Square Enix plant 6 Projekte zu Final Fantasy XIII
24.05.06 - Square Enix hat in einer Präsentation enthüllt, dass zu dem Projekt Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII insgesamt 6 Produkte gehören.
Bereits bekannt sind: Final Fantasy XIII (PS3), Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy XIII Agito (Handy). Diese drei Spiele tauchen unten auf dem Bild auf, wobei drei Kreise noch leer sind.
In einen Kreis gehört wahrscheinlich Final Fantasy Haeresis XIII: Das Spiel wurde noch nicht offiziell angekündigt, Square Enix hatte lediglich Markenschutz am 01.05.06 in den USA beantragt. Um welche zwei anderen Final Fantasy XIII-Projekte es sich bei den noch unausgefüllten Kreisen handelt, ist unklar.
Wie Firmenpräsident Yoichi Wada auf einer Pressekonferenz anlässlich der Jahresergebnisse von Square Enix sagte, soll sich das Gesamtprojekt Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII über einen Zeitraum von 10 Jahren erstrecken - ähnlich wie man bereits mit dem 1997 erschienenden Final Fantasy VII als ‚Compilation of Final Fantasy VII‘ macht.
CLICK PICTURE (Fabula Nova Crystallis - Final Fantasy XIII)
Original von Knolli
Und Nintendo wird verdammt, wenn sie einige Sportspiele machen in denen Mario auftaucht :ar:
lol was hat das denn jetzt damit zu tun?? :ar:
Die FF13 Spiele scheinen alle sehr unterschiedlich zu sein, also kann von Ausschlachtung imo nicht die Rede sein.
Nur weil der Name FF13 dransteht, was ich selbst ein wenig merkwürdig finde.^^
selbst wenn die Spinoff’s allesamt Meisterwerke werden sollte (was ich sehr stark anzweifle) - ich find das nicht gut.
Allein den Namen für im Grunde komplett andere Spiele zu verwenden, is für mich schon Ausschlachtung.
Es gibt ein FF13 - EINES. Der Rest sind andere Spiele, der Name FF13 wird nur dazu verwendet, das Produkt besser zu verkaufen - und wenn sie noch so wenig mit dem Origina zu tun haben.
Das selbe bei den ganzen Mario-Games. Ich hasse soetwas.
Original von Master Cube
lol was hat das denn jetzt damit zu tun?? :ar:
Wieso, es stimmt doch. Nintendo bringt Mario Tennis, Mario Golf, Mario Smash Football und Mario Baseball. Alles gute bis sehr gute Spiele die alle sehr unterschiedlich sind [so unterschiedlich wie Sportspiele nunmal sind], dennoch wird gemeckert, das Nintendo Mario ausschlachtet [was man ja auch verstehen kann, wenn man an Mario Party und Dancing Stage Mario Mix denkt]. SquareEnix will sechs Projekte zu FFXIII bringen, von denen mind. vier Spiele sein dürften, und da sagt man dann: „Man solle die Qualität abwarten.“ Ausschlachten bleibt Ausschlachten, ganz gleich ob die Qualität gut oder schlecht wird…
Und wie el_vicio gesagt hat, die Ausschlachtungen von FVII konnten bisher kaum die [teilweise hohen] Erwartungen erfüllen, und Skepsis ist wohl angebracht.
31.05.06 - Die japanische Gemaga (ehemals Dorimaga) hat in ihrer neuesten Ausgabe weitere Details zum RPG Final Fantasy XIII von Square Enix bekanntgegeben.
Um das Design der Waffen kümmert sich Tetsu Tsukamoto, der bereits an Final Fantasy X-2 mitgarbeitet hat. Das Szenario ist zu 80 Prozent fertiggestellt, Vehikel werden anscheinend vorhanden sein. Derzeit überlegen die Entwickler, ob sie die 6-Achsen-Technologie des PS3-Controllers im Spiel berücksichtigen - das könnte vielleicht z.B. bei etwaigen Vehikeln der Fall sein.
Die zwei gelben Insignien auf dem Schutzpanzer, den die Frau aus dem Trailer an der linken Schulter trägt, sollen einen Rang und sozialen Status ausdrücken. Das übliche Erforschen einer Stadt, in der man auch die RPG-typischen Gespräche mit Nicht-Spieler-Charakteren führt, wird es auch in Final Fantasy XIII geben.
Die Frau auf den bisher veröffentlichten Bildern scheint womöglich nicht der Hauptcharakter zu sein. Allerdings sagen die Entwickler, dass sie einer starken, unabhängigen Frau eine führende Rolle im Spiel geben wollen.
26.02.07 - Tetsuya Nomura von Square Enix hat mit der japanischen Gemaga über das Rollenspiel Final Fantasy XIII gesprochen. Für das Kampfsystem soll Toshiro Tsuchida verantwortlich sein.
Tsuchida hat bereits als ‚Battle Director‘ an Final Fanatsy X (PS2) mitgewirkt, sowie an der Front Mission-Serie als Director oder Produzent.
Über Final Fantasy Versus XIII sagt Nomura, dass die Kämpfe denen in Kingdom Hearts ähneln würden. Sie seien auch vom ‚Third-Person-Shooter‘-Genre beeinflusst, und für jede Waffe soll es ein anderes Kamera- und Steuerungs-System geben. Ferner soll man auf einer Weltkarte auch ein Luftschiff steuern können.
Final Fantasy XIII-Exklusivität: Sony verhandelt mit Square Enix
22.03.07 - Sony führt derzeit noch Gespräche mit Square Enix, dass Final Fantasy XIII exklusiv für die PS3 erscheint. Das sagte Georges Fornay, Vice President von Sony CE, gegenüber DNA.
Im Moment ist Final Fantasy XIII nur für die PS3 angekündigt. Sollte das Rollenspiel hingegen auch für die Xbox 360 oder eine andere Konsole auf den Markt kommen, wäre es das erste Mal seit Mitte der 90’er Jahre, dass ein nummeriertes Offline-Final Fantasy nicht für eine Sony-Konsole erscheint.
CLICK (MCV: ‚FFXIII to go multi-platform too?‘)
hoffentlich macht Square auf Arschloch so wie Capcom und zeigt Sony den nackten Arsch.
Wobei ich persönlich mitlerweile auf die nummerierten FF’s verzichten kann, vorallem wenn ein Spiele-Komplex geplant wird. Wie man oben schon sagte, sind die FFVII Spin-Offs nur „gut“ und nicht sehr viel besser.
Zudem wurde der „Mythos“ um FFVII zerstört und FFX hat durch FFX-2 auch einiges an genialität verloren!
Wieso denn, FFX oder FF VII bleiben doch genauso gut wie sie einst waren Oo fand FF X-2 ja auch dämlich aber deswegen wurde FFX ja net schlechter
Wie dem auch sei, ich finds ja lustig dass Sony das überhaupt erwähnt. Als ob sie so langsam gecheckt haben „ups, uns rennen so langsam die Exklusivhits davon“, also schnell ma absichern, dass zumindestens nicht auch FFXIII das gleiche Schicksal erleiden muss
Da hast du Recht und es ist ein Problem. Deswegen verstehe ich auch nicht warum sich die Leute so freuen, wenn MS langsam aber sich alles einkauft. Über kurz oder lang führt das zu einem Monopol…aber egal, hauptsache Sony hat verloren. Ich würde es viel erfreulicher finden, wenn MS die Kohle nimmt und neue Studios und Spiele schafft, anstatt die Konkurrenz einfach am langem Arm verhungern zu lassen.