Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

Infos

[ul]
[li]Titel: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn[/li][li]Entwickler: Square-Enix[/li][li]Publisher: Square-Enix[/li][li]System: PC, PlayStation 3[/li][li]Releasetermin: 27. August 2013 - Bereits erhältlich[/li][/ul]

[LEFT]Als vor einigen Jahren Final Fantasy XIV erschien, war das eine einzige Katastrophe… An allen Ecken und Enden schien das Spiel Macken zu haben. Spielspaß? Fehlanzeige. Selbst die monatlichen Gebühren wurden nicht umgesetzt, weil man einsehen musste, dass die Spieler für ein solches Spiel keine Gebühren zahlen würden. Das Spiel wurde zwar viele, viele Patches später immer besser und es wurde tatsächlich irgendwann auf ein Gebühren-würdiges-Niveau gebracht, doch musste man sich irgendwann eingestehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Das Spiel wurde abgeschaltet und komplett überarbeitet. Die Welten, die Menüführung, der Feinschliff an der Technik… alles neu und es macht Spaß! Zwar ist Final Fantasy XIV: A Realm Reborn immernoch keine große Revolution in der MMORPG-Welt, aber grundsolide und definitiv einen Blick wert.

Beim durchaus günstigen Kauf (Amazon: PC 22,90€ & Limited Edition 54,95€, PS3 29€ & LE 64,99€) ist ein Monat dabei. Weitere kosten dann 10,90€. Im Grunde käme man mit ein paar Monaten auf den normalen Vollpreis und hätte, je nachdem wie viel man spielt, schon ne ganze Menge (alles?) gesehen.

Die LE kommt in einer großen Box samt Bonusdisk, auf der die Story des normalen XIV zusammen gefasst wird, Artbook, Soundtrack und so nem Passwort Generator, der Zahlencodes generiert, die auf den Account zugeschnitten sind und neben dem normalen Passwort eingegeben werden können. Gibts in vielen anderen MMOs ja auch. Ein Kollege von mir hat die. Ich persönlich fand die ganz hübsch gemacht, auf wenn mir 65€ dafür zu viel wären, wenn das normale Spiel nur die Hälfte kostet.
[/LEFT]

Features

[ul]
[li]Komplett überarbeitete Welten, Grafik, Menüs usw.[/li][li]Spieler die vorher bereits 3 Monate gezahlt haben, bekommen einen Legacy-Bonus, wie zum Beispiel vergünstige Gebühren. Spieler die gespielt haben, aber keine Gebühren zahlten, bekommen 14 Tage Schnupperzeit.[/li][li]Cross-Plattform-Play: Ob man ab PC oder der PS3 spielt, spielt keine Rolle.[/li][li]Ein Charakter für alles: Die Klasse wird durch die angelegte Waffe bestimmt.[/li][li]PS3 Version läuft überraschend gut und trotz schöner Grafik, vielen Spielern und tonnenweise Effekte bleiben die Frames völlig unbeeindruckt stabil.[/li][/ul]

Die Screenshots sind von mir mit maximalen grafischen Einstellungen am PC gemacht worden. Die PS3 Version sieht aber auch gut aus. Das Interface ist übrigens nur deshalb so leer, weil die Einstellungen lokal gespeichert werden und ich sonst an der PS3 spiele.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=h542YbZuwkQ[/ame]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aloha!

Also mir gefällts bis jetzt ganz gut. Ein bisschen wenig „Final Fantasy“ vllt, aber jetzt immerhin ein gutes Spiel. Einzig die monatlichen Gebühren stoßen bei mir auf, aber die relativieren sich ja dank des niedrigen Preises. Die Gamepad-Steuerung klappt auch ganz gut, wenn man sich einmal reingefriemelt hat.

Gibts vielleicht noch andere hier, die das gerade spielen?

Ich hatte es überlegt, dann aber gelesen dass man solo ab level x eigentlich gar nicht mehr voran kommt und dazu genötigt wird sich ne Gruppe zu suchen.
Natürlich ist es ein mmo und man sollte zusammen spielen, aber bei Quests ist das einfach nur lästig. Spätestens wenn man einen dabei hat den die Questtexte nen scheiß interessieren und der immer vor rennt oder sogar Gespräche abbricht weiß was ich meine…
Deshalb erstmal gelassen…

Ich werd es mir auf jeden Fall noch kaufen, kann aber noch nicht genau sagen wann (vermutlich November).
Da mir damals auch FFXI sehr viel Spaß gemacht hat, denke ich dass ich hier nicht enttäuscht werde.

Hat in Tokyo Shibuya schonmal Top Werbeplaetze direkt am Bahnhof ueber der Kreuzung etc.

Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber war XI nicht fürchterlich? Ich hab das irgendwann (und zugegebenermaßen ziemlich spät) ausprobiert und kam überhaupt nicht damit klar (und es sah fürchterlich aus). Hab ich da nen falschen Eindruck gehabt?

Nachdem ich (durch den offiziellen Benchmark) auch die Gewissheit habe, dass es mit anständigen Einstellungen laufen wird, habe ich es nun direkt bestellt. Allerdings ist der Liefertermin erst gegen Ende September… :heul:

Laut Amazon ist es „auf Lager“. Vielleicht mal da versuchen?

Die Grafik-Einstellungen sind aber ein gutes Stichwort: Wenn ich das richtig in Erinerrung habe, arbeitet A Realm Reborn effizienter. Soll heißen: Mehr Grafik, mit weniger Hardware.

Die PC Version sicherlich nicht. Ich habe bei Amazon bestellt.

Amazon.de
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.

