Foodini - Das Essen aus dem Drucker?!

„Heute hätt’ ich mal wieder Bock auf Nudeln“, könnte sich der ein oder andere am gestrigen Sonntag gedacht haben. Doch der Blick in die heimische Vorratskammer verriet, dass die letzten Reste des güldenen Gaumenschmauses bereits vor einer Woche verspeist und daher nicht mehr vorhanden sind.

Ein neues Gerät namens Foodini bietet eine Alternative: Man druckt sich die Nudeln oder etwas anderes, wie zu, Beispiel eine Pizza oder ein bisschen Schokolade zum naschen einfach aus! Ähnlich wie bei einem 3D Drucker. Nur eben mit Essbarem, statt mit Plastik. Auch Patronen, die an die Kapseln eines Kaffeeautomaten erinnern, soll es dann für das eigenwillige Gerät geben.

Unterm Strich soll das Gerät Mitte nächsten Jahres für gute 800€ erhältlich sein, wobei es allerdings noch nicht hundertprozentig ausgereift ist. Die Nudeln/Pizza die man sich ausdruckt, müssen nämlich noch gekocht, bzw. gebacken werden, was sich in zukünftigen Geräten allerdings ändern soll.

Könnt ihr euch vorstellen, euer Essen in Zukunft auszudrucken?! Ich persönlich finde dem Gedanken extrem gewöhnungsbedürftig und habe Zweifel, ob der Spaß wohl gesund ist und nicht künstlich schmeckt… Der Hersteller argumentiert hier übrigens damit, dass in den 70er Jahren auch alle Welt große Skepsis gegenüber der Mikrowelle gehabt hätten.

Bilder und Videos gibt’s übrigens beim Hersteller: Natural Machines Natural Machines - Press Kit

Und was macht man, wenn man keine Patronen mehr zu Hause hat? Dann kann man auch gleich richtige Nudeln kaufen gehen.
Ich hab jetzt keinen Blick auf die Herstellerseite geworfen, aber ich bezweifel mal, dass sich das durchsetzt. Bei mir kommt so ein Schrott mit Sicherheit nicht ins Haus. Ich koch lieber selber und kaufe frische Sachen ein. Meiner Meinung nach eine schlechte, ekelhafte Erfindung.

Wie sich das anhört „Sich Essen auszudrucken“ :smiley:
Nein ich könnts mir nicht vorstellen, weil lieber Essen von der Pfanne oder den Kochtopf habe. Ne, ich finds irgendwie gruselig, wenn mir ein Drucker mein Essen ausdruckt. Tönt nach wie vor komisch.
„Mama, was gibts zu essen?“ „Ausgedrucktes!“
okay…

das problem an dem gerät ist, dass es nicht mehr als unsere hände kann.
aber wer weiß…kekse ausstechen für weihnachten ist schon ein haufen arbeit, wenn so ein drucker das zeit-&qualitätsgerecht hinbekommt…natürlich auch vorrausgesetzt man kann die gewünschte masse verwenden…ist sicher praktisch…aber solang es kinder gibt die gerne kekse ausstechen ist der teil sinnlos.

mit anderen worten ein gerät, das entweder unnötig ist oder uns unseren verstand beraubt.

Der Gerät ist ein tollen Erfindungen.
Schlimmer kann auch sein nicht als MaggiKnorreFixeTüte.

Wäre ich gar nicht so sicher. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es einen Grundstoff für die Nahrung gibt, also Nahrungspaste, und das dieser Paste Geschmacksstoffe hinzugeführt werden. Dann wird das alles in Form gepresst oder gedruckt und peng essen wir am Ende alle nur noch Einheitsbrei mit unterschiedlichen Geschmacksstoffen.

Genau das macht mir auch Sorgen. Und dann stellt sich mir noch die Frage wie gesund der Spaß ist.
Auf der anderen Seite ist der „Käse“ auf einer fertig-Pizza auch kein Käse.

Wenn man sich anguckt, was der Grossteil der Leute taeglich in sich hineinstopft, dann wird das Ganze hier sicherlich nicht wesentlich ungesuender sein :smiley:
Fuer die ganzen Pfeiffen, die selbst ein Wochenende ohne Eltern nicht alleine ueber die Runden kommen ist das Geraet sicherlich ne feine Sache.

Also so wie Chicken Nuggets?

Also nein, das will ich auf keinen Fall! Und bei solchen „Druckern“, von denen ich bisher gehört habe, kam dann eben eine Paste in einer bestimmten Form mit künstlichem Geschmack raus, stell ich mir nicht soo gesund vor. Genauso finde ich auch, dass Kochen auch mal Spaß macht.
Ach ja, Röntgenstrahlung und Atomkraft fand man doch früher auch ganz toll, oder?

Edit: Die Fotos auf der Website sehen jetzt auch nicht so appetitlich aus… zB der „Salat“ ist doch wirklich nur in Form gepresste Pampe. Das, was daran gut aussieht, ist eben doch frisch (oder irgendwie ziemlich perfekt gedruckt ^^) Also momentan sieht das auch nicht appetitlich aus. Wer sein Essen sich druckt, wird kaum extra noch frisches da haben, um es damit extra zu dekorieren.

Dafür kann man damit aber sicher manches interessantes auch drucken, kreativen Köpfen fällt da sicher einiges ein

Wäre garnichts für mich allein schon viel zu teuer. Die Frage ist ja, wie viel € so eine Patrone kostet…Nicht, dass ich am Ende mehr Geld für eine Patrone investieren muss, als dass ich das Geld auch gleich in Supermarkt Lebensmittel ausgeben hätte können und daran noch spare. :smiley: Zudem muss ich dann ja eig. auch die 800€ durch den Drucker allgemein wieder reinbekommen, wenn ich mich durchgehend gefühlt 40 Jahre damit ernähre, könnte es vllt. klappen^^

Du meinst die Geschichte mit dem Analogkäse. Wenn aber angegeben ist, dass auf der Fertigpizza Käse ist, dann ist der da schon auch drauf. Anders wäre es, wenn auf der Packung steht, dass ein Pizza-Mix oder eben Analogkäse drauf ist. Aber idR ist auch auf Fertigpizzen echter Käse drauf, was auch so deklariert wird.