Final Fantasy VIII "HD" für PC

Final Fantasy VIII

Infos

[ul]
[li]Titel: Final Fantasy VIII[/li][li]Entwickler: Square-Enix damals noch Squaresoft[/li][li]Publisher: Square-Enix[/li][li]System: PC[/li][li]Releasetermin: Bisher nicht bekannt[/li][/ul]

Squall Leonhart ist Schüler einer Akademie, die Söldner Namens SEED ausbildet und wird bald mit Kollegen losgeschickt um die Mysterien rund um die böse Hexe Edea aufzuklären. Doch wie immer in Final Fantasy ist nicht alles so wie es zunächst scheint und schnell steht fest, dass das Abenteuer eine viel größere Dimension (/Dimensionen ;)) annimt, als zunächst angenommen.

Scheint wohl kein wirkliches Remake zu werden, sondern nur ein minimal aufgehübschter Port, wie bei Final Fantasy VII auch. Laut einem Artikel vom 29.5.2013 soll das Spiel zu 80% fertig gestellt gewesen sein.

Features

[ul]
[li]Klassisches, japanisches ~40 Stunden Rollenspiel[/li][li]Eventuell neue Features wie bei der FF VII Neuauflage für den PC?[/li][/ul]

Intro-Cutscene aus der normalen FF8 Fassung:
https://www.youtube.com/watch?v=i2LCSzmjPj8

[LEFT]Quelle: Gamestar und nochmal Gamestar
[/LEFT]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sicherlich nett, wenn man das nochmal nachholen möchte. Leider ziemlich unspektakulär, da die Änderrungen minimal sind und man sich ja auch schon seit geraumer Zeit das Spiel für die PlayStation 3, PSP und Vita laden kann. Für PC Spieler sicherlich ein Grund zum feiern.

Ich selbst habe das Spiel damals sehr genossen und es stehts als eines meiner Lieblings-Final-Fantasy-Spiele bezeichnet, bis ich dann im Internet auf zahlreiche Fan-Interpretationen gesoßen bin, die mir ein Nochmal-Spielen unmöglich machen. Ich könnte das Spiel nicht mehr genießen und würde stehts versuchen Pros und Cons für die Thesen zu finden.

Falls es wen interessiert:

[SPOILER]Eine ist die „Squall is dead“ These, die besagt, dass Squall am Ende der ersten Disk getötet wird und alles was folgt lediglich ein eine Art Nah-Tod/Traum-Erfahrung ist.

Die andere ist die These, dass Rinoa und Artemisia, der Endboss, evtl ein und die selbe Person sind. [/SPOILER]

Klingen beide im ersten Moment ziemlich an den Haaren herbei gezogen (und zumindest die erste halte ich für sehr unwahrscheinlich), haben aber tatsächlich ein paar gute Argumente, die einen zumindest nachdenklich machen.

Da es eins der wenigen FFs ist, das ich noch nicht gespielt habe, würde ich hier natürlich zur aufgehübschten Fassung greifen!

Wie man bei FF7 gesehen hat, sollte man nicht allzu viel "Aufgehübschtes"erwarten. :\

Ich muss sagen FF VIII ist für mich persönlich der beste Teil der PSone-Triologie. Ich habe das Spiel damals sehr genossen und hatte auch keine Probleme, kurz vorm Ende der dritten Disc noch einmal neu anzufangen um ein besseren Setup (mehr Triple Triad-Karten, Low-Level-Charakter bis zum Schluss um dann die ganzen Stati-Boosts zu erhalten etc.) zu haben.
Finde es schade, dass dieses recht solide Spiel nie aus dem Schatten seines Vorgängers hervortreten konnte. Und dass das Spiel keinen wirklichen HD-Port erhält finde ich auch mehr als Bescheiden…

Wie gesagt ich fand den Teil ja auch immer so gut und mir sind die Plotlöcher auch gar nicht so richtig aufgefallen, die dazu geführt haben, dass solche abstrusen Theorien zustande kommen… :ka:

Woher kam eigentlich…

…Artemisia? Und warum macht sie überhaupt das, was sie macht? Das wurde zum Beispiel nie so recht erklärt und macht sie neben Sephiroth und Kuja zu einem ziemlich blassen Gegner.

Ist aber gut dass es nochmal neu aufgelegt wird. Habe noch die alte PC-Fassung und bei dieser teils arge Texturprobleme (schwarze Flächen) die ich nie gelöst bekommen habe…
Fand den Teil übrigens auch gut, würde ihn aber nicht mit Teil 7 vergleichen wollen, trotzdem, hoher Nostalgiefaktor :bg:

Ist denn schon bekannt was das kosten soll? wieder 13 Euro wie Teil 7?

