Frage zum Nachdenken

Ich habe eine sehr nachdenklich machende Frage die ich euch stellen will.

Wie würdet ihr ein F-Zero bewerten, das von den SuperNintendo-Zeiten 1:1 auf eine NextGen Konsole portiert wurde und als Vollpreisspiel in den Regalen steht ?
Würde es genauso eine Wertung wie vor 10 Jahren erhalten ? Das Spiel hat sich überhaupt nicht geändert. Würdet ihr die Grafik für eine Portierung als nicht Zeitgemäß ansehen ? Würde es aufgrund der Portierung eine schlechtere Endwertung erhalten ? Welches Fazit würdet ihr ziehen wenn eine Portierung einer 16 Bit Konsole auf einmal auf einer 128 Bit Konsole landet ?

hmm…um beim beispiel von F-Zero zu bleiben:
das spiel würde von mir im test an sich derbe abstriche bei grafik, sound und multiplayer bekommen. auch bei der gegener KI. Beim spielspaß würde es auf alle fälle den nostalgie-plus-punkt bekommen.
aber ansich würde das spiel durchrasseln..

bei tests sollte immer auf die möglichkeiten der platform bzw. schon gezeigte möglichkeiten bezug genommen werden. klar in snes zeiten war F-zero der überhammer, die grafik war ja wohl 1A, der soudn war auch nicht übel…okay der 2 spieler modus fehlt..
aber für GC masstäbe..wäre das spiel scheisse…

hätte des teil nen 4spieler modus..würd ich max 15€ für ausgeben…nicht mehr..

wo liegt da das Problem das Spiel bekommt eine Gesamtwertung von 20% und einen Ehrentitel in sachen Abzocke :wink:

Original von rowdy007
wo liegt da das Problem das Spiel bekommt eine Gesamtwertung von 20% und einen Ehrentitel in sachen Abzocke :wink:

Von früher : 90%
auf jetzt : 20 %

Aber warum werden die alten Sachen denn noch so viel gespielt ? Machen die neuen kein Spaß mehr ?

hmmm, ich würde abweten und zum boykott aufrufen, so etwas wäre eine sauerei, wenn es allerdings das spiel vorher nicht gegeben hätte und von vornerein auf dem cube kommen würde, würde ich den spielspass oder gesamtwertung gleich ausfallen lassen, wenn es allerdings den spielspass bremst, müsste man auch abwerten, die atmosphäre ist schließlich auch für den spielspass ausschlaggebend…

von da her kommst immer drauf an in wie fern es spass macht, würde es auch heute noch spass machen = gute wertung, macht es keinen spass= schlechte wertung

:o

die alten Spiele werden doch nicht schlechter das SNES Spiel F Zero hat weiterhin eine Wertung von 90% und die gilt für immer in alle Ewigkeit.

würde man das Spiel aber 1:1 Portieren wäre es Ein Gamecube Spiel und ein Spiel muss sich in der Bewertung immer an den Standards messen, die zur Zeit des Erscheines des Spiels herschen.

Original von rowdy007
die alten Spiele werden doch nicht schlechter das SNES Spiel F Zero hat weiterhin eine Wertung von 90% und die gilt für immer in alle Ewigkeit.

würde man das Spiel aber 1:1 Portieren wäre es Ein Gamecube Spiel und ein Spiel muss sich in der Bewertung immer an den Standards messen, die zur Zeit des Erscheines des Spiels herschen.

Das würde ja dann soviel bedeuten das heute 2D total out ist.
Wer ein 2D Spiel ala’ Super Mario World = ohne grafisch tollere Hintergründe wie bei Viewtiful Joe für eine große Konsole herstellt wird mit dem Spiel kein Erfolg haben ?

Ich weiss nicht ob ich damit zu frieden sein soll.

Aber ich hab die Frage auch gestellt das ich mehr verstehe.

Technik statt Spielspaß ?

das habe ich nicht gesagt und das soll es auch nicht bedeuten. Viewtiful Joe hat eine sehr gute Grafik, vergleichbar mit Windwaker habe VJ ebend erst wieder gespielt.

@ mutant, man kann es auch an sich nicht zu veralgemeinern:

wenn z.b. ein offizieles heft/magazin testet muss es das spiel objektiv testen, sprich: was macht es zu einem gutem spiel?
und dazu ist die technik des spiels (grafik, sound) nunmal pflicht…alles andere ist subjektiv, mancher mag sprungeoinlagen in adventures, ein anderer hasst sie (wie ich..) deshlab sind die wertungen der magazine auch als richtwerte anzusehen, sozusagen wie es dem durchschnits-spieler gefalölen wird…

hab schon selbst oft erlebt, dass welche spiele mit nicht soo doller grafik geil fanden weil es einfahc spaß machte..ich diese spiele aber nicht leiden konnte…

genauso iset auch mit dem SNES-F-Zero-auf-GC klar wirds genauso spaß machen wie das alte aufm SNES aber im direkten vergleich mit aktuelen spielen wird es nunmal nicht mithalten können…

Die Idee an und für sich finde ich ja nicht so schlecht. Nur so ein Spiel spricht eher „die ältere Generation“ an die mi solchen Spielen aufgewachsen sind.
Die heutige Jugend ist fast durchwegs an 3D Spiele gewöhnt und könnten mit alten Klassikern glaube ich nicht viel anfangen. Vor allem wenn dann noch kein Multiplayer Modus vorhanden ist.
Aber ich finde alleine dadurch dass es so eine geniale Spielecollection wie Sonic Mega Collection gibt, sieht man, dass die klassischen 2D Spiele immer noch ihre Reize haben. In meinen Augen waren diese Spiele auch meisten schwerer als die heutigen 3D Versionen.
Nur ein Computermagazin würde wahrscheinlich schon eine sehr schlechte Wertung einem alten 2D Spiel geben, wenn es nicht zumindest ein paar Spiele zur Auswahl gäbe. Und auch die Verkaufszahlen wären meine ich nicht berauschend für ein einziges 1:1 übernommenes Spiel.

ich mag die spiele von früher größtenteils lieber als die heutigen… zelda 4 swords zb ist eine echte offenbarung weil es sehr an a link to the past erinnert!!!

daher auch für f-zero einen dicken nostalgiebonus!

