Joa wollte mal wissen wie sowas aussehen muss. Habe am Mittwoch eine Interpretation über das Gedicht „Februar“ abzugeben und habe eigentlci keine Ahnung wie das geht.Hoffe ihr könnt mir helfen ?(
Eine Interpretation ist eine Wiedergabe in deinen Worten. Dabei musst du das Gelesene in deinen Worten wiedergeben. Unter dem Motto „Was will uns der Künstlier damit sagen“
Am besten du unterteilst sie und schreibst am Anfang eine Inhaltsangabe,zum Vergleich;)
jojo gibt da so musterlösungen aber eigentlich ist es völlig deine Sache wie du das machst anfangs ist es aber leichter mit nem system zu arbeiten:
z.B.
Thema (kurz in 1-2 Sätzen das Thema wiedergeben)
Inhaltsangabe (auch kurz und knapp es geht ums interpretieren nicht ums analysieren oder wiedergeben des gelesenen)
Interpretation (tja …halt interpretieren , deine Subjektive interpretation , obacht keine Meinung … also wie dus verstehst … interpretierst halt, im anschluss kannst du noch die von dir vermutete Intention des Authors dazugeben)
glaub ich ![]()
Bei einer Interpreatation kannst du eigentlich schreiben was du willst. Hauptache ist dass du überzeugende Argumente bringst die deine Thesen belegen. Es reicht z.B. nicht wenn du schreibst: „Das Gedicht sagt aus, dass alles scheisse ist.“ -> Na gut, in so einem Ton kannst du es schonmal sowieso nicht schreiben aber verstehst du? Du musst immer alles begründen etc., dann geht das auch in Ordnung ![]()
Original von CubeGohan
Bei einer Interpreatation kannst du eigentlich schreiben was du willst. Hauptache ist dass du überzeugende Argumente bringst die deine Thesen belegen. Es reicht z.B. nicht wenn du schreibst: „Das Gedicht sagt aus, dass alles scheisse ist.“ -> Na gut, in so einem Ton kannst du es schonmal sowieso nicht schreiben aber verstehst du? Du musst immer alles begründen etc., dann geht das auch in Ordnung
jap jap jap … deine argumentation muss hand und fuss haben … hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen ![]()
ok thx jetzt weiß ich wieda was das war :bg:
dann fang ich mal an
ich schreib darüber am donnerstag ne arbeit gedicht ist unbekannt hat irgend jemand noch tipps???
hoi ich schreibe Morgen eine Klausur. Alles was ich weiß ich das wir ein Natugedicht bekommen. Könnte mir das irgendwie weiterhelfen beim Lernen ?
Also bestimmte Wörter die ich mir einpregen könnte für ein Naturgedicht ?
hier nochmal für alle:
Einleitung:
Informationen(Autor, Titel, Jahr, Gedichtsform…)
Gedichtshypothese(was will das gedicht aussagen oder was ist seine aussage?)
äußereform:
reimschemata???
in diesem gedicht gibt es nur den „umschließenden oder umarmenden“ reim. (abba)
wie viele strophen und verse hat das gedicht?
betonungszeichen
Innereform:
Rhetorische Figuren(alliterationen, metaphern, anaphern)
Inhalt— OHNE DEUTUNG!!! (einzeln von einander trennen)
Deutung des Inhalts
Rest:
Eigene Meinung
@Ðe3pthrøAt
Ich würde nicht nach wörtern suchen, sondern eher nach schönen formulierungen wie :„das rascheln der bäume“ oder „der plätschernde regen“.
Was sind denn alliterationen und anaphern ?
Original von Ðe3pthrøAt
Was sind denn alliterationen und anaphern ?
Das sind beides Rhetorische Figuren.
Hier hast du eine Excel-Tabelle die ich mir mal für meine Deutschklausuren erstellt habe.