hab hier ein paar Prüfungsfragen die einer Lösung bedürfen.
Welche Funktion übernimmt das Programmstatusregister (Flagregister) in einer CPU?
(auf wunsch die Auswahlantworten)
Für die Funktion eines Speicherbausteins müssen außer den Adressen und der Versorgungsspannung verschiedene Leitungen angeschlossen werden. Welche Auswahlantwort enthält die für ein EPROM zutreffenden Bezeichnungen?
[list=1]
Daten, Takt, Ausgangsfreigabe
Daten, Ausgangsfreigabe, Bausteinauswahl oder Enable-Anschluß
Daten, Takt, Refresh
Daten, Takt 1, Takt 2
Reset, Daten, Takt
[/list=1]
Die Eingangsadresse eines 1K-Speichers heißt 8000
Wie heißt die letzte Adresse?
(Hexadezimal)
Welche Funktion übernimmt das Programmstatusregister (Flagregister) in einer CPU?
Bei x86 ist das das EFLAGS Register:
wikipedia: Die einzelnen Bits besitzen unterschiedliche Bedeutungen und zeigen z.B. Überläufe bei arithmetischen Operationen u.ä. an.
Zufaellig habe ich alle drei Intel Architecture Software Developer’s Manuals zuhause. (hab die mir damals kostenlos von Intel aus den USA zuschicken lassen :bg: )
Siehe dort Seite 3-12. Auf Seite 3-13 ist das EFLAGS-Register auch nochmal grafisch dargestellt.
Grundsaetzlich dient das EFLAGS-Register dazu verschiedene Flags (0 oder 1 halt) in dem Register zu setzen. Jeder Flag hat eine andere bedeutung. Das bekannteste Beispiel waere fuer mich z.B. wenn man mit cmp einen Vergleich angestellt hat, setzt dieser Befehl Status-Flags (im EFLAGS-Register) auf 0 oder 1. Damit weiss dann ein entsprechender jump, ob er nun springen soll oder nicht.
Zu 1. Programmstatusregister zeigt eigentlich den aktuellen Satus der letzten Operation an. Besteht wie Chrizel dass schon sagte aus mehreren Bits, die je nach Zustand gesetzt oder gelöscht sind. Geht von Überlauf bis Gleichheit, Stack etc aus. Wird durch verschiedene Operationen bewerkstelligt. Man kann den Status abfragen und dadurch dann bedingte Verzweigungen erzwingen (klassisch „if … then … else …“)
Zu 2. Da es sich um ein Eprom (Eraseable Programmable Read Only Memory) handelt, kann man den eigentlich nur lesen (Schreiben geht nur wenn man den mit ner extragroßen Spannung beschreibt, ähnlich wie Flash)
Ich geh jetzt aber davon aus, dass er nur als ROM betrieben wird und sich in dieser Form nicht beschreiben lässt (ansonsten wäre reset nicht auszuschließen. Bin mir da echt nicht sicher, früher musste EPROMs mit nem speziellen Brenner beschreiben, daher kommt meine Annahme)
Ich kann aber hierbei nur aussortieren (recht komische Frage)
Also reset und 2.Takt fallen weg, Refresh ist bei ROM nicht nötig also auch weg.
Glaube das man den schon mit nem Taktgeber antreiben muss, also bleibt:
Daten, Takt, Ausgangsfreigabe
übrig. Ist aber aber jetzt ohne Gewähr.
Zu 3. 1K sind 1024 Dezimal und $400 Hexdezimal. Mit der Anfangsadresse $8000 macht das dann $83ff
Tja dann lag ich ein wenig falsch gut das ich kein informatiker bin, hatte ein kumpel gefragt der ne fertige ausbildung hat, werde gleich mal mit ihm meckern, das er mir falsche infos gegeben hat, dafür das er ein infomartiker sei