Fragen zum Informatikstudium!

Ich will auf jeden Fall an einer Uni studieren und auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach studieren. Bisher wollte ich unbedingt informatik studieren.. An Studierende oder ehem. Studierende: was war/ist am schwersten, was ist am interessantesten, ist irgendetwas langweilig, nervt euch irgendetwas, was motiviert euch am Informatik Studium?? Vielleicht gibt es auch ne Internetseite wo Erfahrungen zu Informatik oder versch. Studiengängen gesammelt werden?? Würde mir sehr sehr helfen..

Was ich nach dem Studium machen will: weiss ich nicht, aber bestimmt etwas, was irgendwie mit Computern zu tun hat… aber eine genaue Vorstellung habe ich überhaupt nicht, mach mir da aber keine Sorgen, denn irgendetwas an der Informatik wird bei mir während des Studiums bestimmt eine gewisse Begeisterung auslösen, hoffe ich doch zumindest :slight_smile:

Noch ein paar Fragen:

-in welchen Bereichen können Informatiker später tätig werden?
-wie sind heutzutage die Chancen dass man als Informatiker überhaupt einen angemessenen Job bekommt, wie wird das vielleicht in 5 Jahren aussehen?

• wieviel % Mathe macht man in Informatik? Eher 80% oder eher 99%? Wie schwer ist die Mathematik die da gelehrt wird?
  • Muss man Sachen wie „techn. Informatik“, „prakt. Informatik“, „Medieninformatik“ in einem seperaten Studiengang studieren oder kann man sich darauf später im normalen Informatikstudium spezialisieren?
  • was sind die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Informatik und angewandter Informatik?

Danke schonmal!!! Hoffe auf zahlreiche Antworten :slight_smile: Mir würde auch einfach nur eure Meinung zum Informatikstudium interessieren und wie ihr darüber denkt :slight_smile: DANKE!!

erstmal - schonmal mit programmieren auseinandergesetzt ? … bzw. schonmal mit nem OoP gearbeitet ?

zum Studium an einer Uni : sehr theorielastig …es geht da nicht darum eine bestimmte Programmiersprrache zu erlernen (da die syntax von der einen zur anderen eh minimal abweicht un in 2 wochen zu erlernen ist) sondern vielmehr darum die Grundlagen zu verstehen …anhand trockener theoretischer Beispiele so dass du am ende deines Studiums eine unglaubliche Flexibilität aufweisen kannst … aber kaum Erfahrung …

Mathe … nunja kommt drauf an … bei 3D sachen kommt man um vektorrechnung nicht umher und sonst streut sich mathe immer mal wieder mit ein aber eigentlich nicht auf alzu hohem niveau …

aber bitte beantworte mir erstmal meine Frage oben danke :wink:

An der Universität zu Lübeck gibt es einen Studiengang der sich CLS (Computional Life Science) nennt. Das ist ein Misch aus Informatik und Naturwissenschaften. Weiss nicht ob man das auch woanders studieren kann, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Also ich hab Informatik nur ein Semester lang durchgehalten XD
Demnach bin ich wohl niemand, der das wirklich schön reden kann :wink:
Mathe ist ziemlich abstrakt und wenn du schon von vornherein nicht so der Mathe Pro bist, dann wird es ziemlich schwer. Studieren ist ausserdem echt nix für faule Leute, so wie mich :bg:

Naja, morgen muss ich auch wieder arbeiten (jetzt Ausbildung) und so langsam mal Richtung Bett. Ich schreib dann morgen hier etwas ausführlicher hin wie mein sehr kurzes Informatik Studium verlief ^^

Original von haferflocken
Ich will auf jeden Fall an einer Uni studieren und auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach studieren. Bisher wollte ich unbedingt informatik studieren.. An Studierende oder ehem. Studierende: was war/ist am schwersten, was ist am interessantesten, ist irgendetwas langweilig, nervt euch irgendetwas, was motiviert euch am Informatik Studium?? Vielleicht gibt es auch ne Internetseite wo Erfahrungen zu Informatik oder versch. Studiengängen gesammelt werden?? Würde mir sehr sehr helfen..

