Frage zu Grafikkarte: "ATI RADEON X800 SE"

Da ich mich bei Grafikkarten überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne folgendes wissen:
Welche anderen Grafikkarten (ATI und Nvidia) sind mit einer „RADEON X800 SE“ vergleichbar. Könnt ihr mir paar andere direkt beim Namen nennen, die in Sachen Leistung recht identisch sind.
Vielen Dank im Vorraus

---->folgende neue Frage:
wer hat die PC-Games?
unter welcher Klasse (1-4) würde man die „ATI RADEON X800 SE“ einstufen?

mfg

Die X800 kannst nur mit der 6800GT von Nvidia vergleichen. Vorteil der Nvidia Karte: Shader Modell 3.0 wird unterstützt. Die X800 benutzt noch das Shader Modell 2.0b

Es gibt soch gar keine X800 SE. Es gibt eine X800, eine X800 Pro und eine X800 XT. Mehr nicht.

Doch Ati bring jetzt bald die nächste Geration von Mainstreamkarten. Ich würde diese Abwarten und dann erst kaufen.

Gründsätzlich sind noch ATI karten wegen dem geringeren Stromverbrauch und dem geräschlich fast garnicht wahrnehmbaren Lüfters den Nvidia Pendats vorzuziehen

Mainstreamkarten? Meinst du die X700 Reihe?
Oder ist da noch was anderes geplant?

Original von doyou3
Es gibt soch gar keine X800 SE. Es gibt eine X800, eine X800 Pro und eine X800 XT. Mehr nicht.

Doch Ati bring jetzt bald die nächste Geration von Mainstreamkarten. Ich würde diese Abwarten und dann erst kaufen.

Gründsätzlich sind noch ATI karten wegen dem geringeren Stromverbrauch und dem geräschlich fast garnicht wahrnehmbaren Lüfters den Nvidia Pendats vorzuziehen

Es gibt noch die X800XT PE :wink:

Habe selber eine X800 Pro und bin zufrieden. Die Karten sind leiser, haben geringeren Stromverbrauch und auch nur 1 Stromanschluss.

Brauchst du denn ne neue Grafikkarte? Wenn ja poste doch mal dein System.

Ich missbrauche den Thread mal, da ich ebenfalls ne neue Grafikkarte brauche. Ist doch ok, oder?

Mein System ist
Intel Pentium 4
2 GHz
256 MB SDRAM (wird bald zu 512 ddr)
G-Force 4MX

Jetzt wollte ich fragen, welche Grafikkarte ich denn wählen soll. Ich hatte so die Radeon 9800 Pro und die GForce 6600 im Auge, beide kosten ja um die 180€, wobei die GForce das Shadermodel 3.0 unterstützt. Könnt ihr mir da Ratschläge geben?

Original von doyou3

Das ist eine Grafikkarte, die es nicht im Handel gibt, sondern nur bei Komplettrechnern dabei ist.„Dell“ verkauft diese zum Beispiel.

Original von Morbid Angel

[quote]Original von doyou3

Es gibt noch die X800XT PE :wink:

Habe selber eine X800 Pro und bin zufrieden. Die Karten sind leiser, haben geringeren Stromverbrauch und auch nur 1 Stromanschluss.

Brauchst du denn ne neue Grafikkarte? Wenn ja poste doch mal dein System.[/quote]

Ich habe schon diese Grafikkarte
Mein System ist ein: P4 4GHZ, 1GB RAM, 128MB X800 SE

Ich habe schon viel Schlechtes über diese Grafikkarte gehört, allerdings war diese schon in meinem System dabei. Ich habe DOOM3 gezockt und war dann sehr überrascht. Es lief mit HIGH DETAILS bei 800x600 ziemlich flüssig!!!

ich würde einfach mal wissen ob diese Karte was drauf hat oder nicht, mit welcher man diese am ehesten vergleichen kann (wohl die Nvidia Geforce 6800), weil im Internet findet ich kaum Infos darüber (vielleicht weil es die ja nicht im Laden direkt zu verkaufen gibt…keine Ahnung)

Hmm silber, das müsstest du noch höher stellen können!
Versuche einfach mla in Schritten, die Grafik höher zu stellen,a lso erst 1024x 768 usw, dann siehts du, was deine Karte bringt :wink:
Um besser zu erkennen, was deine Karte taugt, kannst du auch mal einen Benchmark ausprobieren, aber hab jetzt ka, wo du den herbekommst ^^

Nunja, die Karte hat nur 128MB, bei Doom3 kommt sie schon an ihre Grenzen.
Es war ein Komplett Rechner? Denn von einer X800SE mit nur 128MB hab ich nochnie was gehört.

Original von Morbid Angel
Nunja, die Karte hat nur 128MB, bei Doom3 kommt sie schon an ihre Grenzen.
Es war ein Komplett Rechner? Denn von einer X800SE mit nur 128MB hab ich nochnie was gehört.

Das ist eine Grafikkarte, die gibt es nur mit Komplettrechnern, man kann sie nicht (ausser EBAY natürlich) einzeln kaufen.
Schau mal hier bei DELL
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=debsdt1&l=de&oc=D1022&qbc=D1022&s=bsd&sbc=debsdrsdimen_8400_3
da kann man sich sogar verschiedene Grafikkarten, von der SE (Second Edition) kaufen.
Vielleicht findet man deswegen so wenig Informationen…

Original von Isaac3k
Hmm silber, das müsstest du noch höher stellen können!
Versuche einfach mla in Schritten, die Grafik höher zu stellen,a lso erst 1024x 768 usw, dann siehts du, was deine Karte bringt :wink:
Um besser zu erkennen, was deine Karte taugt, kannst du auch mal einen Benchmark ausprobieren, aber hab jetzt ka, wo du den herbekommst ^^

HIGH QUALITY bei 1024x 768 ist immer noch ziemlich flüssig, allerdings kommts da manchmal zu kleineren Rucklern. Eigentlich immer noch gut spielbar, aber 800x600 reicht völlig für mich. Bei ULTRA QUALITY ist es dann nicht mehr spielbar.
Aber das alles sagt mir immer noch nichts konkretes über die Karte :heul:

So,muss ich mal wieder aufräumen hier:

Ich missbrauche den Thread mal, da ich ebenfalls ne neue Grafikkarte brauche. Ist doch ok, oder?

Mein System ist
Intel Pentium 4
2 GHz
256 MB SDRAM (wird bald zu 512 ddr)
G-Force 4MX

Erstmal die Frage,wie willst von SDR auf DDR wechseln?Haste ein Combo-Board?

Als GraKa empfehle ich Radeon 9800 Pro oder XT.Grund ist einfach:
x700 und 6600 kommen nur als PCI-E raus,was es für jetzige Rechner inkompatibel macht.

Das kann ich verneinen,die neue Generation der GraKa sind dort anders.Der Kühler der XT PE sprengt Alles während die GeForce jetzt „ruhig“ ist.Das mit dem Stromverbrauch stimmt ab(leider).

Vorteil der Nvidia Karte: Shader Modell 3.0 wird unterstützt.

Als Vorteil würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.Wenn Shader-Model-3 kommt,sind die jetzigen Karten eigentlich schon wieder „alt“.Soll heißen das sie wohl nicht in hohen Grafikstufen viel bringen.Generell ist zu sagen das diese „Powerkarten“ momentan nichts bringen.Da kommt auch gerne meine Rechnung mit den Karten und den Preisen…

3 Karten á 150-200€ =450-600€ für etwa 5-6 Jahre

2 Karten á 500-600€ =1000-1200€ für etwa 6 Jahre

Das is mal ne kleine Rechnung,es kommt auch etwas auf den Gamer an.Will ich mit dem PC protzen,dann kaufe ich mir immer die schnellste Karte.Reicht es mir die Games mit Standartauflösung(1024x768x32) und Medium-High Details zu zocken,dann kann ich ne Menge Geld sparen und trotzdem lange daddeln.

Lasst es euch durch den Kopf gehen!

Welche anderen Grafikkarten (ATI und Nvidia) sind mit einer „RADEON X800 SE“ vergleichbar.

FINGER WEG VON DEN SE-KARTEN!
Sind abgespeckte Versionen mit kleinerer Speicheranbindung usw.

Und die RAM-Größe auf der GraKa hat NIX mit der Performance zu tun.Es kommt nur drauf an wie groß die Texturen sind die man dort rein packt und dafür reichen 128MB eigentlich noch vollkommen aus.Bei mir läuft Doom3 auf 1024x768x32 High Detail (ohne AA und VSync) eigentlich ruckelfrei.Wenns ruckelt dann bei hohem Gegneraufkommen,was aber normal ist und öfters schon die High-End-Karten zur Verzweiflung bringt.

Mein System:
XP 2000+
A7V8x KT400
Radeon 9800 @ Pro
512MB PC2700@2100 synchron mit FSB
Soundblaster Audigy2 ZS

Haue noch 256MB RAM nach und nach Weihnachten für wenig Geld einen XP3000+ Prozessor,das dürfte meinen Rechner für die nächsten 1 1/2 Jahre noch rüsten bevor ich ihn dann durch einen komplett neuen ersetze!

Solche Grafikarten braucht man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Eine Radeon 9800 Pro reicht noch für alles aus.