Aloha!
Das Zitat oben in der Überschrift stammt von einem Kollegen von mir, der früher (vor allem zu PS1 und PS2 Zeiten) ein riesengroßer Final Fantasy Fan war, aber jetzt mit XIII und Co nichts anfangen konnte. Die ganzen Spin-Offs mal außen vorgelassen hatten wir uns daraufhin mal über die Hauptteile und unsere Lieblingsteilen unterhalten. Das können wir hier doch auch mal machen! Ganz allgemein über Final Fantasy fachsimpeln. Wart ihr von Anfang an dabei? Welche Veränderrungen haben euch gefallen? Welche so gar nicht? Highlights? Magic Moments? Enttäuschungen? Und nicht zu letzt: Wird es wirklich immer schlimmer?
Ich würde jetzt mal behaupten, dass es drei große Einschnitte gab: Nach Final Fantasy VI, nach X und der dritte Einschnitt befindet sich irgendwie um XIII herum, welches nichts halbes und nichts ganzes ist.
Bis Teil VI waren alle Tiele 2D und im Grunde stilistisch, sowie vom Gameplay her sehr, sehr ähnlich. Darauf folgte dann das, was man Rückblickend wohl auch als Anfang vom „Style over Substance“ bezeichnen könnte: Final Fantasy wurde auch grafisch zum Aushängeschild. Sowohl auf der PS1, mit VII, dem ersten 3D FF und mit IX, welches von vielen als das schönste PS1 Spiel bezeichnet wird, als auch auf der PS2, wo damals alle von X überrannt wurden. Nach X kam dann plötzlich XI das MMORPG, welches komplett aus der Reihe viel, dann XII, welches kein MMORPG war, sich aber trotzdem fast wie eines gespielt hat und bei XIII… tja… in XIII gabs plötzlich Gears of War artige Schlauchlevel mit Active-Time-Battles, bei denen man nicht wirklich viel zu tun hatte. Ich persönlich fand XIII gar nicht mal soo schlecht. Es hatte mal nen anderen Ansatz, war vom Artwork her schön und audiovisuell der Hammer. Nur eben das Gameplay hätte deutlich besser sein können…
Edit: XIV ist ja wieder ein MMORPG und XV soll actionorientiert in Richtung Kingdom Hearts gehen. Ebenfalls ein Novum.
Bei all den Veränderrungen habe ich mich gefragt, was denn Final Fantasy ausmacht und würde für „die Geschichte“ antworten. Aber demnach wäre XIII auch ein gutes Final Fantasy, denn die Geschichte war definitv spanned und mal was anderes. Ist es also die Welt? Doch das Gameplay? Wenn es das Gameplay ist, warum gefällt mir dann X mit den rundenbasierten Kämpfen und XII mit seinem halb-MMO-Gameplay trotzdem?
Lasst mal euren Gedanken zur Entwicklung von Final Fantasy ihren Lauf. Irgendwas muss ja passiert sein, wenn die Fans bei Lightning Returns und XV nicht mehr hyperventilierend die Tage zählen…