Also Rüdiger hat schon recht, mit programmieren solltest Du Dich vorher schon beschäftigt haben, wenn Dir das Spass macht, dann wird Dir das Studium auch zusagen. Ist auf jeden Fall sehr Mathelastig, bzw. müssen Mathematiker auch programmieren. Ich studiere selber an der TU Berlin Infomratik (ist aber an der Uni nicht weiter zu empfehlen, es sei denn im Bereich theoretische Informatik) . Wenn Du proggen magst, dann bist Du auf jeden Fall beim richtigen Studienfach. Wenn Du Mathe liebst genau so. Ist auf jeden Fall im Grundstudium trocken, aber ne Wissensbasis muss halt da sein… Interessant finde ich jetzt dass was ich mache, hab mich im Bereich Bildverarbeitung spezialisiert. KI und dergleichen sind schon für mich spannende Themen. Praktisch gesehen kannst Du Dich in jedem Bereich einarbeiten, überall sind ja Computer im Einsatz. Wichtig ist echt Begabung und Spass an der Materie, sprich nen kleinen Dachschaden zum reinregnen muss schon vorhanden sein. :wink:

Was ich nach dem Studium machen will: weiss ich nicht, aber bestimmt etwas, was irgendwie mit Computern zu tun hat… aber eine genaue Vorstellung habe ich überhaupt nicht, mach mir da aber keine Sorgen, denn irgendetwas an der Informatik wird bei mir während des Studiums bestimmt eine gewisse Begeisterung auslösen, hoffe ich doch zumindest :slight_smile:

Ich denke das kommt mit dem Studium und ergibt sich dann später. Wie gesagt Informatik ist anb für sich breit gefächert. Gut wäre es aber jeweils direkt an der Uni Studenten zu befragen und Ihre Meinug zu hören. Bei uns ist die Theoretische Informatik gut besetzt aber in den anderen Fächern nur Standart und die Mathematik kommt ein bischen zu kurz.

Es ist im übrigen egal was Du studierst (im naturwissenschaftlichen Bereich), du must generell mit Computern arbeiten, als Informatiker bist Du halt Entwickler oder arbeitest in der Administration etc., bei den anderen bist Du Anwender…

-in welchen Bereichen können Informatiker später tätig werden?

Im Prinzip überall…

-wie sind heutzutage die Chancen dass man als Informatiker überhaupt einen angemessenen Job bekommt, wie wird das vielleicht in 5 Jahren aussehen?

Zur Zeit sieht es wieder sehr gut aus :bg: Gehälter sind wieder auf 2001 Internet Boom Niveau. Job kannst Du Dir - wenn Du gut bist - aussuchen. In 5 Jahren genau so wie heute, wenn nicht noch besser.

• wieviel % Mathe macht man in Informatik? Eher 80% oder eher 99%? Wie schwer ist die Mathematik die da gelehrt wird?

100% Der Informatiker weiß was ein Speicher ist, der Mathematiker kennt das nicht, aber ansonsten genau dasselbe. An der TU Berlin ist die Mathematik für Informatiker nen Witz. Würde ich etwas über das Abitursniveau stellen. In Karlsruhe sieht es aber genau anders aus. Ist halt von Uni zu Uni verschieden.

• Muss man Sachen wie „techn. Informatik“, „prakt. Informatik“, „Medieninformatik“ in einem seperaten Studiengang studieren oder kann man sich darauf später im normalen Informatikstudium spezialisieren?

Kommt auf die Uni an. Technischer Informatik hat halt noch E-Technik dabei. MedienInformatik noch irgendwelchen Medienkrimskrams dabei. Ich denke, das man sich immer spezialisieren kann. Da ich seit geraumer Zeit auch nebenbei als Programmierer gearbeitet habe, habe ich praktisch meinen Weg dadurch auch geebnet. Wichtig ist es echt auch, schon so Programmiererfahrungen zu machen, weil an der Uni bringen die Dir so was nicht bei.

