Offenbar verstehst du nicht was ich meine. Die Unterschiede sind nicht so gewaltig, als dass es nötig wäre sie gesondert zu verkaufen. Es sind allenfalls 1 1/4 Spiele. Die Unterschiede, die verschiedene Entscheidungen und Handlungsverläufe mit sich bringen (auch spielerisch), waren früher bzw. eigentlich auch heute noch Bestandteil eines Spiels. Zudem wurde es als ein Spiel angekündigt usw. usf. Hatte ich ja alles bereits geschrieben.
Ich glaube der Punkt ist, dass es sich eben auch im Gameplay vehement unterscheidet. In einem Spiel würde es komisch wirken, wenn eine storytechnische Entscheidung gleichzeitig Gameplay-Konsequenzen nach sich ziehen würde (keine Worldmap, andere Missionstypen etc.).
Dennoch hätte man es in ein Spiel packen können, das stimmt, aber es allein auf die Ebene der Story zu beschränken verfehlt die Idee.
Aber offenbar ist Nintendo doch selbst nicht davon überzeugt, dass es 2 komplett eigenständige Spiele sind. Sonst hätten sie diese direkt als solche ankündigen können. Vielleicht wäre es besser gewesen tatsächlich 2 Spiele mit ganz anderen Handlungen/Charakteren zu machen, wenn man schon das Gameplay so gewaltig von einander unterscheiden will (wenn es denn so ist). Das ganze „schließt du dich deiner Familie oder denen die dich aufzogen an?“ Thema passt dann irgendwie nicht so richtig rein. Schwer zu beschreiben.
Hinterlässt jedenfalls einen sehr miesen Beigeschmack, der dafür sorgte, dass meine Freude auf’s Spiel im Grunde gänzlich verschwand.
Das Spiel ist noch nicht erschienen, woher willst du so genau wissen, wie groß die Unterschiede sind und dass es nur 1 1/4 Spiele wären? Du kennst doch noch nicht einmal den Umfang der Spiele.
Mit der Frage, wie du das komplette Spiel für 15€ kriegen willst, meinte ich, dass du das auch mit jahrelangem Warten eigentlich nicht schaffen kannst. Nintendo-Spiele sinken nicht gerade schnell im Preis, weshalb du vielleicht sogar etwa drei Jahre (Schätzung von mir) warten müsstest, bis du eine der Versionen gebraucht für 15€ bekommen kannst. Dann müsstest du die zweite Story per DLC kaufen, aber DLCs werden zumindest bei Nintendo eigentlich nie günstiger (sie sind höchstens mal im Angebot, aber auch dann nicht mit über 50% Rabatt), weshalb du zusammen mit dem Hauptspiel nie auf 15€ kommen kannst, vor allem, wenn du auch die dritte Geschichte des Spiels zu dem kompletten Spiel zählst. Bei einer limitierten Special Edition ist es Glückssache, ob die überhaupt irgendwann im Preis runtergeht oder nicht doch eher steigt, aber nie und nimmer wird sie auf 15€ sinken, auch nicht in 10 oder 20 Jahren (auch nur eine Schätzung, aber noch nicht mal gewöhnliche Nintendo-Spiele, die 20 Jahre alt sind, findet man so leicht für unter 15€).
Man dreht sich hier im Kreis, daher nur noch einmal kurz. Ich weiß wie es in Japan veröffentlicht wird. Und dass es keine 2 vollen Spiele sind, sieht man bspw. an Nintendos Verhalten. Oder auch daran, dass Teile nun mal zum Teil gleich sind. Die ganze Entscheidungssache fällt vermutlich auch nicht so groß aus wie versprochen. Schließlich müssen sich die Japaner schon vorher entscheiden. Allgemein scheint das „welche Seite wählst du“ 'ne Farce zu sein. Es fühlt sich so schlicht nicht wie ein komplettes Spiel an. Und 2 komplett eigenständige sind es wohl auch kaum, dazu werden die Unterschiede schlicht zu gering sein. Wie gesagt wären tatsächlich 2 eigenständige Spiele mit unterschiedlichen Geschichten und Charakteren die bessere Wahl gewesen, wenn man diese im Gameplay unterscheiden will. So wirkt das halbgar - wie nix Halbes und nix Ganzes.
Und zum Preis: Ich bin mir bewusst, dass es unrealistisch ist. Dann kaufe ich es einfach nicht und fertig. Da überlege ich gar nicht erst hin und her oder mache einen Terz.
Ich habs so verstanden das sich das eine Spiel mehr an Gelegenheitsspieler richtet und das andere mehr an Fire Emblem Veteranen. Was man früher in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglicht hat macht man nun mit zwei verschieden Kaufversionen. Zwei Komplette Spiele werden trotzdem nicht daraus. Aber es gibt anscheinend immernoch Leute die Nintendos Marketing glauben =)
Moment, ganz so ist es nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Vergleich zu Pokémon hinkt und es eben nicht ein halbiertes Spiel ist. Aber warten wir einfach ab, wie die Spiele dann tatsächlich ausfallen. Balki hat schon irgendwo recht, wenn er sagt, dass verschiedene Gesichter dem vllt eher entgegen gekommen wären, aber dann wiederum hätte man sich gewundert, warum die beide auf einmal bringen.
