FFTA bissl komisch?

Also bin ich der einzige oder ist das Menü System ziemlich misslungen? Also da muss man ständig zwischen den Menüs hin und herwechseln.

Also wenn man ne Waffe kauft dann sieht man zwar wieviel Schaden die jetzige macht, aber man muss dann erst Mal raus auf die Hauptkarte ums ins Charakter Menü zu kommen und zu schauen wieviel die momentane Waffe macht ums zu sehen ob sich die neue Waffe lohnt. Also das könnte man besser machen (wie z.B. bei Golden Sun).

Auch wenn man die Waffe im Shop sieht muss man erst umständlich über 2x SELECT gucken welcher Beruf die Waffe überhaupt tragen kann.

Oder dass die Items verschwinden wenn man den Job wechselt, wenn man sie nicht vorher ablegt. Irgendwie ist das gesamte Item System ein bissl komisch.

Und da gibs noch mehr so Sachen wo man sich manchmal umständlich durch Menüs durchwurschteln muss im Spiel.

Bin ich nur zu doof oder wie sehr ihr das?

Ich bin auch zu doof für das Spiel >_>

Habe es 2 Monate gespielt und dann aufgegeben, da es (auch wenn es Taktik ist) mir zu kompliziert ist, und seit dem liegt es in irgendeiner Ecke.

Oh mann genau so ist es.
Ich habs schon lange aber habs beiseite gelegt, weil es so komplieziert ist.
Ich verstehe das mit den ganzen Waffen net.
Also wenn man die trägt soll man dann irgendwas höher bekommen und das mit den Jobwechsel muss man da warten bis jemand genug erfahrungs punkte haben oder so und was bringt das
kann net jeder nur einen Job haben.

Das sind die Fragen die mich seit dem Release beschäfftigt haben
Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten dann würde ich bestimmt wieder spaß dran finden. :b:

also ich hab das Spiel jetzt cirka seit 3 Wochen habe es 21 Std. gespielt und 53 Missionen gemacht.

Das mit dem Menüsystem hätte man wirklich besser machen können wenn ich eine neue Waffe kaufen will weiss ich nie welche denn jetzt besser ist als meine momentane! Objekte benutze ich auch kam weil einfach eine Erklärung fehlt was welches objekt den nun bewirkt! Ich will doch nicht die Anleitung auswendig lernen sondern im Spiel lernen was sich wie auswirkt! Die Zuteilung der Waffen zu den einzellnen Berufen verwirrt mich auch ein wenig.

Naja sonst ist das Spiel aber ziemlich gut, die Story ist wunderbar sie wird gut erzählt und das gameplay ist auch hervorragend.

Für mich ist das Menü der einzige Kritikpunkt am Spiel. Alles in allem hat sich der kauf für mich aber gelohnt. Das waren gut investierte 27,49€.

Ja das mit den Waffen/Rüstungen ärgert mich besonders. Anstatt einfach per L oder R zu zeigen wer die Waffe tragn könnte und bei wem sie was verbessern könnte erfährt man absolut nix!

Bei diesen Missionen wo man einen einzelnen wegschickt blick ich auch nicht so ganz durch. Muss man da rumlaufen damit die Tage vergehen oder ist das egal?

Original von thop
Muss man da rumlaufen damit die Tage vergehen oder ist das egal?

wenn bei dauer z.b 10 Tage steht musst du dich 10 Mal wo anders hinbewegen damit die 10 Tage rumgehen, wenn aber bei dauer z.b Gegner: 3 steht musst du nen Kampf gewinnen z.b gegen einen anderen Clan oder eine Mission damit er wieder kommt.

Wenn die ausgesandte einheit einen Kampf machen muss, siehst du nicht. Einfach mal voll drauf los :bg:
Bei mir war es bis jetzt noch nie passiert dass eine ausgesandte einheit zurückkam und verloren hatte, also viel kannst du da nich falsch machen

Original von LoN
Wenn die ausgesandte einheit einen Kampf machen muss, siehst du nicht. Einfach mal voll drauf los :bg:
Bei mir war es bis jetzt noch nie passiert dass eine ausgesandte einheit zurückkam und verloren hatte, also viel kannst du da nich falsch machen

ist mir am anfang auch nicht passiert aber mitlerweile kommt das schonmal vor bei aussendemissionen mit rang 4 z.b. Ich weiss ja nicht wie weit du mi dem Spiel bist!

ich hab jetzt ne weile nicht mehr gespielt, hab aber um die 70 Stunden. Also schon was auf dem buckel :wink:
Bei den aussenden-Missionen solltest du vorallem im späteren verlauf die stärkeren schicken, mit stufe 4 kommste wahrscheinlich nich weit :stuck_out_tongue:

Edit: aso, stufe 4 missionen, nich stufe 4 beim charakter :slight_smile: Sag das doch :bg:

Original von thop
Also wenn man ne Waffe kauft dann sieht man zwar wieviel Schaden die jetzige macht, aber man muss dann erst Mal raus auf die Hauptkarte ums ins Charakter Menü zu kommen und zu schauen wieviel die momentane Waffe macht ums zu sehen ob sich die neue Waffe lohnt. Also das könnte man besser machen (wie z.B. bei Golden Sun).

Der kleine Unterschied ist aber, dass du bei FFTA nicht Ausrüstungen für vier Personen verwaltest, sondern für bis zu vierundzwanzig. Insofern müsste man alternativ einrichten, dass neugekaufte Items automatisch einem Clanmitglied zugewiesen werden zum Stärkevergleich, wofür das Spiel a) erstmal automatisch erkennen müsste, wer der erste in der Auswahl ist, der das Item nutzen kann und b) dann auch vermutlich immer die erstmögliche Einheit dafür auswählen würde - was einem sicher auch nicht gerade genehm wäre.

Zusätzlicher Tipp was Ausrüstung angeht: In den Menüs kann man mit der Start-Taste direkt unmittelbare Statusveränderungen von Items sehen. Also zB bei Marche in die Waffenauswahl gehen und auf einer beliebigen Waffe, die er nutzen könnte, Start gedrückthalten - dann erscheinen Parameter die sich steigern blau und solche die fallen in rot.

Auch wenn man die Waffe im Shop sieht muss man erst umständlich über 2x SELECT gucken welcher Beruf die Waffe überhaupt tragen kann.

Wenn du das Spiel erstmal ein paar Stunden gespielt hast, haste aber eigentlich schnell drauf, welche Jobs und Rassen welche Items nutzen können. Im Zweifelsfall reicht ein Druck auf die R-Taste, um die Abilities des Items zu sehen, die ja ebenfalls Aufschluß auf den Träger geben.

Oder dass die Items verschwinden wenn man den Job wechselt, wenn man sie nicht vorher ablegt.

Die Items „verschwinden“ nicht, sie werden alle automatisch abgelegt. Wäre es besser, wenn man ehe man den Job wechseln kann, alle Items manuell ablegen müsste?

Original von rowdy007
Objekte benutze ich auch kam weil einfach eine Erklärung fehlt was welches objekt den nun bewirkt! Ich will doch nicht die Anleitung auswendig lernen sondern im Spiel lernen was sich wie auswirkt!

Die Select-Taste ist dein Freund. :slight_smile: In der Anleitung steht zu Items nämlich eigentlich gar nichts.

Und noch was zum Aussenden:
Der Erfolg beim Aussenden hängt erstens vom Level des Charakters und zweitens von dessen Ausrüstung, primär der Waffe ab. Wenn man einen Charakter einer Sende-Mission zuteilt, sieht man ihn vorher in einem kleinen Fenster. Wenn der Charakter dort motiviert auf und ab hüpft, hat er die optimale Chance, die Mission erfolgreich zu beenden (~95% Erfolgsquote - kommt höchstens mal später ab und an bei Rang6 Missionen vor, dass das doch schief geht, dann liegt’s aber meist an der Ausrüstung). Läuft er ganz normal, kann die Mission durchaus schief gehen (etwas schlechter als 50% würd’ ich die Quote da mal schätzen) und hockt er sich sogar ermattet hin, wird er diese Mission nahezu 100%ig in den Sand setzen.
Die Chance, dass ein Charakter erfolgreich sein wird, hängt nun also von Level und Waffe ab: Je höher der „Rang“ der Mission, desto höher ist grundsätzlich die Levelanforderung und je stärker die ausgerüstete Waffe, desto besser. Die Waffe ist an sich sogar noch wichtiger, denn selbst ein Level50 Charakter wird bei einer Rang 5 oder Rang 6 Mission scheitern, wenn er eine der schlechtesten Waffen überhaupt ausgerüstet hat (etwa um Techs zu lernen). Weitere Ausrüstung steigert zusätzlich die Chancen, im Grunde reichen aber Waffe und Körperrüstung fürs Aussenden.

