Original von thop
Also wenn man ne Waffe kauft dann sieht man zwar wieviel Schaden die jetzige macht, aber man muss dann erst Mal raus auf die Hauptkarte ums ins Charakter Menü zu kommen und zu schauen wieviel die momentane Waffe macht ums zu sehen ob sich die neue Waffe lohnt. Also das könnte man besser machen (wie z.B. bei Golden Sun).
Der kleine Unterschied ist aber, dass du bei FFTA nicht Ausrüstungen für vier Personen verwaltest, sondern für bis zu vierundzwanzig. Insofern müsste man alternativ einrichten, dass neugekaufte Items automatisch einem Clanmitglied zugewiesen werden zum Stärkevergleich, wofür das Spiel a) erstmal automatisch erkennen müsste, wer der erste in der Auswahl ist, der das Item nutzen kann und b) dann auch vermutlich immer die erstmögliche Einheit dafür auswählen würde - was einem sicher auch nicht gerade genehm wäre.
Zusätzlicher Tipp was Ausrüstung angeht: In den Menüs kann man mit der Start-Taste direkt unmittelbare Statusveränderungen von Items sehen. Also zB bei Marche in die Waffenauswahl gehen und auf einer beliebigen Waffe, die er nutzen könnte, Start gedrückthalten - dann erscheinen Parameter die sich steigern blau und solche die fallen in rot.
Auch wenn man die Waffe im Shop sieht muss man erst umständlich über 2x SELECT gucken welcher Beruf die Waffe überhaupt tragen kann.
Wenn du das Spiel erstmal ein paar Stunden gespielt hast, haste aber eigentlich schnell drauf, welche Jobs und Rassen welche Items nutzen können. Im Zweifelsfall reicht ein Druck auf die R-Taste, um die Abilities des Items zu sehen, die ja ebenfalls Aufschluß auf den Träger geben.
Oder dass die Items verschwinden wenn man den Job wechselt, wenn man sie nicht vorher ablegt.
Die Items „verschwinden“ nicht, sie werden alle automatisch abgelegt. Wäre es besser, wenn man ehe man den Job wechseln kann, alle Items manuell ablegen müsste?
Original von rowdy007
Objekte benutze ich auch kam weil einfach eine Erklärung fehlt was welches objekt den nun bewirkt! Ich will doch nicht die Anleitung auswendig lernen sondern im Spiel lernen was sich wie auswirkt!
Die Select-Taste ist dein Freund.
In der Anleitung steht zu Items nämlich eigentlich gar nichts.
Und noch was zum Aussenden:
Der Erfolg beim Aussenden hängt erstens vom Level des Charakters und zweitens von dessen Ausrüstung, primär der Waffe ab. Wenn man einen Charakter einer Sende-Mission zuteilt, sieht man ihn vorher in einem kleinen Fenster. Wenn der Charakter dort motiviert auf und ab hüpft, hat er die optimale Chance, die Mission erfolgreich zu beenden (~95% Erfolgsquote - kommt höchstens mal später ab und an bei Rang6 Missionen vor, dass das doch schief geht, dann liegt’s aber meist an der Ausrüstung). Läuft er ganz normal, kann die Mission durchaus schief gehen (etwas schlechter als 50% würd’ ich die Quote da mal schätzen) und hockt er sich sogar ermattet hin, wird er diese Mission nahezu 100%ig in den Sand setzen.
Die Chance, dass ein Charakter erfolgreich sein wird, hängt nun also von Level und Waffe ab: Je höher der „Rang“ der Mission, desto höher ist grundsätzlich die Levelanforderung und je stärker die ausgerüstete Waffe, desto besser. Die Waffe ist an sich sogar noch wichtiger, denn selbst ein Level50 Charakter wird bei einer Rang 5 oder Rang 6 Mission scheitern, wenn er eine der schlechtesten Waffen überhaupt ausgerüstet hat (etwa um Techs zu lernen). Weitere Ausrüstung steigert zusätzlich die Chancen, im Grunde reichen aber Waffe und Körperrüstung fürs Aussenden.