• was sind die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Informatik und angewandter Informatik?

Ich denke das eine tatsächlich die Informatik als Wissenschaft, also theoretische Infomatik mit Sprachen, Algebren und dem ganzen kruscht. Und angewandte Informatik immer im Bezug auf eine andere Naturwissenschaft -> Robotik, Computer Vision, Computer Grafik etc.

Danke schonmal!!! Hoffe auf zahlreiche Antworten :slight_smile: Mir würde auch einfach nur eure Meinung zum Informatikstudium interessieren und wie ihr darüber denkt :slight_smile: DANKE!!

Bitte.

Abschliessend sach ich mal, ich habs nicht bereut, mir macht das Spass. :slight_smile: Das mit der Uni würde ich mir soweit überlegen, was denn eher Deine Natur ist, hast Du die Qualität (ich meine hier jetzt die Qual) und glaubst an Deine Fähigkeiten, ist die Uni das richtige, sprich Muse für die Wissenschaft an sich. Wenn Du nur ne hochqualifizierte Ausbildung brauchst (die im übrigen in der Industrie lieber gesehen wird), dann geh an ne Fachhochschule. Da hat man nen Stundenplan, wird eher praktisch unterrichtet und ist schneller durch.

Clive

Also am Proggen habe ich sehr großes interesse, da kann man sich richtig ausleben finde ich… also proggen ist echt kein problem

und mathematisches verständnis habe ich auch, das ist sicher;)

nur sind meine probs/sorgen wohl:

-bin zu faul (wenn ich zu schlecht in mathe bin, dann ist es weil ich gar nicht erst übe/lerne)
-komme oft nicht mit gesagtem mit, z.b. bei filmen (ist mir zu schnell), da komme ich erst recht nicht mit mathe in vorlesungen mit, wenn ich auch noch alles mitschreiben muss…nene, entweder fehlt mir da die übung oder die konzentration. die letzten jahre habe ich praktisch nur vor dem computer gesessen und gesurft. toll. lernen kann ich auch irgendwie nicht so gut. sind aber alles generelle probleme, da bekommt man aber echt angst vor dem studium. und wenn ich auch nur ein kleines alltags-problem habe, dann mache ich mir eher darüber gedanken als zu lernen… ich kenn mich ja. und vor den klausuren/prüfungen habe ich am meisten schiss, habe gehört dass man schon monate vorher anfangen soll, sich speziell auf die klausuren vorzubereiten…da bekomm ich echt das blanke entsetzen, oder wie seht ihr das??! muss das nicht der horror sein?
-sorge ist auch, dass informatik nur immer beweisen/rechnen ist und dann irgendwie im hauptstudium die spezialisierung auf einen bereich der informatik kommt, was auch irgendwie keine abwechselung bietet und auch nur mathe ist (kenn mich da nicht aus, ist nur ne vermutug von mir). könnte für mich alles zu eintönig und trocken sein. zumal man ja fast nichts am rechner macht, sondern nur auf papier/stift. in physik oder maschinenbau z.b. ist wenigstens noch etwas anwendungsorientiertes/praxisorientiertes dabei. aber ich kann mir das eh irgendwie gar nicht so richtig vorstellen mit informatik und mich da hineinversetzen wie das sein wird, ob es mir nicht doch gefällt, usw. ich habe ja noch kein informatik studiert. das ist ja das problem…

naja, totale verunsicherung eben… aber mir fällt eigentlich auch kein besserer studiengang als informatik oder angewandte informatik ein. vielleicht noch maschinenbau, aber kA. maschinenbau stelle ich mir irgendwie abwechselungsreicher vor, aber da habe ich auch kein richtiges bild von.