Das aktuell hervorgehobene Angebot auf Amazon ist nicht das Amazon eigene Angebot, sondern ein anderer Händler. Wahrscheinlich auf Grund der langen Lieferzeit. Aber bei nur 22,90 EUR gegenüber den anderen Händlern, wartet man die paar Wochen doch irgendwie gerne. :slight_smile:

Klar, ist natürlich verständlich.

ein Kumpel von mir sagte gestern „haste schon FF 14 gezockt ? ist echt gut !“
heute lese ich auf kotaku.com :

Okay Yeah, Final Fantasy XIV’s Relaunch Is A Disaster

hatte aber noch keine große Lust das durchzulesen ^^

Zusammenfassung: Server Probleme bla bla Spieler konnten sich nicht einloggen bla bla das Spiel selbst ist eigentlich echt gut bla bla Betroffene bekommen 7 Tage Spielzeit gratis als Entschädigung.

Ich selbst konnte mich am Release-Tag auch nicht einloggen. Danach gabs aber keine nennenswerten Schwierigkeiten… Zumindest kann ich mich spontan an nix gravierendes erinnern.

Hmm…ist wohl Geschmackssache was den elften Teil angeht, Freunden von mir gefiel das Spiel auch nicht sonderlich.

Ich fands klasse, im Vergleich zu nahezu jedem anderen MMORPG steht das „R“ an erster Stelle. Ein White-Mage z.B. ist nunmal kein Damage-Dealer, ein Barde ein Supporter und das wars. Bei nahezu allen anderen MMO(R)PG’s die ich gespielt habe hatte ich das Gefühl dass jede Klasse alles kann.

Was für mich noch positiv ist: allein hat man ab ~Level 10 kaum mehr eine Chance, es ist teilweise Pflicht in einer Gruppe rumzulaufen. Manch einer mag das als großen Negativpunkt sehen, nunja, wenn dem nicht so wäre könnte mans gleich offline spielen :slight_smile:

Und damits nicht komplett am Thema vorbeigeht:

So manches MMORPG habe ich zum Release gekauft und habe folgende Gemeinsamkeit festgestellt: jedes hatte Startschwierigkeiten, seien es instabile Server, lange Wartelisten o.ä.. Deswegen: nicht zum Release kaufen und sich den Ärger sparen :slight_smile:

Infos zu PS4 und Crossplay

Eine Beta zur PS4-Version von Final Fantasy XIV - A Realm Reborn wird zum Japan-Launch der Konsole am 22.02.2014 dort verfügbar sein. Ob die Beta auch in andern Teilen der Welt auf der PS4 stattfinden wird ist aktuell noch nicht bekannt.

Auch wurde bekannt, dass PS3-Spieler von FFXIV das Spiel ohne weitere Kosten auch auf der PS4 spielen können.

Darüber hinaus wird es Cross-Plattform-Server geben, auf den PC-, PS3- und PS4-Spieler gemeinsam spielen können. Quelle: shacknews.com

Wie geil ist das denn bitte? :o Einfach so? So ganz ohne Geld? Sowas geht? :ugly:

Wer spielt denn nun und auf welchem Server?

Ich bin auf Shiva. Hab aber noch nicht sooo viel gespielt. Bin auf Level 17.

Oh glücklicher Zufall… Ich bin natürlich nicht auf Shiva, sondern auf Lich. Laufe gerade mit Level 18/15 rum.

Transfer von PS3 zu PS4 genauer erklärt

Wie bereits bekannt ist, wird Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ja auch für die PS4 erscheinen. Ebenso bekannt ist, das es eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit von PS3 zu PS4 geben wird. Bislang unklar war aber, wie dieses Upgrade von statten geht. Naoki Yoshida, Produzent vom neuen Final Fantasy MMORPG hat dies nun in einem Interview mit Famitsu erklärt.

Um das Upgrade kostenlos zu gestalten, werden einfach die Login-Möglichkeiten des Accounts, welcher geupgradet werden soll, umgeändert. So werden die Rechte, sich mit der PS3 einzuloggen entzogen und stattdessen Rechte gewährt, sich mit der PS4 einzuloggen. Da der Account an die Login-Informationen gebunden ist, ist somit auch keine Nutzung von ein und dem selben Account auf mehreren Geräten möglich. Wer das Spiel aber nach dem Upgrade auch auf der PS3 spielen will, muss sich eine erneute Kopie kaufen.

Quelle: Siliconera

Generell ein sehr fairer Prozess, da man ja davon ausgehen kann, das niemand mehr nach dem Upgrade eine schlechtere Version spielen will.

Transfer von PS3 zu PS4 genauer erklärt

Wie bereits bekannt ist, wird Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ja auch für die PS4 erscheinen. Ebenso bekannt ist, das es eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit von PS3 zu PS4 geben wird. Bislang unklar war aber, wie dieses Upgrade von statten geht. Naoki Yoshida, Produzent vom neuen Final Fantasy MMORPG hat dies nun in einem Interview mit Famitsu erklärt.

Um das Upgrade kostenlos zu gestalten, werden einfach die Login-Möglichkeiten des Accounts, welcher geupgradet werden soll, umgeändert. So werden die Rechte, sich mit der PS3 einzuloggen entzogen und stattdessen Rechte gewährt, sich mit der PS4 einzuloggen. Da der Account an die Login-Informationen gebunden ist, ist somit auch keine Nutzung von ein und dem selben Account auf mehreren Geräten möglich. Wer das Spiel aber nach dem Upgrade auch auf der PS3 spielen will, muss sich eine erneute Kopie kaufen.

Quelle: Siliconera

Generell ein sehr fairer Prozess, da man ja davon ausgehen kann, dass niemand mehr nach dem Upgrade eine schlechtere Version spielen will.