Faszination Spiegelreflex oder nur teurer Humbug?

Das war von mir auch nicht Böse gemeint mit den Sperrigen Kameras..
Mit einer Kamera ist es wie mit Autos; du kommst auch mit einem 15 Jahre alten Fiesta nach Rom, aber mit einem Ferrari macht das mehr Spaß. .
Mit verschiedenen Objektiven rumexperimentieren stelle ich mir spannend vor, aber mit einer Bridge oder Kompakten ist man flexibeler..

Zum Makro:
Mit meiner Kamera geht das sehr viel Besser als mit der meiens Vaters (wobei ich aber glaube, dass es am Objektiv liegt), aber wenn mein vater das dann doch mal hinbekommt, holla die Waldfee…

Zu den Sperrigen Kameras (Überflogen :ugly:)
Die Nikon D3000 ist garnicht soo sperrig. Ich finde, man kann mit ihr um den Hals auch stundenlang durch Trier flaufen, ohne dass der ganze Hals wehtut (war wirklich so)

Kommt halt auch drauf an, was man unter einer „normalen“ Digicam versteht. Eine Olympus irgendwas um 150 bis 200 Euro ist geil für Schnappschüsse, weil mans schnell zur Hand hat. Versucht man damit aber in einem Museum sinnvolle Fotos zusammenzubringen (vielleicht auch noch mit Blitzverbot) dann bringt man nix zusammen. z.B. mit einer Fuji x100 aber schon, kostet aber auch 700 bis 800 der Spaß. meine Eos 1100D war bei knapp 400, war für mich ein guter Kompromiss. Und die Automatikeinstellung bringt auch gut Schnappschüsse
Wenn ich mal angeben darf ;D

Ich fahre heute mit meiner sperrigen :wink: EOS 60D in die Autostadt nach Wolfsburg und schaue mal, was ich da so vor eine meiner Linsen bekomme.

Lädst du deine Bilder eigentlich auch irgendwo hoch? Wenn ja, könnt ich bitte einen links zwecks Begutachtung haben? Wäre schon neugierig, denn ich hab mit diesem Hobby eigentlich erst begonnen, also quasi gezielt fotografieren zu gehen. Ein bisserl was abkucken :wink:

Klar, unter anderem hier:

http://www.flickr.com/photos/nextmx

vielen Dank
ohja, da bin ich noch weit entfernt, sind schöne Sachen dabei

Wow! Wieviel Zeit nimmt die Bearbeitung solche Fotos so in Anspruch?

Mal abseits dessen: Fotographie interessiert mich ungemein, habe aber noch keine Kamera. Mein Onkel macht ziemlich gute Fotos, die ich öfter mal auf Facebook sehe und da bekomme ich schon Lust, mal selber zu Tat zu schreiten (als Freund von Musik und Zeichnen liegt mir das ja auch nicht soo fern! :D).

Bisher habe ich allerdings nur mein iPhone dafür genutzt und die Bilder dann mit Camera + und ähnlichen Programmen bearbeitet:

[SPOILER]

[/SPOILER]

Jetzt würde ich aber ganz gerne mal den nächsten Schritt gehen und mir eine richtige Kamera zulegen. Gerade wenn man Bilder im Nachhinein bearbeitet und zurechtschneidet, stört die niedrige Auflösung der Fotos auf dem iPad schon (und auf dem Fernseher erst recht) und sobald die Lichtverhältnisse mal schlechter werden…

Problem ist nur: Ich habe keinen blassen Schimmer, worauf man bei Kameras achten muss, wie teuer eine brauchbare ist, oder ähnliches. Wäre daher super, wenn ich mal eine kleine Kaufberatung für Dummies von den Experten hier bekäme! :smiley:

Das kommt natürlich drauf an, was du dafür ausgeben willst. Für Einsteiger sollten bereits die Nikon D3000er Kameras reichen, ich weiß gerade nicht genau, was die neusten Modelle kosten, aber ich denke, dass sicherlich um die 400€ kosten wird. Mit so einer Kamera kann man schon einiges anfangen, icb empfehle dir aber, ein hochwertiges Objektiv zu kaufen, ich habe teilweise den Eindruck, dass die Wirkung von Objektiven sehr unterschätzt wird. Ich bin mim Handy online, das wird sonst zu lange, wenn du noch Fragen hast, kann ich gerne versuchen, dir zu helfen, poste einfach einen Kommentar in diesem Thread :wink:

Das objektiv noch zusätzlich? Uiuiui… Das ist aber dann schon der Preis, den man investieren sollte, oder ist das eher eine wirklich gute Kamera?

Nehmen wir zum Beispiel diese D3100 von Nikon.
Mit einem Standard-Objektiv kostet das Set 375€, wenn du auf das Objektiv verzichten willst, weil du ein anderes kaufen willst oder bereits eins hast, kannst du dir dieses auch sparen und dir für ca. 100€ weniger die Kamera ohne Objektiv kaufen.
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Full-HD-Videofunktion-Objektiv/dp/B00403MA4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400245052&sr=8-1&keywords=nikon+d3100
http://www.amazon.de/Nikon-D3100-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Full-HD-Videofunktion/dp/B00403MGLO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1400245052&sr=8-2&keywords=nikon+d3100

Die mitgelieferten Objektive sind für den häuslichen Gebrauch total super, aber es ist halt nichts besonderes, mit dem man nicht sehr viel experimentieren kann. Ein anständiges Objektiv kann schonmal so viel wie eine Kamera kosten. Ich besitze die oben genannte Kamera übrigens selbst, daher hab ich etwas Ahnung von dem Gerät, aber ich leihe mir meistens andere Objektive von Bekannten oder Freunden aus, daher brauche ich mir derzeit kein anderes Objektiv zu kaufen, aber ich empfehle dir neben einem 18-55mm Objektiv noch ein größeres Objektiv zu kaufen, damit du auch mal in die Ferne blicken kannst. Ich würde für den Anfang schon mal um die 600€ einplanen, aber das hängt natürlich davon ab, wie weit du gehen willst :wink:

Jetzt sofort würde ich mir noch nichts kaufen wollen, aber so 600€ sind doch etwas mehr, als ich für den Einstieg erwartet hätte. ^^’

Aber du kannst dir natürlich auch das Set für 375€ kaufen, selbst damit bekommst du bessere Bilder als mit normalen Kameras oder dem Handy hin.

Wie sieht das denn mit Innovationen (ist die in 5 Jahren veraltet?) und Empfindlichkeit (kann man die, mal abgesehen von der Größe problemlos überall hin mitnehmen?) der Kamera aus?

Ich würde mir jetzt wahrscheinlich nicht alle 5 Jahre eine neue Kamera zulegen, obwohl es in dem Zeitraum sicherlich auch Neuerungen gibt, aber man braucht sie halt nicht unbedingt. Ich nehme meine Spiegelreflex eigentlich überall mit hin und bis jetzt ist noch nichts passiert, aber ich nehme meistens eine extra Tasche für die Kamera und die Objektive mit, die Angst, dass da etwas dran kommen könnte, ist aber trotzdem gegeben. Ein Handy kannst du auch überall hin mitnehmen, aber du solltest das Handy bzw. die Kamera nicht unbedingt fallen lassen, kann sein, dass sich dann irgendwas mit den Linsen im Objektiv verändern, aber damit hab ich bislang keinerlei Erfahrung gemacht.

Zum Thema veralten: Wir haben noch eine Canon 300D. Das war die erste bezahlbare Spiegel Reflex. Die haben wir vor ca 11 Jahren gekauft. Natürlich gibt es heute mehr Megapixel (die hat 6) bessere Empfindlichkeiten usw. Aber dennoch ist sie besser als jede Handykamera.
Die Kamera haben wir auf jeden Urlaub mitgenommen. Hat auch schon weit mehr als die 10.000 Bilder, welche der Prismaspiegel ca halten soll. Wenn es geht soll die Kamera auch noch ein paar Jahre halten. 6MP reicht auch erstmal weiterhin.

Im Silvester-Thread wurde ich geben, zu erklären, wie ich meine Feuerwerksbilder gemacht habt :slight_smile:

Hier nochmal die Bilder:

Das ist einer der großen Weco-Vulkane

Das hier ist eine der Raketen aus dem Set „Impressions“ von Weco:

Und hier noch eine solche Rakete:

Und so bin ich vorgegangen:
Ich habe den manuellen Modus M gewählt, dort die Belichtungszeit auf „Bulb“ gestellt, ISO 100 und Blende F9 gewählt und die Kamera aufs Stativ gestellt. Für die Raketen habe ich mein Ultaweitwinkel mit 10mm Brennweite genommen, den Vulkan habe ich mit dem Normalobjektiv bei ca. 40mm Brennweite aufgenommen (je nach dem, wo und wie weit entfernt vom Feuerwerk man sthet, braucht man natürlich unterschiedliche Brennweiten) und manuell scharfgestellt. Bei Großfeuerwerken kann man auch mit dem Autofokus auf ein Bukett fokussieren und dann auf manuellen Fokus umschalten, damit der Fokus so bleibt.

Sobald die Rakete gezündet wurde, habe ich mit dem Funkauslöser ausgelöst. Durch erneutes Drücken des Knopfes nach der Zerlegung der Rakete habe ich den Verschluss wieder geschlossen und damit die Belichtung beendet. Beim Bild des Vulkans habe ich einfach während des Effektes für ein paar Sekunden belichtet. Beim letzten Bild habe ich nach der Zerlegung der Rakete nicht sofort die Belichtung beendet, sondern noch die ersten Leuchtkugeln eines kurz darauf gezündeten Römischen Lichtes abgewartet, wodurch dieser meiner Mienung nach sehr schöne Effekt entstand :slight_smile: Bei Raketen ist es immer auch eine Glückssache, ob man sie am Bild hat oder nicht, da sie oft nicht senkrecht aufsteigen, sondern irgendwie fliegen. Und es war auch Glück, dass ich keinen Leitstab auf den Kopf bekommen habe, das ist mir schon mal passiert :smiley:
Aufgenommen habe ich im RAW-Format, die Nachbearbeitung erfolgte mit Adobe Lightroom und Photoshop.

Im Folgenden noch ein paar Bilder eines Großfeuerwerks, die ich auf die gleiche Art gemacht habe :slight_smile:

Man kann natürlich ein normales Silvesterfeuerwerk mit Raketen nicht mit einem Großfeuerwerk vergleichen, was das Fotografieren betrifft. Bei Großfeuerwerken finden nämlich meist keine Raketen, sondern Feuerwerksbomben Anwendung. Raketen können im Flug ja bekanntlich nur schwer kontrolliert werden, die fliegen „irgendwo“ hin, und da braucht man Glück für durchgehend scharfe Fotos, da die Rakete dazu nicht vom Wind verblasen o.ä. werden darf :wink:
Dazu ist die Schussfrequenz beim Silvesterfeuerwerk in der Regel geringer, sodass es zu Überbelichutngen des Hintergrundes kommen würde, wenn man mehrere Raketen auf einem Bild haben wollte, und man kann auch nicht sicher sein, dass die Raketen so schön am Bild sind wie bie meinen Bilder oben, es kann leicht sein, dass das Bukett am Rand abgeschnitten wird oder nur die rotorange Spur der Rakete zu sehen ist, nicht aber das Bukett.
Beim Großfeuerwerk hingegen kann man ja vorhersehen wo die nächsten Effekte sichtbar sein werden und dass sie am Bild sein werden oder nicht. Daher kann man beim Großfeuerwerk z.B. auf ein Bukett (auto)fokussieren und die folgenden Bilder sollten alle oder zumindest die allermeisten, scharf sein. Dazu ist die Schussfrequenz höher, sodass man locker ohne Überbelichtung des Hintergrundes mehrere Effekte auf einem Bild haben kann. und da klar vorhersehbar ist, wo die Effekte zu sehen werden ist auch die Bildgestaltung einfacher :slight_smile:

Braucht man als Urlaubsfotograf/Hobbyfotograf eine Spiegelreflexkamera oder tut es auch eine normale Digitalkamera oder sogar das Handy?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es hängt davon ab, wie viel Geld man bereit ist in Kamera und im Falle der DSLR auch in Objektive zu investieren, obman sich tiefergehend mit den Möglichkeiten der Fotografie beschäftigen will etc.
Wenn man nur im Vollautomatikmodus knipst und nur Schnappschüsse macht, braucht man keine DSLR („Dicke Kamera und nix dahinter“ ;)), da tut es eine normale Kompaktkamera genauso, und sie ist zudem leichter und kleiner.
Ein Handy reicht jedoch meiner Meinung nach auf für den „Knipser“ nicht aus. Einerseits ist die Bildqualität nicht vergleichbar mit guten Kompaktkameras - auch wenn Handybilder immer besser werden -, andererseits haben Handys keinen optischen Zoom und digitaler Zoom führt nur zu noch stärker verwaschenen und verrauschten Bildern. abgesehen davon hält der Handyakku nur eine begrenzte Zeit lang, meinem Gefühl nach kürzer als Akkus bzw. Batterien in Digitalkameras.

Will man jedoch mehr als nur knipsen, dann kann man schon darüber nachdenken, in ein besseres Modell zu investieren. Eine DSLR muss es nicht zwingend sein, es gibt ja beispielsweise spiegellose Systemkameras oder Bridgekameras, die auch vergleichbare Einstellungsmöglichkeiten und gute Bildqualität bieten. Bei Bridge/Superzooomkamers ist allerdings das Superzoomobjektiv der BIldqualität abträglich, weil es zu Unschärfen im Randbereich kommt.

Völlig falsch ist es jedoch, nur nach dne Megapixeln zu schauen. Je mehr Pixel auf einem Sensor sind, umso kleiner müssen die einzelnen Pixel sein. Und je kleiner die einzelnen Pixel, umso stärker neigen die Bilder zum Rauschen usw. Darum ist es besser, auf den einen oder anderen Megapixel zu verzichten und dafür eine Kamera mit größerem Sensor zu kaufen.

Ich besitze derzeit eine Canon EOS 500D, dazu drei Objektive, einen Batteriegriff, einen Polfilter, einen Aufsteckblitz, zwei Stative und einen Funkauslöser. als Maturageschenk werde ich mir wahrscheinlich entweder die 5D MKIII oder die 7D MKII wünschen, ich muss noch überlegen, ob ich beim Crop-Format bleiben will oder auf Vollformt wechseln will :slight_smile: Bildbearbeitung mache ich mit Photshop und Lightroom :slight_smile: