> Frankreich: Rassismus erlebt steilen Anstieg!

Im Jahre 2004 wurden etwa 1.513 rassistisch motivierte Taten in Frankreich gezählt. Zu diesen 1.513 Taten zählen auch die antisemitischen. Diese Zahlen wurde am Dienstag in Paris vom Innenministerium veröffentlicht. Im Jahr 2003 waren es noch 80 Prozent weniger Vorfälle. Damals gab es 833 Vorfälle mit rassistischem oder antisemitischem Hintergrund.

SSN

Das ist wirklich ein ernstes Problem :frowning:
Hoffentlich bekommt man das unter Konrtolle. Frage mich nur, wieso es so einen steilen Anstieg gab?!

Das frage ich mich auch!
Ist ja echt heftig, das die Zahl so gestiegen ist :-/

Naja ich denke mal, dass es letztes Jahr vor allem wegen den Diskussionen um das Kopftuchverbot so war. Haben sich die Fraktionen wohl gegenseitig hochgepusht. Denke das wird wieder abnehmen in der nächsten Zeit.

warum das so ist?

..in Zeit von Armut und mehr Arbeitslosigkeit haben die rechten mehr zulauf weil sie dem dummen Pöbel das erzählen was er dann hören will! Ein Feindbild wird erfunden und hochgepusht schnell ist klar wer schuld hatt usw. ! :motz:

Original von Leschni[GCO]
Naja ich denke mal, dass es letztes Jahr vor allem wegen den Diskussionen um das Kopftuchverbot so war. Haben sich die Fraktionen wohl gegenseitig hochgepusht. Denke das wird wieder abnehmen in der nächsten Zeit.

Juden tragen aber keine Kopftücher, das sind die Moslems.

Sicherlich ist das beunruhigend, denn gibt den Leuten das Gefühl eine Zielscheibe zu sein und sie werden viele Sachen fordern die sie sonst nicht bekommen würden.

In Frankreich war das eigentlich schon immer so. Am meisten in den Südlichen Gegenenden um Marseille.

Grund:

1. WW2, sie hassen einfach die Deutschen, kein Wunder, was unsere Vorfahren da angerichtet haben, war nicht grade „nett“.
  2. Ausländer die illegal übers Meer reinkommen. Würde mich auch nerven, aber Deutschland hat ja das gleiche Problem, nur haben wir das „Glück“ nicht am Meer zu liegen, sonst kämen noch mehrere.

Ich war selbst mal in Marseille und wurde dort beschimpft… naja, passiert halt.

Also meine Herren ich bitte doch am Diskretion
Zwar sind 833+80% ungefähr 1513
aber das heißt nicht, dass
1513-80%=833 sind
304 lautet das richitige Ergebnis
Von daher kann man wirklich nicht behaupten, dass es im letzten Jahr 80% weniger gewesen seien

B2T
Klar ist schon schrecklich.
Vermute mal dass nur ein kleiner Teil gegen Juden richtete und die Zielobjekte in der regel Muslime waren. Dies rührt wahrscheinlich daher dass das bereits erwähnte Kopftuchverbot an Schulen viele Emotionen hat hochkochen lassen

Original von Rene

[quote]Original von Leschni[GCO]

Juden tragen aber keine Kopftücher, das sind die Moslems.
[/quote]

Ja das Antisemitismus mit dabei war ist mir schon klar. Aber ich denke das war nur ein sehr kleiner Anteil der Straftaten. Und diese dürften sicher auch von dem Israel - Palästina Konflikt rühren. Ich denke eben, dass es einfach nur von den momentanen politischen Konflikten abhängig ist und sehe keinen Grund das ganze nun zu dramatisieren.

Hat meiner Meinung nach auch extrem viel mit Vorteilen zu tun. Heute wird doch schon fast jeder Araber oder Leute aus islamischen Ländern oder mit dem Islam als Glauben als potenzielle Terroristen angesehen.