Es es steht und fällt einfach damit wie unterschiedlich die Spiele wirklich ausfallen und das erfährt man erst, wenn die ersten Reviews eintrudeln. Es von vornherein zu verurteilen erscheint mir nicht richtig.
Also hier bin ich gleicher Meinung wie Balki. Das Future frei zu entscheiden ob man im Verlauf des Spiels auf die gute oder schlechte Seite wechselt ist mit den nun zwei Spielen dahin. Das macht in meinen Augen sogar die ganze Hauptstory kaputt. Müsste doch gerade die Story einem die Entscheidungen erschweren, bez. In die Wege leiten. Die Entscheidung trifft man jetzt schon vor dem ersten einschalten des Spiels. Für was zum Himmel zwei Spiele? Wer sich nicht informiert und nur eine Version kauft, der hat damit nur das halbe Spiel. Das ist Mist.
Wenn das Spiel vom Umfang her so groß, wie sonst ein komplettes FE ausfällt ist das mMn okay. Die „andere Hälfte“ kann man sich ja dann für einen im Vergleich zu einem ganzen Spiel geringen Betrag herunterladen. Von daher finde ich das nicht zu tragisch. Du kriegst quasi ein ganzes, dickes Fire Emblem-Spiel und kannst dann für einen geringen Preis eine alternative Story spielen. Das ist glaube ich auch das, was Tiago meint.
Das einzige, was ich zu kritisieren habe, ist, dass sich Japaner vorher für eine Version entscheiden müssen.
Hier ist einfach zum Release-Zeitpunkt mehr Content verfügbar, der aber bewusst zurückgehalten und separat verkauft wird. Das ist etwas, was jeder den anderen Entwicklern und Publishern ständig ankreidet, aber bei Nintendo ist es in Ordnung, weil man ja davon ausgehen kann, dass sich die Spiele trotzdem komplett anfühlen? Tun sie nicht, einfach deswegen, weil ich weiß, dass es mehr Content geben könnte. Somit hab ich letzten Endes beim Kauf das Gefühl, ein Drittel des eigentlichen Spiels zu besitzen… und ein gutes Gefühl ist das nicht.
Aber das tolle an der Entscheidungsfreiheit ist/wäre doch, wenn man schon Bezug auf die Story und den Charakteren hat. Das wäre viel intensiver. Dieser „Starwars/dunkleseite“ Konflikt geht durch das teilen in zwei Spiele komplett verloren.
Hier lässt Nintendo spielerisch viel Potential liegen, und dies nur zu gunsten besserer Einnahmen.
Hier wird ja die ganze Zeit gesagt, die Japaner müssten sich schon beim Kauf entscheiden, aber so ganz stimmt das nicht. Erstmal gibt es ja die Special Edition, bei der sogar alle drei Storys dabei sind, die wird aber entsprechend teuer sein. Dann gibt es aber noch die Downloadversion des Spiels, wo das Ganze meiner Meinung nach sehr gut gelöst ist. Man kauft sich dort nämlich am Anfang das Spiel zum normalen Vollpreis, ohne sich für eine Seite zu entscheiden und spielt bis zu dem Punkt, wo man sich für eine der Seiten entscheiden muss. Dann kann man tatsächlich wählen und kann dann die Story der Seite, die man sich ausgesucht hat, kostenlos herunterladen. Man kann sich danach natürlich nicht mehr umentscheiden, sondern müsste für die andere Seite Geld zahlen, aber man hat die Entscheidung erst, wenn man sich genügend über beide Seiten informiert hat, wodurch einer der größten Negativaspekte an dem Verkaufsmodell des Spiels zumindest in der Downloadversion nicht vorhanden wäre. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei der Downloadversion dieselbe Verkaufsart auch in Amerika und hierzulande angeboten wird.
Macht das ganze nicht besser weil man dann auf retail verzichtet.
Das ist eine ganz andere Diskussion, die in diesem Thread nicht besprochen werden muss. Außerdem ist das bei einer Retail-Version nicht umsetzbar, weil man dafür beide Storys auf ein Spiel schreiben müsste und es sicher Leute gibt, die sich richtig verarscht fühlen, wenn sie nicht einmal alles, was auf der 3DS-Karte drauf ist, spielen können, ohne weiteres Geld zu bezahlen.
Deswegen ist ja das ganze vorhaben auch ziemlicher blödsinn. Aber mal abwarten bis es bessere infos gibt. Ich kann mir jedenfalls keinen guten Grund vorstellen zwei Versionen zu bringen außer geldmacherei.
Könnte es sein das If das erste FE ab 16 wird? In Japan wird es Cero C (15+) sein, sonst waren dort alle FE Spiele Cero B (12+)
Eine Begründung dafür gibt’s nicht oder?
Da Nintendo nicht blutig ist liegt’s wohl hauptsächlich an Gewalt und Kraftausgrücken.
Im Trailer sah man ja schon einen durch Pfeile durchbohrt zu werden.
Würde das nicht Nintendos Grundsatz wiedersprechen die Spiele einem möglichst breitem Publikum zu eröffnen. Nicht das ich etwas dagegen hätte…aber bis jetzt war es nicht Firmenpolitik.
Hm. Mich wundert eher, dass der Teil kaum schlimmer ist, als die anderen. So ein Pfeil ist nicht dramatisch und Schlachtszenen gab’s auch vorher schon.