Farbenblind?

Aloha!

Eine aus 255 Frauen und einer aus 12 Männern haben in irgendeiner Form eine Farbsichtdefizienz. Ob die relativ verbreitete Rot-Grün-Schwäche/Blindheit, komplette Farbblindheit oder seltenere Schwächen wie Blaublindheit, besonders bei uns Kerlen ist sowas alles andere als selten.

Seid ihr von so einer Farbschwäche betroffen? Wenn ja, fühlt ihr euch davon in irgendeiner Art beeiträchtigt? Wann ist es euch bewusst geworden?

Und wer denkt, er hat vielleicht keine solcher Schwächen: Ein guter Freund von mir wollte letztes Jahr noch zur Polizei, die ihn ablehnen musste, weil, wie sich rausstellte, bei ihm Rot und Grün ziemlich gleich aussehen. Was ihm in seinen 20 Jahren Leben nie aufgefallen ist. Deshalb: Warum nicht einfach mal einen Test machen? http://www.xrite.com/online-color-test-challenge Schnell umsonst und ziemlich genau, wie es ausschaut.

Bei mir siehts (höhö) ja ganz gut aus.

Muss sagen: sehr coole Website! Mein Vater hat auch ne Farbschwäche, merke aber sehr oft, dass viele davon gar nichts wissen (Hatte das Thema damals in der Schule, 4 Jungs haben im Unterricht erfahren, dass sie ne Rot-Grün Schwäche haben) - so, mein Ergebnis:

Offensichtlich bin ich nicht farbenblind.

Hätt ich jetzt nicht gedacht, meine Augen fanden den Test doch schon recht anstrengend und hab nur bisschen hin und her geschoben.

Ja, der Test ist auf Papier oder nicht leuchtenden Bildschirmen wohl etwas angenehmer. Bei Ärzten wird der mit bunten Blöcken gemacht, glaub ich.

Wobei kann da nicht auch ein schlechter Bildschirm ein Problem darstellen? Zum Beispiel, indem er die Farben nicht vernünftig wiedergibt?

Musste damals vor der Ausbildung beim Arzt nen Test bzgl. Farbenblindheit machen (Farbenblind als Elektroniker wär auch schwierig). Deshalb weiß ich, dass ich nicht Farbenblind bin.

Kenne aber Leute, die ne rot-grün Schwäche haben. Wobei das bei denen nicht so dramatisch ist, weshalb das im Alltag keine Probleme macht.

@Tiago: Ja, gerade bei kleineren Nuancen könnte ein schlechter Bildschirm da durchaus Probleme machen.

Im Grunde ja, deswegen ist der Test auch nur 'ne Annäherung. Aber bei wem was hohes rauskommt sollte vielleicht trotzdem mal zum Optiker und sich erkundigen.

Das hier wird ja auch oft bei Gesprächen über R/G-Schwäche herangezogen.

Hab auch 8 Punkte, wie Mr. Manson. ^^

Fand den Test auch recht anstrengend.

Bei mir stimmt dann wohl auch (fast) alles :smiley:

habe auch nur etwas hin und hergeschoben und meine Augen sind zudem gerade richtig müde. Mir ist außerdem aufgefallen dass ich manche Farbunterschiede besser erkannt habe als ich die Helligkeit vom Bildschirm etwas runtergeschraubt habe.

Bei mir ist es 42…
Jetzt fühl ich mich schlecht und meine Augen tun auch noch weh. :heul:
Ist aber defintiv interessant sowas zu wissen… vielleicht liegts ja auch an meinem Bildschirm, wer weiß.

Dito

Ich hatte aber einen Kollegen bei dem es erst während der Ausbildung entdeckt wurde. Der konnte die Ausbildung dann abbrechen.

109 und damit außerhalb der Leiste xD
Rot-Grün-Schwäche bei mir, weiß ich aber schon lange.
Malen in der Grundschule war immer lustig, bei mir war der Himmel auch mal schnell Lila oder Tannen wurden grundsätzlich komplett in Braun gemalt. Je größer die Fläche, desto eher erkenne ich die Farbe. Teilweise kann ich aber auch nur raten.
Das von Tim gepostete Bild mit den Punkten ist nen Klassiker, da erkenne ich nur ne 1 und einer verkrüppelte 7.

Lande bei 12 glaube ist ganz gut dafür das meine Augen wirklich nicht die besten sind ^^

Hm aber

[ul]
[li]Highest score for your gender and age range: 4970[/li]> [/ul]

Heißt dann wohl man ist Blind oder? :bg:

Ich war jetzt bei 16. Macht einen echt kirre, wenn man da zu lange hinstarrt. Habs versucht möglichst schnell und intuitiv zu lösen.

Hängt aber glaube ich auch ein wenig vom Blickwinkel ab, am Ende hab ich noch etwas geschoben. Bin btw auch kurzsichtig und trage je nach Situation ne Brille. Auch wenn das wohl nichts damit zu tun hat. :smiley:

bin bei 18 gelandet. muss aber denke ich nicht viel heißen, da mein laptop bildschirm je nach Sichtwinkel doch sehr stark reflektiert. Wollte jetzt auch nicht viel Zeit rein stecken, mache ich vielleicht wann anders nochmal.