Original von haferflocken
Ich will auf jeden Fall an einer Uni studieren und auf jeden Fall ein naturwissenschaftliches Fach studieren. Bisher wollte ich unbedingt informatik studieren.. An Studierende oder ehem. Studierende: was war/ist am schwersten, was ist am interessantesten, ist irgendetwas langweilig, nervt euch irgendetwas, was motiviert euch am Informatik Studium?? Vielleicht gibt es auch ne Internetseite wo Erfahrungen zu Informatik oder versch. Studiengängen gesammelt werden?? Würde mir sehr sehr helfen..
Also Rüdiger hat schon recht, mit programmieren solltest Du Dich vorher schon beschäftigt haben, wenn Dir das Spass macht, dann wird Dir das Studium auch zusagen. Ist auf jeden Fall sehr Mathelastig, bzw. müssen Mathematiker auch programmieren. Ich studiere selber an der TU Berlin Infomratik (ist aber an der Uni nicht weiter zu empfehlen, es sei denn im Bereich theoretische Informatik) . Wenn Du proggen magst, dann bist Du auf jeden Fall beim richtigen Studienfach. Wenn Du Mathe liebst genau so. Ist auf jeden Fall im Grundstudium trocken, aber ne Wissensbasis muss halt da sein… Interessant finde ich jetzt dass was ich mache, hab mich im Bereich Bildverarbeitung spezialisiert. KI und dergleichen sind schon für mich spannende Themen. Praktisch gesehen kannst Du Dich in jedem Bereich einarbeiten, überall sind ja Computer im Einsatz. Wichtig ist echt Begabung und Spass an der Materie, sprich nen kleinen Dachschaden zum reinregnen muss schon vorhanden sein. 
Was ich nach dem Studium machen will: weiss ich nicht, aber bestimmt etwas, was irgendwie mit Computern zu tun hat… aber eine genaue Vorstellung habe ich überhaupt nicht, mach mir da aber keine Sorgen, denn irgendetwas an der Informatik wird bei mir während des Studiums bestimmt eine gewisse Begeisterung auslösen, hoffe ich doch zumindest