(obwohl f-zero gx auch klasse ist!)

Original von mutant
Ich habe eine sehr nachdenklich machende Frage die ich euch stellen will.

Wie würdet ihr ein F-Zero bewerten, das von den SuperNintendo-Zeiten 1:1 auf eine NextGen Konsole portiert wurde und als Vollpreisspiel in den Regalen steht ?
Würde es genauso eine Wertung wie vor 10 Jahren erhalten ? Das Spiel hat sich überhaupt nicht geändert. Würdet ihr die Grafik für eine Portierung als nicht Zeitgemäß ansehen ? Würde es aufgrund der Portierung eine schlechtere Endwertung erhalten ? Welches Fazit würdet ihr ziehen wenn eine Portierung einer 16 Bit Konsole auf einmal auf einer 128 Bit Konsole landet ?

es würde ne scheiss bewertung bekommen weil es erstens nicht die kraft der neusten konsolen ausnutzt daher wird das spiel unnütz
nicht zeitgemäße 2D grafiken sind
zudem willst du so ein kleines unausgereiftes spiel fürn vollpreis evrkaufen… das sit sehr dämlich

es werden retro spiele verkauft siehe gameboy
ABER es werden keine retro spiele auf konsolen verkauft weil eine prtierung von der damaligen zeit soviel wert ist wie 20 sek warten um sich nen rom runter zu laden

Naja. Bei Zelda-OOT gabs auch fast die gleiche Wertung wie damals auf dem N64

Original von Cube_forever
Naja. Bei Zelda-OOT gabs auch fast die gleiche Wertung wie damals auf dem N64

bitte was?

So, und jetzt nehmt ihr bitte alle mal an das es F-Zero nie gegeben hat.
Der erste Teil wär F-Zero Maximum Velocity auf dem Gamecube. Wäre F-Zero dann eins der schlechtesten Rennspiele überhaupt ?

also mal angenommen das uralte SNES F-Zero kommt jetzt auf den GC raus?
dann würde des zwar spaß machen…aber wirklich nur ne wertung von max 20% bekommen… „Interesante Idee jedoch vollkommen miserable und unzeitgemäse ausführung“ wäre dann wohl der passende kommentar dazu..denn man bedenke immerhin ist die idee weltraumgleiter auf renne zu schicken recht neu..okay wipeout lassne wir mal ausen vor^^

nachtrag:

okay ich bin keiner dme die grafik in nem spiel soo ungemein wichtig ist, aber von ner next gen konsole, darf man gute grafik erwraten und dass die spiele soviel wie möglich an rechenleistung aus der maschine herauskitzeln wie es geht…

Ja, denn es würde von Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmen und eben die ganzen Sachen die DerEineDa angesprochen hat würden eine Wertung runterziehen, da die Tester eines Magazins oder so nicht nur auf das Spiel kucken sondern auch auf die Fähigkeiten der Konsole, die dieses Spiel ausnutzt. Ausserdem wäre das Spiel zu veraltet, da würde ich es mir eher für meinen SNES oder NES kaufen!

Gut, das wurde hier auch schon angesprochen.
Sind denn die Zeitschriften da um die Leistung einer Konsole zu testen oder eines Spiels ?

Wenn es danach ginge hätte Counter Strike auf einem 300Mhz Rechner 100% … auf einem 3000Mhz Rechner nur noch 10%.

Geil :bg:

Original von mutant
So, und jetzt nehmt ihr bitte alle mal an das es F-Zero nie gegeben hat.
Der erste Teil wär F-Zero Maximum Velocity auf dem Gamecube. Wäre F-Zero dann eins der schlechtesten Rennspiele überhaupt ?

damals hat man die rechenleistung auch ausgenutzt warum sollte man das heute nicht machen.

wer damals die rechenleistung nicht ausgenutzt hat hat genausowenig erfolg wie wenn er das jetzt auch nicht macht.

Original von mutant

[QUOTE]Ja, denn es würde von Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmen und eben die ganzen Sachen die DerEineDa angesprochen hat würden eine Wertung runterziehen, da die Tester eines Magazins oder so nicht nur auf das Spiel kucken sondern auch auf die Fähigkeiten der Konsole, die dieses Spiel ausnutzt. Ausserdem wäre das Spiel zu veraltet, da würde ich es mir eher für meinen SNES oder NES kaufen!

Gut, das wurde hier auch schon angesprochen.
Sind denn die Zeitschriften da um die Leistung einer Konsole zu testen oder eines Spiels ?

Wenn es danach ginge hätte Counter Strike auf einem 300Mhz Rechner 100% … auf einem 3000Mhz Rechner nur noch 10%.

Geil :bg:[/quote]

ich sagte bereits, das ein Spiel immer nach dem neuesten aktuellsten standard bewertet wird bei einem PC ändert der sich halt schneller… also zieht deine begründung nicht.

Das echte F-Zero is schon geil, aber die Grafik is einfach sch****