Frage bzgl. RGB Kabel

Hallo,

da ich seit geraumer Zeit meinen Panasonic Q nur noch in der Vitrine stehen habe, habe ich mir vorletztes Wochenende auf nem Flohmarkt nen Cube für 40€ gekauft. Habe mir dann gleich letzte Woche ein Original Nintendo RGB Kabel geholt. Was mir als erstes auffiel ist, dass beim Anschluss zum Fernseher nicht alle Pins belegt waren so wie bei den RGB Kabeln von Xbox und PS2. Was soll das? Ist die Bildqualität dann genauso mies wie über chinchkabel mit diesem komischen scart adapter, beim ja auch nicht alle pins belegt sind???

Über die Qualität kann ich nichts aussagen, jedoch ist es sicher, dass zum vollständigen übertragen des Signals nicht alle Pins belegt sein müssen. Der Scart Anschluss hat ja Ein- und Ausgänge und ich glaube kaum das die Konsolen irgenwelche Signale empfangen. Die Pins im Stecker können also gar nicht komplett belegt sein. Bei RGB müssten es mit Stereoanschluss ungefähr 8 Pins sein.

Clive

Ich hab auch RGB Kabel für alle Konsolen wovon das fürn Cube als einziges Original ist. Und jo, komischerweise ist der Scart nicht völlig belegt, aber wen interessierts, solange die Qualität - mindestens - genauso gut ist wie mit den anderen RGB Kabeln für die Xbox und PS2…

Spätestens in der Praxis müsstest du den Unterschied von Cinch und RGB am Cube doch erkennen :wink: :ka:

Original von MaxPayne666
Hallo,

da ich seit geraumer Zeit meinen Panasonic Q nur noch in der Vitrine stehen habe, habe ich mir vorletztes Wochenende auf nem Flohmarkt nen Cube für 40€ gekauft. Habe mir dann gleich letzte Woche ein Original Nintendo RGB Kabel geholt. Was mir als erstes auffiel ist, dass beim Anschluss zum Fernseher nicht alle Pins belegt waren so wie bei den RGB Kabeln von Xbox und PS2. Was soll das? Ist die Bildqualität dann genauso mies wie über chinchkabel mit diesem komischen scart adapter, beim ja auch nicht alle pins belegt sind???

sorry fürs off-topic:

tauscht du deinen panasonic q auch?:ab:

Original von Raffaele
Ich hab auch RGB Kabel für alle Konsolen wovon das fürn Cube als einziges Original ist. Und jo, komischerweise ist der Scart nicht völlig belegt, aber wen interessierts, solange die Qualität - mindestens - genauso gut ist wie mit den anderen RGB Kabeln für die Xbox und PS2…

Spätestens in der Praxis müsstest du den Unterschied von Cinch und RGB am Cube doch erkennen :wink: :ka:

Habe leider kein cube Scart kabel. Der kleine wurm von dem ich den Cube gekauft habe, wollte sage und schreibe 5€ mehr :dd: haben für das Kabel. Da ich mir eh ein RGB Kabel kaufen wollte, habe ich nur den Cube und das Netzteil gekauft.

Original von freeak

[quote]Original von MaxPayne666
Hallo,

sorry fürs off-topic:

tauscht du deinen panasonic q auch?:ab:[/quote]

Kommt ganz drauf an :ar:

Macht dat mit dem Panasonic bitte unter euch oder im Flohmarkt aus.

Original von Raffaele
Macht dat mit dem Panasonic bitte unter euch oder im Flohmarkt aus.

darf noch nicht in den flohmarkt :frowning:

@Max
-----Ich schick dir ne PN

Kann das sein dass ein Scart/RGB Kabel mit allen Pins nur für Spiele benötigt wird, die eine Lightgun unterstützen damit das Signal zurück zur Konsole kommt ?

Original von Harley
Kann das sein dass ein Scart/RGB Kabel mit allen Pins nur für Spiele benötigt wird, die eine Lightgun unterstützen damit das Signal zurück zur Konsole kommt ?

Nein. Die Lightgun hat nen Sensor eingebaut der den Rasterstrahl des Fernseher messen kann und aus der aktuellen zeitlichen Lage kann man die Koordinaten, auf den die Lightgun zeigt, bestimmen. Ich denke einfach, dass Nintendo die überflüssigen Pins/Stecker aus Ersparnisgründen herausgenommen hat.

Clive

ich hätte da auch mal ne frage:

taugt das rgb-kabel von bigben was? Ich habs mir geholt…

genau dasselbe kabel hab ich auch grad angeschleppt…

trau mich nich es auszupacken, falls es scheiße is… wegen umtauschen und so…

hat 10 € bei saturn gekostet

Hab mir das BigBen Kabel auch gerade im Saturn gekauft…kann eventuell einer sagen wie es ist? Und stimmt es das es ohne Anschluss an die Stereoanlage nur Mono am TV wiedergibt?

Wie ist die Qualität des Bildes?
Würde mich über Antworten sehr freuen :wink:

also das rgb kabel von bigben sollte eigendlich funktionieren.

Falls ihr es nicht wusstet:
Auch das Original Nintendo Kabel gibt kein echtes RGB Signal wieder.
Das einzige echte ist bis jetzt das hier:klick

Original von Egalus
Falls ihr es nicht wusstet:
Auch das Original Nintendo Kabel gibt kein echtes RGB Signal wieder.
Das einzige echte ist bis jetzt das hier:klick

Wo RGB drauf steht, wird auch RGB übertragen … Wo D/A Wandler drauf steht ist halt D/A Wandler drinnen.

Clive

Original von babyfaceclive
Wo RGB drauf steht, wird auch RGB übertragen … Wo D/A Wandler drauf steht ist halt D/A Wandler drinnen.

Clive

Nein.Auch das Nintendo RGB Kabel bietet kein 100%iges RGB Signal.Das einzige das dies beim GC tut ist das von mir oben gelinkte.Es ist echt eine schande das der normale rgb ausgang vom Euro-GC nicht unterstützt wird.

natürlich gibt das original ein rgb signal raus, das von dir verlinkte hat zusätzlich noch einen digital analog wandler..

Original von rowdy007
natürlich gibt das original ein rgb signal raus, das von dir verlinkte hat zusätzlich noch einen digital analog wandler..

Schonwieder nein.Jedes handelsübliche rgb kabel gibt ein rgb signal aus aber die werden vom Euro-GC nicht unterstützt.
Daher ist ein eingebauter D/A Wandler die einzige möglichkeit ein echtes rgb signal zu bekommen.

das rgb signal kommt vom cube und nicht vom fernseher und das der pal cube das nicht mcht musst du mir erstmal beweisen.

Versuch ein normales rgb kabel in den GC zu stecken und dann zu spielen.
Ergebnis:Es geht nicht weil der rgb ausgang vom Euro-GC nicht unterstützt wird.

Der ausgang in den du das Original Nintendo kabel steckst ist der digitale ausgang.
Da das digital signal von Natur aus schlechtere Bildqualität liefert ist die einzige möglichkeit um ein 100% rgb signal zu bekommen ein eingebauter D/A Wandler.
Dieser wandelt das schlechte digital signal in ein 100% analoges rgb signal um.