Davon würde ich jetzt einfach mal ausgehen. :ka:

So eine ähnliche Interpretation gibt es auch bei FF7. Klingt auch Alles in allem ganz sinnig, bis auf die Interpretation auf das Ende bezogen.
Ich will nicht spoilern, falls hier einer ist der gerade FF7 zockt, aber sie haben bei der Theorie diesbezüglich einfach mal Advent Children, den Film, der nach FF7 spielt, übersehen.
In der Interpretation behaupten sie unter anderem, nicht Cloud, sondern Aerith sei der Hauptcharakter des Spiels und stützen diese These ziemlich gut mit Passagen und Textausschnitten aus dem Spiel. Nur um ein einfaches Beispiel zu nennen.
Wer VIEL Zeit zum lesen hat, kann es hier nachlesen:

http://www.finalfantasy.de/index.php/cms/FFVII/siteid;230/Interpretation…

WICHTIG: Diese Interpretation erzählt die gesamte Story von Final Fantasy VII!
Ist also ein einziger Spoiler! Ich habe euch gewarnt.

Da ich den Fehler kein zweites Mal machen möchte (und das scheinbar in Advent Children wiederlegt wurde?) spare ich mir das! :smiley:

oh das finde ich cool :slight_smile:

dann kommt bestimmt früher oder später auch noch Teil IX, das war für mich das letzte richtig geniale Final Fantasy bevor es ab Teil X den Bach runterging…

@VIII:
hatte mir weniger gefallen als die Teile VI, VII und IX, aber wenn es auf PC hochgerechnet nochmal kommt wie schon bei Teil VII hätte ich mal wieder Lust es durchzuspielen, auf PS1 habe ich die Games zwar auch noch zu Hause stehen (also 7-9), aber den Pixelbrei kann ich meinen Augen nicht mehr antun :wink:

IX wird es wohl eher weniger als HD-Remake für den PC geben, da dies auch damals nicht für den PC erschien.

Bei VII und VIII gibt es den HD-Port nur, weil es damals neben der Primärplattform PlayStation halt auch noch (mehr schlecht als rechte) PC-Ports gab.

stimmt schon, aber ich denke das muss bei SquareEnix nicht viel heißen… die haben ja z.B. Secret of Mana auch für iOS gebracht… naja, ich kann ja insgeheim drauf hoffen und freue mich erstmal auf den 8er :slight_smile:

Ja da erinnere ich mich noch gut dran… hab einige Zeit gebraucht, bis FFVII vernünftig lief. Man hatte eher das Gefühl, da war nen schlechter Emu am Werk als ne tatsächliche PC-Umsetzung.

Das schönste war noch: mit den Einstellungen, mit denen es dann lief, konnte die Weltkarte nicht dargestellt werden :ugly:

Leider wahr.

Insgesamt ists aber schade, dass wir nur so minimal aufgehübschte Versionen, statt waschechte Remakes bekommen.

Das wird wohl ne reine Kostenfrage sein; da müssten die Texturen und Modelle überarbeitet werden usw…ich denke mal sowas müsste man dann direkt als Vollpreistitel verkaufen und da kommt direkt die Frage wie viele sich das kaufen würden?

dabei hatte SquareEnix ja schon damit angefangen… Final Fantasy III und IV gab es ja liebevoll als Remakes für den DS (und später glaube ich auch andere Systeme ala iOS), aber leider haben sie nicht weiter gemacht, schade da Teil VI imo der mit Abstand beste Serienableger ist

Natürlich ist das eine Kostenfrage. Vor Urzeiten gabs von Square-Enix auch mal das Statement, dass die Entwicklung von nem Spiel wie Final Fantasy VII auf dem grafischen Niveau von Final Fantasy XIII 50 Jahre dauern würde… .:-/

Manche Spiele brauchen einfach mal von grundauf nen neuen Anstrich und das gilt auch für die milterweile recht eingestaubten Final Fantasys. Dieser HD-Port-Wahn ist da leider nicht sehr förderlich.

So siehts aus.

Na ja, kommt drauf an…man kann ja nie in den Kopf der Entwickler schauen aber wenn sich diese Versionen gut verkaufen…ich würd einfach mal sagen abwarten, auch wenn ich komplette Neuauflagen der älteren Spiele eher nicht mehr erwarte

Spiel auf Steam veröffentlicht

Nachdem vor gut vier Monaten der siebte Teil der Final Fantasy-Reihe klick über Steam verfügbar wurde (und einige Monate davor schon im Square Enix-eigenen Shop), wurde heute nun Final Fantasy VIII via Steam veröffentlicht. Bei dem Spiel handelt es sich wie beim Vorgänger um eine angepasste Version des Originals von 2000 (PC-Version), damit diese auch auf aktuellen Rechnern läuft. Das Spiel enthält als zusätzliche Anpassungen noch einen Magic-Booster, der bestimmte Zauber auf je 100 Einheiten erhöht und das Minispiel Chocobo World, welches bislang nur über die Japan-exklusive PocketStation zugänglich war. Der Preis liegt bei stolzen 12,99 Euro. Einen Launchtrailer gibt es ebenfalls:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=HghsFAGpmGg[/ame]

Link zu Steam: Sparen Sie 60% bei FINAL FANTASY VIII auf Steam

Hmm… dann hole ich wohl auf diesem Weg irgendwann mal FF VIII nach!