemacht wird. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubisoft darauf hingewiesen, dass sich das Produkt, das sich unter dem Titel „Far Cry“ derzeit im Handel befindet und das das Alterskennzeichen „Keine Jugendfreigabe“ aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit „Keine Jugendfreigabe“ gekennzeichneten Fassung von Far Cry. Die Möglichkeit der Manipulation des noch im Handel befindlichen Spiels Far Cry war Ubisoft zu keiner Zeit bekannt oder von Ubisoft beabsichtigt.

Ubisoft weist alle Handels- und Medienpartner darauf hin, dass die deutschsprachige Version von Far Cry nach wie vor die USK- Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ trägt. Dieses wurde auch seitens der USK bestätigt. Die Produkte der ersten Auslieferung sind jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht inhaltsgleich mit dem von der USK geprüften und freigegebenen Version von Far Cry. Ubisoft startet daher freiwillig sofort mit der Nachproduktion der von der USK geprüften Fassung von Far Cry. Nach einer kurzen Übergangsphase wird Ubisoft alle sich noch im Handel befindlichen und nicht inhaltsgleichen Produkte von Far Cry durch die von der USK-geprüften Version mit dem Hinweis „Deutsche Version“ austauschen.

Im Übrigen teilte die BPjM Ubisoft mit, dass im Bundesanzeiger vom 2. April 2004 die Indizierung der englischen Originalversion von Far Cry in Kraft tritt. Die
Indizierungsfolgen beziehen sich laut BPjM auch auf die sich zur Zeit im Handel befindlichen deutschen Far Cry-Produkte, da die oben erwähnte Manipulation die indizierte englische Originalversion zugänglich macht.

Quelle: Ubisoft Pressemeldung

Die spinnen doch mit ihrer dummen Indizierung. Was sie damit bewirken ist, dass sich jeder das Game zieht, etc.

Die sollten lieber diese SMS logo scheisse indizieren anstatt ein normales Game. Solche Deppen ej.

Naja, Leute über 18 haben damit sowieso kein Problem. Man darf es sich ja dann auch besorgen, es ist halt dann nur nicht überall zu bekommen.

Ist doch gut wenn Kinder nicht an brutale Spiele kommen, die spielen eh zuviel davon.

Ich weiß nicht, was man sich darüber aufregt. Ich finde die Indizierung mehr als richtig, denn man hat die BPjM quasi verarscht und eine falsche Version rausgegeben. Das Spiel kommt eh nochmal raus, und dann ohne diese unsinnigen Ragdoll Animationen. Ich finde es absolut nicht nötig, dass man die Körper physikal korrekt zerlegen kann, absoluter Schwachsinn, wer braucht sowas?

Find ich gut, dass das in Deutschland rausgeschnitten wird. Kommen eh mehr als genug Jugendliche an das Spiel…

Original von Tobias
Ich weiß nicht, was man sich darüber aufregt. Ich finde die Indizierung mehr als richtig, denn man hat die BPjM quasi verarscht und eine falsche Version rausgegeben. Das Spiel kommt eh nochmal raus, und dann ohne diese unsinnigen Ragdoll Animationen. Ich finde es absolut nicht nötig, dass man die Körper physikal korrekt zerlegen kann, absoluter Schwachsinn, wer braucht sowas?

Find ich gut, dass das in Deutschland rausgeschnitten wird. Kommen eh mehr als genug Jugendliche an das Spiel…

…da könnte man genauso sagen, dynamische licht/schatten effekte wären schwachsinn…oder realistisch animiertes wasser…alles schwachsinn? das is doch dumm.

nix gegen physik engines
ist manchmal recht lustig menschen von klippen runter zu schupsen natürlich nur virtuell
oder das treppenmännchen spiel wo man nen typen die treppe runterwerfen kann… das fanden auch alle gut :slight_smile:

aber naja
dadurch werden eh mehr illegale gesaugte versionen durchs netz gehn

Original von Tobias
Ich finde es absolut nicht nötig, dass man die Körper physikal korrekt zerlegen kann, absoluter Schwachsinn, wer braucht sowas?

Ähm… ich weiß jetzt nicht also entweder hab ich zu wenig gezockt (bin grade im 1 level) oder du kennst das Spiel nicht so. Also bis jetzt konnte man bei mir keine Körper physikalisch korrekt zerlegen nur abknallen :smiley: .ALso bei mir stand z.b mal einer vor einer Palme hab mit ner MG draufgeschossen und der ist gegen die Palme geknallt und dann runtergefallen bzw. zusammen geklappt. Aber real sieht das ganze eher weniger aussieht, sieht viel zu Gummiartig aus. Kann die Indizierung aber sehr gut verstehen. Als jugendlicher(wie z.B Ich!!! :D) sollte man eigentlich nicht die möglichkeit haben mit einem Messer wild auf Leichen rum zu schnitzen ,deren Körperteile sich dann auch noch „realitätsnah“ rumschlagen. Leg aber sowieso kein Wert drauf ob es nun geht oder nicht ob nun Blut fließt oder nicht, alles egal, hauptsache das Game macht Spaß. Zock aber sowieso kaum Egos ,lieber Adventures ( The Westerner ist gut :D) oder RPG´s .

Eigentlich kriegt es jeder.

Original von Tobias

Die BPjM verarscht alle Zocker… kein Wunder, dass die Publischer langsam die Nase voll davon haben, immer für GERMANY eine extra version zu machen. Kostet ja auch Geld.
Ich halt generell nix von Indizierungen. Man sollte halt sagen, dass game ist ab 18, aber nicht indiziert und dann evtl strenger kontrollieren.
Denn soweit ich weis, gibts noch einen Unterschied zwischen Indizierung und Ab 18.

Ausserdem finde ich z.b. grünes Blut oder Cyborgs anstatt Menschen einfach nur lächerlich. Kein Wunder, dass jeder sich am liebsten US versionen holt.

auf cyborgs ballern hab ich kein bock… wirklich nicht! So wie bei HL, aber da sinds monster was noch schlimmer is!

Ich weiß nicht, auf was du deinen Post beziehst? Ich halte die BpJM auch für eine Schwachsinnseinrichtung, aber trotzdem müssen sich die Publisher an die geltenden Regeln halten. Ubi Soft hat nunmal die BpJM übelst verarscht!

Original von stammi
auf cyborgs ballern hab ich kein bock… wirklich nicht! So wie bei HL, aber da sinds monster was noch schlimmer is!

Er meint wohl die extra angepassten Versionen. Bei HL musste man auch in der englischen Version auf Monster schießen :ar:

Original von Tobias
. Ich finde es absolut nicht nötig, dass man die Körper physikal korrekt zerlegen kann, absoluter Schwachsinn, wer braucht sowas?

Damit meinst du aber nicht farcry?! Ich finde es macht keinen Unterschied ob man die Leichen nachdem sie tot sind noch durch die Gegend schießen kann. Da sist doch lächerlich.

Aber besser wäre es wenn es einfach keine Sperre gibt dann ist es für die ganzen Kleinkinder auch nicht mehr interessant weil es ja dann jeder hat. Dann ists ja wieder uncool. rofl

Ich bin immernoch der Meinung dass man bei richtig abstraktem fraggen also Weltfremden wie in Quake3 überhaupt nicht durchgreifen braucht hingegen aber bei politischen Shootern gleich doppelt. Es ist doch so heute wenn man auf „normale“ Menschen schießt dann ists indiziert. Wenn man auf böse Menschen schießt ist es ab 16 und wenn man auf Araber oder Terroristen schießt ist ein Spiel ab 12.
Wenn man im Flugsimulator ein 12 polygoniges Hochaus anfliegen kann kommts auch vom Markt.

So sieht die moderne Gedankenwäsche aus. Politische Erziehung gleich von Kindesalter an. Das hat wenig mit Kontrollen von Gewaltdarstellungen zu tun.

indizierungen snd eigentlich der reinste witz.
ständig werden sachen indiziert oder ab 18 vermarktet nur weil es die liebe bpjs so will :ssa:
hab das spiel nur mal kurz bei nem kumpel gesehen der das gezockt hat und was ich da gesehen hab war jetzt nicht so tragisch.

außerdem ist alles was "verboten/indiziert " (meinen auf jedenfall die jugendlichen) ist um einiges cooler als „normale spiele“

hüstel
bpjs was war eigentlich bei sleepy hollow ?? köpfe werden rollen ab 12 jahren frei gegeben ?? oder
der christi film mit mel gibson ?? ab 16 wenn ich mich nicht irre.

sehr komische sachen oder :ka:

aber über das thema wurde schon so oft diskutiert das man sowieso nie „gerechtigkeit“ bekommt :wink:

Original von Tobias
Ich weiß nicht, auf was du deinen Post beziehst? Ich halte die BpJM auch für eine Schwachsinnseinrichtung, aber trotzdem müssen sich die Publisher an die geltenden Regeln halten. Ubi Soft hat nunmal die BpJM übelst verarscht!

[quote]Original von stammi

Er meint wohl die extra angepassten Versionen. Bei HL musste man auch in der englischen Version auf Monster schießen :ar:[/quote]

Ich würde auch die BpJM verarschen, wenn ich könnte. Würde mir dann nochmehr einen Ablachen, wenn sie es merken.

Und das mit HL ist so, dass die Deutsche version Cyborgs hat… nichtmal Soldaten. So ein Schwachsinn.

Also nur mal so nebenbei: FC war als es erschien „ohne Jugendfreigabe“ also ab 18. Jetzt ist das Game indiziert, Leute ab 18 dürfen es genauso kaufen wie früher nur darf jetzt keine Werbung für das Game gemacht werden, von daher also sinnlos …

Um Missverständnissen vorzubeugen: Nur die Demo von FarCry ist indiziert worden, weil sie diesen Ragdoll effekt hatte (fand des aber net so krass, ohne des Tamtam wär des mir gar net aufgefallen. Blut und Gore gabs eh recht wenig)

Die jetzt erschienene Dt Vollversion enthält dieses Feature nicht mehr, ist daher auch nicht indiziert und im Laden frei zugänglich zu erwerben.

Inwieweit in einer Zeit, in der sich 12jährige des Game mal eben so aus dem Netz ziehen des noch Sinn macht…

Naja, die Eltern müssten sich halt für des Zeug interessieren und im Falle dann eingreifen (Ganz verhindern kann mans aber wohl nie, aber ich sag mal, die Jugend von heute wird nicht nur dadurch versaut, weil die mal uncut FarCry gezockt haben…)

Original von MisterSnow
Um Missverständnissen vorzubeugen: Nur die Demo von FarCry ist indiziert worden, weil sie diesen Ragdoll effekt hatte (fand des aber net so krass, ohne des Tamtam wär des mir gar net aufgefallen. Blut und Gore gabs eh recht wenig)

Die jetzt erschienene Dt Vollversion enthält dieses Feature nicht mehr, ist daher auch nicht indiziert und im Laden frei zugänglich zu erwerben.

Inwieweit in einer Zeit, in der sich 12jährige des Game mal eben so aus dem Netz ziehen des noch Sinn macht…

Naja, die Eltern müssten sich halt für des Zeug interessieren und im Falle dann eingreifen (Ganz verhindern kann mans aber wohl nie, aber ich sag mal, die Jugend von heute wird nicht nur dadurch versaut, weil die mal uncut FarCry gezockt haben…)

FALSCH!
FC dt. ist indiziert :wink:

Was? Echt? Dann hat des ja gar nix gebracht! Fnd des aber echt net so brutal, da gibts doch heftigeres (Max Payne 2, etc) :slight_smile:

Was bringen denn schon Indizierungen :wink:
Naja, ich mit meinen 13 Jährchen komm eh an alles ^^

Original von Isaac3k
Was bringen denn schon Indizierungen :wink:
Naja, ich mit meinen 13 Jährchen komm eh an alles ^^

Muss i mal mit deinen Eltern reden :wink: :smiley:

Jaja, die wissen netmal wo der PC angeht aber nun wieder B²T :wink: