Forenregeln Update 2.3 Spoiler verwenden

Dazu habe ich eine Frage. Gilt diese Regel für absolut jeden Bereich im Forum? Z.B. finde ich es in einem Thread der heisst „Was habt ihr heute gespielt“ nicht sinnvoll.

Als Überschrift steht der Name des Spieles. Soll der restliche Beitrag jetzt immer in einen Spoiler verpackt werden schliesslich ist es doch Zweck des Threads zu erzählen was man in entsprechendem Spiel heute gemacht hat.

[spoiler]Bestimmt wieder etwas persoenliches …

Am besten wir schreiben nur noch in Spoilertags.[/spoiler]

He was dead the whole time! :bg:

Na gut, jetzt mal ernsthaft, gibt es immer noch Leute, die von Spoilern ernsthaft sich etwas vermiesen lassen? Na gut, dann hab ich halt eine Überraschung weniger in einem Film/Buch/Game/wasauchimmer aber ich finde, der Weg ist das Ziel.
Wer sich seine Unterhaltung wegen Spoilern vermiesen lässt, der regt sich vermutlich auch darüber auf, wenn sein Joghurt gestern abgelaufen ist :bg:

Genau in diesem Topic hat doch letztens jemand den Auftritt eines nicht unwichtigen Charakters im HdR-Universum in Mordors Schatten gespoilert.

Da kann man doch auch relevante Dinge die die Story im späteren Verlauf eines Spiels spoilern in den Spoiler packen?

Also ist der einzige Unterschied zu vorher, dass das jetzt in den Regeln steht? Spoiler vermeiden wurde uns doch immer schon gesagt und Mods haben auch immer schon nachträglich tags eingefügt. Versteh ich nicht, warum man sich über sowas dann wieder so anpissen muss, besonders wo die Regelung Sinn macht.

Muss aber zustimmen, dass vielleicht eine etwas genauere Beschreibung für wann und was etwas als Spoiler gilt. Gibt es z.B. eine Schonfrist, dass z.B. Spiele, die länger als x Monate raus sind, ohne Spoiler erwähnt werden können? Oder müsste etwa auch der BioShock Spoiler verpackt werden?

Ich finde diese Regelung (für Spoiler Verwarnungen zu geben) nach wie vor bescheuert und dabei bleibe ich… Hier sind die Grenzen fließend und somit ist das durchbringen dieser Regelung doch schon gar nicht möglich. Der eine gibt der für den Spoiler ne Verwarnung und der andere erkennt gar nicht das es ein Spoiler war.

Meine Güte, wie manche Leute immer wieder so tun müssen, als würde NO abbrennen, wenn irgendeine Regeln eingeführt wird. Böse Zensur, böses NO Team.

In den Regeln steht ganz eindeutig:

Jedoch wird bei Spoilern mit erkennbarer Absicht absofort ermahnt und bei frequenter Wiederholung dessen auch Verwarnungen ausgesprochen

Heißt: Wenn jemand mal vergisst was einzuspoilern, was soll’s. Dann fügen wir halt einen Spoiler ein. Aber wenn jemand ankommt (extremes Beispiel) mit „YO! In Spiel XY passiert am Ende dies und das und ich hab euch jetzt alle absichtlich gespoilert! HAHA!“, dann gibt es eine Ermahnung und bei Wiederholung eine Verwarnung. Wenn jemand absichtlich spoilert. Wo ist das Problem?

Außer natürlich in Threads, in denen gespoilert werden darf. Bspw: Pic of the day im Smash Bereich.
In der Regel gilt immer: Das Ende oder besondere Sachen aus einem Spiel, sollte man ungefragt und ohne Spoiler einfach nicht schreiben. Natürlich kann man schreiben, was man in einem Spiel gemacht hat. Aber gleichzeitig ist doch auch klar, dass man das genaue Ende oder irgendwelche geheimen Wege/Freischaltungen, etc. nicht verrät. Das war schon immer so.

Nein, Bowser ist kein Spoiler. Ihr seid doch nicht auf den Kopf gefallen und könnt einschätzen, was ein empfindlicher Spoiler ist und was nicht.
Wie gesagt, wenn ihr den Spoiler bei etwas wichtigem vergesst, dann ist das kein Beinbruch, sondern dann fügen wir den Spoiler hinzu, solange ihr’s nicht absichtlich macht.

Diese Regel gilt lediglich als Information und als Aufruf an die Spoiler zu denken, wenn es nötig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja.

Ich sprech intern nochmal an, ob wir den Text in den Regeln etwas klarer formulieren, damit es jeder versteht.

Ja mich persönlich stört sowas zum Beispiel auch, da ich allgemein „Überraschungen“ sehr gut finde, und wenn ich schon etwas weiß ist der Weg für mich uninteressant, weil ich das Ergebnis schon kenne.

Kommt drauf an: wenn mir jemand das Ende von 999, Virtue’s Last Reward, The Walking Dead oder Game of Thrones (um mal ein paar Beispiele übergreifend zu erwähnen) ausgeplaudert hätte, wäre ich schon ein bisschen angepisst muss ich sagen…

Aber ich denke mal, wenn man mit gesundem Menschenverstand da ran geht, dann passt das scho…

„YO! In Spiel XY passiert am Ende dies und das und ich hab euch jetzt alle absichtlich gespoilert! HAHA!“

Leute haben das hier gemacht? Ich verstehe, dass das nicht spaßig ist, nicht mal ich, der keine Probleme hat, Spoiler zu lesen.
Aber dann sollte die Person nicht dafür verwarnt werden, ein „Spoilerer“ zu sein sondern weil er ein „Spielverderber“ ist. So im Allgemeinen. :bg:

Ansonsten, habt einfach Spaß an der Entwicklung des Spiels. Ich kann es natürlich verstehen, wenn jemand sein Ende nicht vermiest haben will, aber man sollte sich ja auch nicht darum verrückt machen, dem Ende aus dem Weg zu gehen. Sonst kann man ja gar nicht mehr mit seinen Freunden darüber reden, was an einem Spiel eigentlich cool war. :slight_smile:

Irgendwie hab ich so eine überzogene Reaktion erwartet, als ich das ganze erstmals intern angesprochen hab. Der Grund war einfach, dass wir uns auf der einen Seite absichern gegen mögliche Reaktionen dazu wie wir mit der Thematik umgehen als auch mit den Forenregeln einen ordentlichen Leitfaden für alte und neue Mods zu haben. Seid außerdem versichert (@tiki), dass wir ordentlich intern kommunizieren, um möglichst eine Linie zu halten.

Ich persönlich finde die Regel an sich gut, denn so wird gegen die vorgegangen, die ABSICHTLICH spoilern. Falls ich es richtig verstanden habe.

Alles klar, dann bin ich beruhigt :slight_smile: