Frage zum BAB oder Zuschüsse vom Staat allgemein

Hey,

so folgendes, ich habe vor auszuziehen, die Miete würde 310 € [warm] kosten, nun ist meine Frage wieviel BAB oder andere Gelder wie Wohngeld etc. ich beantragen kann?

Nebenbei kriege ich eine Ausbildungsvergütung unter 350 € raus, jaja der arme ich weiß aber darum gehts nicht, Halbwaisenrente und Kindergeld, müssten zusammen um die 300 €sein. Nun frag ich mich:

a) was für Gelder kann ich beantragen?
b) und vorallem wieviel?

MFG

Ich kann dir nur beim Wohngeld weiterhelfen - das hab ich nämlich auch beantragt.
Ich bekomme in meinem Job ca. 800 euro Netto - hab eine Miete von ca. 600euro.
Dazu kommt Strom (70euro/Monat wegen meinen Aquarien teuer) und meine Busfahrkarte + Telefon/Internet.
Ich bekomme ein Wohngeld von ca 200 euro im Monat.

Man muss immens viel Papierkram erledigen und oft motzen die nur rum und hier und da fehlt was, aber der Stress lohnt sich.
Wohngeld würdest du auch 100%tig kriegen.
Du musst nur jede einzelne kleine Kleinigkeit angeben die du montalich bezahlen musst!
Also auch dein Busticket etc. - dann kannst du das optimalste rausholen.

Vielleicht würdest du auch noch Sozialgeld/Unterstützung bekommen - ich bekomm das nicht, weil ich dafür zu viel verdiene und zu wenig arbeite (20Std/Woche)
Wohngeld UND Sozialhilfe geht NICHT. Da musst du schauen welches von beidem am lukrativsten wäre…

Tut mir Leid , mehr kann ich auch nich helfen :ka:

trotzdem dankeschön, läuft das mit dem Wohngeld eigentlich auch über die Agentur für Arbeit oder gibt es noch das "Sozial"amt von früher? Kenn mich da nicht so gut aus, danke schon mal im Vorraus.

MFG

Also ich hab es im Wohnungsamt beantragt - das ist son gebäude für sich, musste ne Nummer ziehen und warten X(
Hat aber nichts mit dem Arbeitsamt zu tun.
Irgendwo gabs doch mal so einen „Wohngelds-berechner“ wo du was ausfüllen musstest und dann zeigt der dir an wieviel zu kriegen kannst - ich such mal für dich…

Taaaadaaaaa

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

EDIT:
Du kannst übrigens links in der Leiste auch mal direkt das mit dem Sozialhilfe-rechner machen!!! Da kannst du schauen wo du mehr kriegen würdest ^^

Danke dir,

LOL ich glaub aber ich habe was falsch gemacht:

Sozialhilfe monatlich: 567,53€ <– wäre ja nen Traum :slight_smile:
Wohngeld monatlich: 260,00€

:smiley:

Das mit dem Wohngeld würde schon hinkommen!
Aber mit der Sozialhilfe - neee das glaub ich nich ^^

hmm joa wenn das mit der Sozialhilfe stimmen würde dann wäre alles gar kein Problem :slight_smile:

hmm sag mal wie ist denn das wenn ich Umziehe? Ich brauch ja auch so sachen wie ne Waschmaschiene etc. kann man da beim Amt auch zuschüsse beantragen? Also das die dazu zahlen?

MFG

Du könntest einen Antrag auf „Erstausstattung“ stellen, so wie ich das verstanden habe, schau mal hier:

http://www.forum-sozialhilfe.de/phpbbforum/viewtopic.php?p=224&sid=
(Besonders interessant der Beitrag von UWe Kruppa)

Mensch Alina du bist nen Schatz!

Ich werd Montag gleich mal beim Amt anrufen, danke danke

Bitte Bitte :bg:

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit deinem Vorhaben ! :slight_smile: