Original von haferflocken
Ich will auf jeden Fall an einer Uni studieren und auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach studieren. Bisher wollte ich unbedingt informatik studieren.. An Studierende oder ehem. Studierende: was war/ist am schwersten, was ist am interessantesten, ist irgendetwas langweilig, nervt euch irgendetwas, was motiviert euch am Informatik Studium?? Vielleicht gibt es auch ne Internetseite wo Erfahrungen zu Informatik oder versch. Studiengängen gesammelt werden?? Würde mir sehr sehr helfen..
Also Rüdiger hat schon recht, mit programmieren solltest Du Dich vorher schon beschäftigt haben, wenn Dir das Spass macht, dann wird Dir das Studium auch zusagen. Ist auf jeden Fall sehr Mathelastig, bzw. müssen Mathematiker auch programmieren. Ich studiere selber an der TU Berlin Infomratik (ist aber an der Uni nicht weiter zu empfehlen, es sei denn im Bereich theoretische Informatik) . Wenn Du proggen magst, dann bist Du auf jeden Fall beim richtigen Studienfach. Wenn Du Mathe liebst genau so. Ist auf jeden Fall im Grundstudium trocken, aber ne Wissensbasis muss halt da sein… Interessant finde ich jetzt dass was ich mache, hab mich im Bereich Bildverarbeitung spezialisiert. KI und dergleichen sind schon für mich spannende Themen. Praktisch gesehen kannst Du Dich in jedem Bereich einarbeiten, überall sind ja Computer im Einsatz. Wichtig ist echt Begabung und Spass an der Materie, sprich nen kleinen Dachschaden zum reinregnen muss schon vorhanden sein. 
Original von haferflocken
Was ich nach dem Studium machen will: weiss ich nicht, aber bestimmt etwas, was irgendwie mit Computern zu tun hat… aber eine genaue Vorstellung habe ich überhaupt nicht, mach mir da aber keine Sorgen, denn irgendetwas an der Informatik wird bei mir während des Studiums bestimmt eine gewisse Begeisterung auslösen, hoffe ich doch zumindest 
Ich denke das kommt mit dem Studium und ergibt sich dann später. Wie gesagt Informatik ist anb für sich breit gefächert. Gut wäre es aber jeweils direkt an der Uni Studenten zu befragen und Ihre Meinug zu hören. Bei uns ist die Theoretische Informatik gut besetzt aber in den anderen Fächern nur Standart und die Mathematik kommt ein bischen zu kurz.
Es ist im übrigen egal was Du studierst (im naturwissenschaftlichen Bereich), du must generell mit Computern arbeiten, als Informatiker bist Du halt Entwickler oder arbeitest in der Administration etc., bei den anderen bist Du Anwender…
Original von haferflocken
-in welchen Bereichen können Informatiker später tätig werden?
Im Prinzip überall…
Original von haferflocken
-wie sind heutzutage die Chancen dass man als Informatiker überhaupt einen angemessenen Job bekommt, wie wird das vielleicht in 5 Jahren aussehen?
Zur Zeit sieht es wieder sehr gut aus :bg: Gehälter sind wieder auf 2001 Internet Boom Niveau. Job kannst Du Dir - wenn Du gut bist - aussuchen. In 5 Jahren genau so wie heute, wenn nicht noch besser.
Original von haferflocken
- wieviel % Mathe macht man in Informatik? Eher 80% oder eher 99%? Wie schwer ist die Mathematik die da gelehrt wird?
100% Der Informatiker weiß was ein Speicher ist, der Mathematiker kennt das nicht, aber ansonsten genau dasselbe. An der TU Berlin ist die Mathematik für Informatiker nen Witz. Würde ich etwas über das Abitursniveau stellen. In Karlsruhe sieht es aber genau anders aus. Ist halt von Uni zu Uni verschieden.
Original von haferflocken
- Muss man Sachen wie „techn. Informatik“, „prakt. Informatik“, „Medieninformatik“ in einem seperaten Studiengang studieren oder kann man sich darauf später im normalen Informatikstudium spezialisieren?
Kommt auf die Uni an. Technischer Informatik hat halt noch E-Technik dabei. MedienInformatik noch irgendwelchen Medienkrimskrams dabei. Ich denke, das man sich immer spezialisieren kann. Da ich seit geraumer Zeit auch nebenbei als Programmierer gearbeitet habe, habe ich praktisch meinen Weg dadurch auch geebnet. Wichtig ist es echt auch, schon so Programmiererfahrungen zu machen, weil an der Uni bringen die Dir so was nicht bei.
Original von haferflocken
- was sind die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Informatik und angewandter Informatik?
Ich denke das eine tatsächlich die Informatik als Wissenschaft, also theoretische Infomatik mit Sprachen, Algebren und dem ganzen kruscht. Und angewandte Informatik immer im Bezug auf eine andere Naturwissenschaft -> Robotik, Computer Vision, Computer Grafik etc.
Original von haferflocken
Danke schonmal!!! Hoffe auf zahlreiche Antworten
Mir würde auch einfach nur eure Meinung zum Informatikstudium interessieren und wie ihr darüber denkt
DANKE!!
Bitte.
Abschliessend sach ich mal, ich habs nicht bereut, mir macht das Spass.
Das mit der Uni würde ich mir soweit überlegen, was denn eher Deine Natur ist, hast Du die Qualität (ich meine hier jetzt die Qual) und glaubst an Deine Fähigkeiten, ist die Uni das richtige, sprich Muse für die Wissenschaft an sich. Wenn Du nur ne hochqualifizierte Ausbildung brauchst (die im übrigen in der Industrie lieber gesehen wird), dann geh an ne Fachhochschule. Da hat man nen Stundenplan, wird eher praktisch unterrichtet und ist schneller durch.
Clive