@Indrid
Glaube du meinst Vorurteil, nicht Vorteil :bg:

Ich denke eher so wie Smokey.
In der heutigen Zeit passiert viel Mist und man findet dann in der rechten Szene Sündenböcke. Zudem hört man ja meist, wenn schlimme Dinge passieren, die gleichen Namen bzw. Bezeichnungen.

sagt mal, kann es nicht sein, dass die Regierung auch einen Teil dazu beiträgt? Man nehme nur mal das Beispiel, dass es eine Institution gibt, die ausländische Worte aus dem Wortschatz der Franzosen entfernen sollen (oder es halt garnicht erst soweit kommen lassen sollen)! Wird da nicht das „Nationalgefühl“ so gestärkt, dass es im schlimmsten Fall zu „Nationalismus“ kommen kann?

Stimmt. Das haben wir auch mal in der Schule besprochen und finde das einfach krank. Ebenso weigern sich die meisten Franzosen gegenüber Touristen Englisch zu reden - auch wenn sies können.
Klar, denke, dass die Regierung auch einen Teil dazu beisteuert. Auch wenn sie es vielleicht nicht auf Rassismus abgesehen haben.

Original von Cleese
In Frankreich war das eigentlich schon immer so. Am meisten in den Südlichen Gegenenden um Marseille.

Grund:

1. WW2, sie hassen einfach die Deutschen, kein Wunder, was unsere Vorfahren da angerichtet haben, war nicht grade „nett“.
  2. Ausländer die illegal übers Meer reinkommen. Würde mich auch nerven, aber Deutschland hat ja das gleiche Problem, nur haben wir das „Glück“ nicht am Meer zu liegen, sonst kämen noch mehrere.

Da weiß aber einer über Deutschland klasse bescheid! Deutschland liegt nicht am Meer? Ja komm is klar. :wink: Schon mal was von der N-O-R-D-S-E-E gehört? Nein, das ist kein großer See.

oder die Ostsee… Oder den Bodensee… ach ne :bg: der nich!

Original von RazeLaserbolt
sagt mal, kann es nicht sein, dass die Regierung auch einen Teil dazu beiträgt? Man nehme nur mal das Beispiel, dass es eine Institution gibt, die ausländische Worte aus dem Wortschatz der Franzosen entfernen sollen (oder es halt garnicht erst soweit kommen lassen sollen)! Wird da nicht das „Nationalgefühl“ so gestärkt, dass es im schlimmsten Fall zu „Nationalismus“ kommen kann?

Frankreich war schon immer die Grand Natión und ist stolz auf ihre Sprache. Ich bin auch der Meinung das es zuviele ausländische Wörte in der deutschen Alltagssprache gibt und ich meine damit nicht so n blödsinn wie „Digga“.

Aber wie sieht die Lage eigentlich allgemein in Frankreich aus?

Original von NGC-Maniac

[quote]Original von Cleese

Grund:

Da weiß aber einer über Deutschland klasse bescheid! Deutschland liegt nicht am Meer? Ja komm is klar. :wink: Schon mal was von der N-O-R-D-S-E-E gehört? Nein, das ist kein großer See.[/quote]

lol, nerd :slight_smile:

Original von Rene

[quote]Original von RazeLaserbolt

Frankreich war schon immer die Grand Natión und ist stolz auf ihre Sprache. Ich bin auch der Meinung das es zuviele ausländische Wörte in der deutschen Alltagssprache gibt und ich meine damit nicht so n blödsinn wie „Digga“.

Aber wie sieht die Lage eigentlich allgemein in Frankreich aus?[/quote]
„Digga“?! :ka:

Was soll das sein, bzw. bedeuten?

Original von Cleese

Grund:

Es gibt sicher immer die einen und die anderen, ich weiß das die franzosen die deutschen eigentlich mögen, das was sie wirklich ich mögen sind die amerikaner, sie wären sich sowas von stark gegen den einfluss, find ich cool!

sicher gibt´s da auch leute die deutschland ,hassen", aber ich hab gehört das man in deutschland auch noch nazis findet :stuck_out_tongue:

@NGC-Maniac: ih denke er hat von den illegalen einwanderern gesprochen :-)/

Also ich konnte und werde nie die Franzosen mögen, weis net warum aber ich kann irgendwie Frankreich und die Franzosen nicht ab, glaube auch aus dem grunde, weil die franzosen nach den 2. weltkrieg uns nur als bauern sehen wollte. Leider weis ich nicht auf welche sitzung dies so ausgedrückt wurde, aber sie meinte das deutschland nicht mehr auferstehen dürfe und nur als bauern leben dürfen.

Gruss
Clint