FarCry-Entwickler benutzen illegale Software!

Die Coburger Polizei hat heute vormittag die Büroräume des Farcry-Entwicklers Crytek und die Wohnung des Firmenchefs durchsucht. Die Kripo Coburg durchsuchte auf Anordnung der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte in Hof mit Unterstützung von zahlreichen Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei sowie mehreren Computerspezialisten der oberfränkischen Polizei die Objekte und stellte Beweismittel sicher. Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte durch den illegalen Einsatz der Software ein Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich eingetreten sein. Die Polizei war nach einem Hinweis eines ehemaligen Mitarbeiters der Computerfirma auf die illegalen Aktivitäten gestoßen. Die Ermittlungen der Kripo Coburg sowie der Staatsanwaltschaft Hof dauern an. Inwieweit die Veröffentlichung von Farcry Ende März über Publisher Ubisoft gefährdet ist, bleibt vorerst offen. Sprecher von Ubisoft und Crytek wollten sich bisher zum Vorgang nicht äußern.

Quelle. MCV Online

Was sagt ihr dazu ?

Ich finde das ziemlich heftig, dass eine kommerzielle Entwicklerfirma ihre Software mit kopierten Programmen herstellt.

FarCry ist für mich ein ganz heißer Anwärter auf den Titel „Egoshooter des Jahres 2004“.

Da es jedoch vermutlich nur Geldstrafen und Lizenznachzahlungen geben wird, gehe ich mal davon aus, dass das Spiel trotzdem erscheint.

Das ändert jedoch nichts an der ziemlich deftigen Tatsache .

Wie seht ihr das ?

Wenn das alles stimmt, wird Far Cry nicht erscheinen.

Das kann doch nicht wahr sein, oder?!
So eine Sauerei, wie blöd sind eigentlich die Leute von CryTek?!

EDIT: Fans können aufatmen: Die Entwicklung von Far Cry geht trotz der Polizei-Razzia weiter!

Das gab Crytek gegenüber den Kollegen von PCGames bekannt. Eine offizielle Stellungnahme des Entwicklers folgt; UbiSoft äusserte sich zu den Vorwürfen wie folgt:

„Wir können zum Sachverhalt momentan nichts sagen. Wir prüfen selbst, was da vorgefallen ist. Crytek ist ein eigenständiges Unternehmen und kein Tochterfirma von Ubi Soft“

Quelle: neXtgame.de

OOh sind das Idioten…

Tja da spart man schon einiges wenn man keine 2000 Dolloar für jedes 3d studio max bezahlen muss, nicht 500 für Photoshop..

Aber sowas darf einfach nicht sein!! Wenn man weiß, dass man einen kommerziellen Erfolg landet dann muss man sich lizenzen kaufen!!

Das ist natürlich wirklich ne miese Sache. Für so blöd hätte ich das deutsche Vorzeige-Studio nicht gehalten. Wurden sie doch immer so derart gehypt und in den Himmel gehoben. Und dann sowas!

Hat sich schon geklärt, war scheinbar nur ein Racheakt

http://www.gamigo.de/news_detail/pc/17288/

Ob Racheakt oder nicht (den Denonzianten sollte man erst recht verhaften alte Sau) aus dem Artikel geht nicht hervor ob sie sich nun wirklich strafbar gemacht haben..
Das die nicht gleich hinter Gitter kommen ist ja klar, wenn dann müssen sie eben blechen…

Natürlich haben sie sich strafbar gemacht. Wurde ja auch schon von der Coburger Polizei bestätigt. Die Lizenzverletzungen summieren sich auf ein sechsstelliges Sümmchen. :wink:

Dass nichts konfisziert wurde liegt nur daran, dass die PC Systeme schon vor Ort von Spezialisten untersucht und analysiert wurden.
Die Zukunft der Firma ist noch immer ungewiss.

Sobald werden wir wohl nicht erfahren, was da wirklich los war. Ubisoft redet alles schön, die Medien (es kam sogar im TV?!?) pushen alles und im Internet stehen ständig andere News.

Mir letztlich auch egal, solang Far Cry kommt…

Nur isses halt schon krass, wie schnell man den Ruf dieser Firma zerstören kann, ob nun was war oder nicht, der Ruf ist dahin!