Also der Tipp mit dem Start war schon ganz gut :slight_smile:

Also das mit den Menüs fand ich gar nicht so schlimm, aber vielleicht lag das dadran, dass ich das Ability System von FF7-10 kannte und so das meiste wusste. Ein bissl umständlich ist es schon, aber dafür super komplex und in keinem anderen Spiel kann man soviel mit einer Waffe machen und man hat soviele auswahlmöglichkeiten.

Wer Probleme mit dem Spiel hat, kann mir ne PN schreiben, helfe gerne, da ich das Spiel auch schon an die 80Std. gespielt habe und vieles habe, auch versteckte sachen und es mitr einfach spaß macht.

Zu den Aussende Missionen wollte ich nur sagen, dass ihr auf die Figuren achten soltet, wenn ihr die Figur auswählt, die die mission macht, müsst ihr drauf achten dass sie hüpft, dann schafft sie den job, wenn sie nur geht, schafft sie es wahrscheinlich und wenn sie sitzt schafft sie es wahrscheninlich nicht.

Also FF7 hab ich durchgespielt und das war schon ein bisschen anders (viel besser ;)). Mit den Skills/Abilites versteh ich auch, also das manche Waffen neue Sprüche usw. bei bestimmten Berufen machen. Das Problem ist hauptsächlich mit dem kaufen, auch versteh ich nicht so genau was die Werte alle zu bedeuten haben.

Also insgesamt finde ich das etwas unaufgeräumt.

schreib mior einfach ne PN, dann sag ich dir dass oder schreib im Tipps und TRicks Forum, sonst wird das hier zu unübersichtlich :wink:

ich finde das spiel geht eifach zu lange4, man bekommt nicht so schnell alle items, also waffen, bin jetzt bei 115 stunden, und habe immer noch nicht alle waffen.

115 Stunden? :o Gibs bei dem Spiel kein Ende oder wie funktioniert das. Ausserdem frag ich mich wann ich endlich die Ninjas und so bekomme, die Waffen kann ich schon kaufen aber von den Berufen keine Spur :frowning:

Ein Ende gibt es theoretisch schon, man kann allerdings auch ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur auf Fun weiterspielen.
Was Ninjas angeht: Menschenjob, erfordert zwei erlernte Dieb-Aktions-Fähigkeiten. Einfach fleißig Abilities erlernen, dann werden weitere Jobs des jeweiligen Zweiges freigeschaltet.

Wie kann man denn Abilities gezielt lernen? Die lernen/steigern sich doch automatisch beim kämpfen oder nicht? Oder eben durch Waffen.

Original von thop
Die lernen/steigern sich doch automatisch beim kämpfen oder nicht? Oder eben durch Waffen.

Nun, genaugenommen nur durch angelegte Waffen und Rüstungen. Wenn du ne Waffe/Rüstung mit einer zu deinem Job kompatiblen Fähigkeit anlegst, kannst du diese Fähigkeit im Kampf benutzen und für sie AP sammeln. Hast du alle benötigten AP gesammelt, beherrschst du diese Technik dauerhaft, auch wenn du das Item ablegst. Und anhand dieser dauerhaft erlernten Abilities wird der Job-Fortschritt bewertet, über den man zu weiteren Jobs wechseln kann - in der Regel sind das meist 2 Techniken einer Klasse (also zB bei den Menschen 2x Dieb —> Ninja wird verfügbar) oder einige andere kombiniert (Viera: 1xFechter und 1x Weißmagier —> Elementalist wird verfügbar).

Tipp: Schau dir in Kämpfen mit Gegnern einfach deren Statusmenüs an, wenn du auf dir unbekannte Jobs stößt. So kannst du über einen Druck auf Select, wenn der Cursor auf dessen Job stehst, die Job-Bedingungen dafür sehen.

Ah, super, danke für die Erklärung! Die AP bekommt man jedes Mal wenn man den Spruch benutzt oder hängt das mit den EXP zusammen?