Fighter Within

Fighter Within

Infos

[ul]
[li]Genre: Beat 'em Up[/li][li]Entwickler: Daoka[/li][li]Publisher: Ubisoft[/li][li]System: XBox One[/li][li]Releasetermin: 22. November 2013[/li][/ul]

Beat 'em Ups waren trotz der vielfältigen Settings immer recht ähnlich und waren für die wahren Experten reine Fingerakrobatik. Dies soll sich mit Fighter Within ändern. Ubisoft, die bislang im Bereich der Beat 'em Ups nicht vertreten waren, möchten mit diesem Kinect-basierten Spiel das Genre neu definieren. Das Grundprinzip ist einfach: Statt Schläge, Tritte und Combos durch Tasten durchzuführen, muss man diese in real vormachen. Kinect erfasst dann die Bewegungen und setzt diese spielintern um.

Mit Fighter Within möchte man eine neue Ära der Beat 'em Ups einläuten, ohne jedoch diverse Vorzüge der alten Generation zu vernachlässigen. So soll es möglich sein, die spielinterne Kampfumgebung mit in den Kampf einzubeziehen. Ebenso sollen Schäden und Verletzungen, die man einsteckt oder austeilt, sichtbar sein.
Ein Problem, welches Kinect-basierte Spiele bislang hatten war eine geringe Ungenauigkeit, welche aber durch Kinect 2.0 nicht vorhanden sein soll. Somit soll prinzipiell eine akkurate Übersetzung der Bewegungen gewährleistet sein. Ein weiteres Feature ist die unproblematische Erkennung mehrerer Personen, welche spannende lokale Versuskämpfe erlauben soll.

Features

[ul]
[li]Kinect-basierte Steuerung[/li][li]Eigene und gegnerische Verletzungen sichtbar[/li][/ul]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=rH9CbR72xjQ[/ame]

Weiterführende Links:
Offizielle Site | Kaufen bei Amazon

Ehrlich? Die grundlegende Idee vom Spiel ist sicherlich nett, da das Auswendiglernen von Tastenkombinationen zwar durchaus schwierig ist, aber viele Beat 'em Ups dann doch recht monoton macht. Von daher ist ein bewegungsbasierter Ansatz nicht schlecht. Jedoch habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel eher ein ziemlicher Reinfall wird.
Zum einen sehen die Charaktere recht 08/15 aus und zum anderen wirkt das wahre Gameplay (klick) doch recht, naja, bescheiden. Ich hätte keine Lust, die ganze Zeit so vor der Konsole rumzuzappeln.
Bin mal gespannt, wann die ersten Warnhinweise kommen, man solle doch genügend Abstand halten und nicht unbedingt immer in den Fernseher oder Kinect reintreten. :wink:

Was denkt ihr?

Ich glaub nicht dass das gut wird. Gerade Ubisoft hat in der Current-Gen schon nen haufen Mist für Kinect produziert (auch ein Kinet-Fightspiel) und ich hab irgendwie das Gefühl dass sich das hier in diese Tradition einreiht. Und ja, die Rumzappelei sieht auch nicht sehr spaßig aus.