sry für die kleinschreibung, ich geh jetzt mal ins bett…

PS wofür steht „OoP“? (edit: jetzt ist es mir eingefallen: object orientated programming :smiley: )

Das mit dem Faul passt. Das sind Informatiker generell …

Das mit der Konzentration ist ne Übungssache. Genau so das mit dem Studium. Genau so das mit den Klausuren und Prüfungen. Die Abiprüfung stellt so ungefähr das dar was unterster Standart ist. Man gewöhnt sich aber an alles. Lernen musste so oder so und aufpassen ansonsten kannst Du es mit jedem Studienfach kicken …
Das mit den Monaten ist ein Gerücht aber 1 Monat kann schon vorkommen.

Ist wohl eher beweisen, als rechnen (dafür gibt es ja den Rechner ..) Muss man halt lernen und ist mitunter ein Studienziel, schließlich soll man nach der Ausbildung Probleme lösen und nicht Probleme schaffen.

Mit der Abwechslung mach Dir mal keine Sorge, das was Dich interessiert, macht auch Spass und wird abwechslungsreich. Ist wie überall aber so, es gibt die Pflicht und die Kür, sprich süße und saure Äpfel…

Man macht auch viel am Rechner, sonst wäre es ja nicht Informatik. An der TU bringen sie einem erst mal OPAL, ne funktionale Programmiersprache bei. Da lernt man erst mal die Eleganz der Rekursion kennen. Aufbauend auf diesen Erfahrungen wird dann auch die Theoretische Informatik mit Synax /Semantik etc gelehrt. NEbenbei dann noch diverse Standartalgorithmen und Grundlegendes über Betriebssysteme und Rechneraufbau. Dann halt noch Mathematik, bei uns halt da weniger die Ingeneure. Wobei ich vorgebildet war, da ich zuvor schon mal 6 Semester Mathematik studiert hatte.

Im übrigen bin ich der Meinung dass ein rein technisches Studienfach mindestens genau so trocken ist, wie die Informatik. Mitunter auch mit viel mehr Rechnung verbunden, als Informatiker muss man nicht rechnen, dafür Lambda Ausdrücke bis zum erbrechen ausklamüseln. Ist derselbe kruscht.

Am besten gebe ich Dir mal nen offiziellen Link meiner Fakultät:

http://iv.tu-berlin.de/teaching/informatik/

Da sind auch links zu Eignungstests dabei. Da kannst Du ja mal testen ob Du Verständnis hast oder nicht. Die sind nicht ganz ohne …

Ich will Dich aber auch warnen. Uni ist kein Zuckerschlecken. Gerade am Anfang wird viel verlangt. Da muss man sich übelst zusammennehmen und richtig schuften. Der Zug fährt pünktlich ab und dessen musst Du Dir bewusst sein. Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, es gibt auch mathematische Vorkurse wo man sein Wissen aufarbeiten kann und einen Vorgeschmack bekommt, was einen erwartet.

Clive

aha, passend zum heutigen Tag, da ich genau heute meine Vordiploms-Klausur in Algorithmen und Datenstrukturen schreibe. (Bin aber kein fauler Informatiker, sondern ein Mathematiker).

Beweise werden kaum bis gar nicht bei euch vorkommen. Du brauchst allerdings einen Schein von Folgendem: Algebra (für Informatiker, also nur Algorithmen anwenden, etc) oder Logik. Beide sind Mathe lastig und nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt, dass du auch auf der Analysis Ebene etwas drauf haben sollst.

Aber der Matheanteil (zumindest hier, an der Tu-Braunschweig) ist schon hoch, aber nicht alzu schwer und eher „einfach“. Aber unterschätze das nie (50% Durchfall quote in der Analysis Vordiploms-Klausur und sie war SEHR einfach… nur rechnen)

Falls dich ein paar Seiten interessieren:
http://graphics.tu-bs.de/ unsere „Informatik Seite“

http://graphics.tu-bs.de/lvcg04/AuDII Algorithmen und Datenstrukturen 2, mit Übungsblätter, Lösungen und script.

also ich habe auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt ein Informatik studium anzufangen …hab dann aber doch irgendwie gemerkt das es (obwohl meines grossen Interesses an Computern und programmieren) wohl doch nicht das richtige für mich sei.

Hauptgrund waren wohl die infos die ich mir reingeholt habe welche da meinten , dass es anfangs sehr trocken sei … wie bei gartenarbeit …erstmal alles umgraben , bewässern und samens streuen … erst dann nach längerer Zeit fängts an zu blühen …

Ich glaube nicht das ich da grosse Lust gehabt hätte den theoriekram durchzuziehen. Jetzt habe ich mich für ein Maschinenbaustudium entschieden (an ner FH „Georg Agricola“ irgendeine mit ner tollen auszeichnung wie nur 4 weitere FH’s in Deutschland :slight_smile: ) , habe bei Kollegen gesehen das der Informatik anteil da auch immer grösser wird aber ungleich Praxisbezogener ist , naja und im ersten Semester sehr einfach ^^ … werde wohl die ersten beiden semester sogut wie garnichts für ne gute Note in Info tun müssen :smiley:

Also für mich war Maschinenbau echt ne alternative , man ist an ner FH schneller fertig als an einer UNi , FH hat noch eher Schulstrukturen und mit der momentanen Wirtschaftslage kommt ein FH studium meines erachtens auch besser an , man hatte 2 Praktika und wurde praktischer ausgebildet , somit kann der Arbeitgeber davon ausgehen , dass er nicht einen Rohling bekommt den er erst noch viel bearbeiten muss sondern vielmehr jemanden der sich mit der materie schon auskennt…

bin etwas abgeschweift … :wink:

Ich würde auch ein Studium an einer FH vorziehen, da man wirklich Praxisbezug hat und auch mal sieht, für was das ganze Gedöns eigentlich sinnvoll ist.

Absolut wichtig für ein Info-Studium ist, das man analytisch und logisch denken kann und Spaß am programmieren hat (Grad bei allg. und techn. Informatik). Programmieren ist anfangs schon ziemlich anspruchsvoll und hat in meinem Studiengang (Wirtschaftsinformatik) im ersten Semester den Großteil eingenommen.
Bei Mathe hatte ich voll Panik, habe jedoch beide Mathe-Vordiplomsprüfungen auf Anhieb geschafft, obwohl ich mathematisch gesehen eher mittel bis schlecht bin und auch eher zur faulen Sorte Student(in) gehöre. Allg. Informatik und Techn. Informatik sind da jedoch ein Stück schwerer.

Es ist absolut von Vorteil, wenn man schon ein bisschen Ahnung vom Programmieren hat. Bei uns hatten wir anfangs prozedurale Programmierung, dann kam OOP. (Java: Kann alles, nur nichts gescheit :bg: )

Die anderen Fächer gehen so (wir hatten in den ersten 2 Semestern neben Programmieren und Mathe noch Hardware-Grundlagen, BWL, Grundlagen der Informatik, Englisch (wobei darin wieder viele Probleme hatten))

techn. und allg. Info hat weniger BWL (kommt glaub ich aber auch vor), sondern mehr Elektrotechnik .

Kann dir mal nen Link von meiner FH geben, da stehen auch die Stundenpläne und Studienfächer drin. Ist ganz informativ, da dort auch die Fächer und ihre Ziele erklärt werden (dürfte an anderen Hochschulen ja ähnlich sein):

http://www.fh-regensburg.de/fachbereich/informatik-mathematik/studium/

Also mein Vater ist Uniprofessor und da könnt ihr euch schon vorstellen was er von einem FH Studium denkt. Und ich weiss nicht was es sonst noch für alle Nachteile hätte, mich mit meinem Vater deswegen zu verkrachen. Vermutlich könnte ich dann vor lauter Gewissensbissen nicht mal mehr ein Fachhochschulstudium absolvieren.

Ganz abgesehen davon will ich auch selber auf einer Uni studieren weil ich denke dass ich das Potenzial dazu habe. Entschuldigung wenn ich das so sage, aber ich würde mir bei einem FH Studium irgendwie blöd vorkommen (ich sags ja auch nur weil ich euch nichts vorlügen möchte).

Also und jetzt noch etwas: Ich muss mich spät. bis zum 8.10. diesen Jahres an der Uni eingeschrieben haben. Ein Maschinenbaustudium habe ich schon in Erwägung gezogen, aber ich weiss immer noch zu wenig darüber und ich weiss nicht ob es mich irgendwann während des Studiums begeistern wird oder nicht. Das dazu. Es wäre wirklich schön wenn es irgendwo ausführliche Erfahrungsberichte im Internet über Maschinenbau/Informatik/Ang. Informatik gäbe. Sowas bräuchte ich jetzt wirklich dringend.

Also mein Vater ist Uniprofessor und da könnt ihr euch schon vorstellen was er von einem FH Studium denkt. Und ich weiss nicht was es sonst noch für alle Nachteile hätte, mich mit meinem Vater deswegen zu verkrachen. Vermutlich könnte ich dann vor lauter Gewissensbissen nicht mal mehr ein Fachhochschulstudium absolvieren.

Ganz abgesehen davon will ich auch selber auf einer Uni studieren weil ich denke dass ich das Potenzial dazu habe. Entschuldigung wenn ich das so sage, aber ich würde mir bei einem FH Studium irgendwie blöd vorkommen (ich sags ja auch nur weil ich euch nichts vorlügen möchte).

Also und jetzt noch etwas: Ich muss mich spät. bis zum 8.10. diesen Jahres an der Uni eingeschrieben haben. Ein Maschinenbaustudium habe ich schon in Erwägung gezogen, aber ich weiss immer noch zu wenig darüber und ich weiss nicht ob es mich irgendwann während des Studiums begeistern wird oder nicht. Das dazu. Es wäre wirklich schön wenn es irgendwo ausführliche Erfahrungsberichte im Internet über Maschinenbau/Informatik/Ang. Informatik gäbe. Sowas bräuchte ich jetzt wirklich dringend.

Mann o mann, du bist ja nen richtiger Kunde … Also damit meine ich den Einschreibungstermin … Bei uns an der Uni läuft schon der Vorbereitungskurs in Mathe … Ich kann Dir nur soweit weiter helfen. Du wirst ja ne Uni ins Auge gefasst haben, dann geh hin, da gibts auf jeden Fall ne Beratung und von jedem Fachbereich sind da bestimmt auch noch irgendwelche Profs da, mit den man auch quatschen kann - ist ja dann für Dich wie ne Unterhaltung mit deinem Vater …

Ich habe Dir ja den Link zu meinber Fakultät hier schon gepostet, steht eigentlich alles Wissenswerte drinnen, aber wie gesagt, jede Uni dreht ihr eigenes Ding, also informier doch vor Ort. Und im Web dann halt mal die Unis abklappern, bei jeder steht ja was dabei …

Clive

Sry, aber die Maschbauer sind imho meistens Faul, besoffen und haben kaum Scheine.

Ist ausserdem scheisse, die Klausuren erst in den Ferien zu schreiben.

Wollte auch mal studieren , habs aber dann doch gelassen , will erstmal meine ausbildung über die Bühne bekommen , meine wehrpflicht abhalten , dann kann ich immer noch studieren.

grundsätzlich würde ich mir blöd vorkommen wenn ich so wichtige Entscheidungen von den vorlieben meines Vaters abhängig machen würde … naja soweit jedem das seine …

Es scheint viele (nicht alle) zur Uni zu ziehen weil sie sich einer gewissen arroganz nicht entledigen können !

Potenzial Kopfschüttelt