Frage eines Handy Noobs

Ich habe mir endlich auch mal ein Smartphone angeschafft, ist gerade mit der Post gekommen.

Nun wollte ich bei blau.de eine Internetflat dazubuchen und folgendes steht zur Auswahl:

Internet-Optionen

In Ihrem Tarif gibt es die folgenden Internet-Optionen. Eine Statusabfrage ist über die kostenlose Kurzwahl 1155 möglich.
		 		 			 	 		 			 				 				 					Internet-Flat 100 MB 				 				 					 				

Surfen Sie mit der Internet-Flat 100 MB unbeschwert im Internet.
4,90 Euro/30 Tage
zur Buchung
Internet-Flat 1 GB

Surfen Sie mit der Internet-Flat 1 GB unbeschwert im Internet.
9,90 Euro/30 Tage
zur Buchung
Internet-Flat 3 GB

Surfen Sie mit der Internet-Flat 3 GB unbeschwert im Internet.
14,90 Euro/30 Tage
zur Buchung
Internet-Flat 5 GB

Surfen Sie mit der Internet-Flat 5 GB unbeschwert im Internet.
19,80 Euro/30 Tage
zur Buchung

Ist der Unterschied bei den verschiedenen Flats nur in der Geschwindigkeit bis zu einer besteimmten Datengröße oder muss ich bei der ersten Option z.b. nach 100MB minütlich zahlen?

Wäre nett wenn mich da jemand kurz aufklärt.

Normalerweise gelten diese Datenvolumen nur als Grenze bis die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Es gibt ja Edge, UMTS, HSPA und 3G als Mobilfunkstandart. Sobald du also die 100MB überschritten haben solltest, wird es auf sehr langsames Edge gedrosselt.

Bei den Anbietern solltet du aber mal schauen welche Geschwindigkeit die zum Datenvolumen geboten wird. Die Drosselung ist dann auch meist mit einem * ausgewiesen. Du zahlt jedenfalls nicht drauf, wenn du über dem Volumen drüber bist.

Zum Vergleich: Ich benötige 200-250 MB pro Monat.

Okay danke! Darf ich fragen in welchem Umfang du das Internet auf dem Handy nutzt?

Der Vergleich bringt relativ wenig, wenn man nicht weißt, was du machst :wink:

Denken wir mal an einen normalen User im Forum + öfters mal Navi + Recherchen + ein bisschen Youtube = ?

Kommt davon, wenn man gerade auf der Arbeit ist, nicht viel Zeit hat und auch über Smartphone die Antwort tippt. Da hatte ich die Wahl: nur halb antworten oder gar nicht. :slight_smile:

Ich bin überwiegend irgendwo im WLAN drinnen. Wenn ich einmal mein Datenvolumen beanspruche, dann ist es in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Grunde lese ich mir dann die News bei NO durch (nicht die Mobile Variante), zappe kurz bei Pulse die News durch (ist eine App, die von allerlei Internetseiten die News extrahiert und gebündelt in der App darstellt). Pulse verbraucht mit Abstand am meisten Datenvolumen, da man ja mehrere News runterlädt (und schon allein bei FAZ, Tagesschau, Spiegel.de und Kotaku sind das einige). Das mache ich so 1-3 mal am Tag und komme damit meist an die 200MB im Monat.

Aktuell habe ich seit dem 13. August 96MB Volumen genutzt. Davon fallen allein 53MB an Pulse ab.

Selten wird auch Tethering in der Schule aktiviert. Damit kommt dann auch meine 300MB Grenze nahe.

Ich benutze die 100mb flat von blau und komme damit gut zurecht. Benutze mein Internet aber hauptsächlich für whatsapp und das benötigt nicht viel. bei blau gibt es jedoch noch eine Option mit 100 frei sms und 100 frei Minuten und 200 mb flat für weniger als 10 Euro. Mein geheimfavorit

Ich missbrauche jetzt mal diesen Thread für meine Zwecke (muahahahahaha :wink: )

Also

Ich bekomme entweder diese oder nächste Woche das alte iPhone 3GS meiner Tante und wollte mich mal bzgl der Internet Tarife schlau machen. Wichtig ist: PREPAID! Hatte jetzt zwei Jahre einen Vertrag und oftmals viel mehr gezahllt, als mit meiner alten Fonic Karte der Fall gewesen wäre… (wobei ich allerdings kein Internet genutzt hab). Mit dem neuen Handy würde ich allerdings gerne Internet nutzen - nur hab ich keine Ahnung welche Netze und Anbieter was taugen… Bei meiner alten Fonic Karte wäre ich, meines Wissens nach im O2 Netz und wäre mit 500mb für 10€ dabei. Hab gelesen, dass man bei Simyo wohl fürs gleiche Geld 1GB bekommt, aber (angeblich) das Netz schlechter ist…

Meine Fragen daher:

1. Wieviele Mb verbrauche ich, wenn ich regelmäßig das Navi nutze, Bus und Bahnverbindungen überprüfe, Mail und Facebook (einschließlich Fotos) nutze und gelegentlich mal ins Forum schaue? Reichen da 500?

2. gibt’s vllt andere/bessere Alternativen als Fonic?

Also ich glaube, vor allem die Navi-Funktion wird viel verbrauchen, da die Karten gewöhnlich die ganze Zeit über’s Internet geladen werden. Wenn du das wirklich regelmäßig nutzt, wird’s vermutlich knapp mit den 500 MB.

Regelmäßig wohl eher weniger. Eher um rauszukriegen, wie ich zur gesuchten Bushaltestelle oder ähnliches komme.

google maps z.B. verbraucht nicht viel, ungefähr 1 MB auf ~100km. Mit 500 MB solltest du gut zurecht kommen.

An gut zu wissen :slight_smile: Kann man sich das eigentlich anzeigen lassen, wieviel man ungefähr verbraucht?

entweder das iphone hat schon dafür eine vorinstallierte app oder man ladet es sich im appstore.

Ich bin mir nicht sicher, ob das aktuellste iOS fürs iPhone 3GS diese Funktion eingebaut hat. Bei Android 4 ist das zumindest so.

Ansonsten kann man diese Kontrolle nur durch zusätzliche Apps anzeigen lassen, welche aber wegen permanenter Aktivität enorm viel Akku verbrauchen. Außerdem sind diese Apps von Drittanbietern nicht sonderlich genau. Lediglich Telekom bietet eine offizielle App für diesen Dienst an.

Oha, das überrascht mich jetzt doch. Muss ich mal am Freitag drauf achten, da benutz ich ausnahmsweise mal wieder das Smartphone als Navi.

Die mobile Datennutzung kannst du dir unter iOS jederzeit über Allgemein -> Benutzung -> Mobile Datennutzung anzeigen lassen. Aktuellen Berichten zufolge verbrauchen die Apple-Karten im Schnitt deutlich weniger Traffic, ich weiß nun aber gerade gar nicht, ob dein 3GS iOS 6 unterstützt. Aber mit 500 MB kommst du auf jeden Fall gut rum.

Ansonsten wäre vielleicht eine spezielle Navigationsapp wie von Navigon eine Überlegung wert, solltest du dann doch viel navigieren. Das hat die Karten direkt in der App integriert, die Karten müssen also bei der Navigation nicht mehr extra aus dem Internet geladen werden.

Von Simyo kann ich dir übrigens nur abraten. Das hatte ich nun übergangsweise drei Monate lang und habe mich nur damit geärgert.

iOS 6 funktioniert auch auf dem 3GS.

Das hab ich schon öfter gelesen… Ich schätze mal ich bleib einfach bei Fonic, auch wenns etwas teurer ist. Spare ich mir unnötige Arbeit.

Danke für die Infos!