Ja verdammt.
Habe soeben meine zweite 5 in Französisch mit nach Hause gebracht. Früher habe ich nur 2er oder 3er geschrieben und nun sowas. Aber das ist doch auch kein Wunder bei den vielen Zeiten und grammatischen Besonderheiten. Wie lernt ihr für sowas? Am Anfang waren es vlt. 3 Zeitformen nun sind es fast 10!!! Die Formen ähnlen sich total und es gibt viele Sonderregelungen… jau, wie lernt man für Französisch? %D
Arg, noch so ein Opfer von Franz…
Naja, cih hab da sone Karte (rießige Karte), da stehen zu allen wichtigen Wörtern die Zeitstufen drauf + die wichtigsten Regeln zu der Grammatik. Schau dich doch mal um, die Karte müsste von Klett sein. Wenn selbst die nicht hilft versuch einfach keine 5 mehr zu schrieben (ne 4 reich schon) und wähl dann Franz in der 11ten ab ![]()
sorry, aber ich find die sprache echt bekloppt! zum einen ewig viele formen und sonderregeln, dann wird alles total anders geschrieben als es ausgesprochen wird, manche wörter sind sinnlos schwer (heute = aujourd´hui !!!)… ich könnte hier noch lange weitermachen, aber das reicht schon an negtivem!!!
Bist du Gym? Wenn ja - du hättest latein nehmen sollen XD ist viel besser als Franz., denk ich. Ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht.
Mußt sich einfach so durchmogeln bis zur 11 wenn du nicht grad so ein Sprachentalent bist wie ich :bg:
Ich hab wegen Franz nach der 10. die Schule gewechselt :bg:
War dann so nen berufliches Gymnasium und ich dachte ich hätte dann nen Fachgebundenes Abitur, bis ich dann beim Abi mitgekriegt habe, dass ich drei Jahre versetzungsrelevant eine 2. Fremdsprache hatte und damit die allgemeine Hochschulreife erworben habe. Yes. Viva la Revolution.
Französisch suckt ungemein ![]()
Clive
Ich plage mich auch schon mit Französisch rum, ist echt ne schwere Sprache und viele Mitschüler aus meiner Klasse haben probleme mit den Zeitformen und der Grammatik. Ich hatte dieses halbjahr mit zwei 2n begonnen und hab wieder nen paar 4er und ne 5 reingehaun. Ich gehe auch auf’s Gym, bin aber erst 8. Klasse. Ich versuche aber meist immer im Untericht das meiste zu behalten und es dann zu Hause einfach wieder auffrischen, so vergesse ich was die Regeln angeht, nur weniges.
lol - sorry, Thema verfehlt - hab gedacht hier geht’s um was anderes!
Original von Son-Jemmo
du hättest latein nehmen sollen XD ist viel besser als Franz., denk ich.
naja latein ist auch so eine sache. ich habe in latein 'ne „beton“-fünf.
in latein hatte ich in meiner 5jährigen karriere noch nie 'ne 3 oder besser. bin deswegen auch sitzen geblieben.
Naja, Sprachen liegen mir nicht so; werde für die Oberstufe Bio, Chemie und Physik wählen. Da steh ich wenigstens zwischen 1 und 2.
hab in der klasse kameraden, die in differernzierung franze gewählt haben(9 Personen). Von denen wählen 8 franze wieder ab. :ar:
Deutsch ist noch viel bekloppter als Französisch und zig mal schwerer zu lernen. Wenn man kein deutscher ist (har har). :bg:
I find dos ma eus so schreibn suit wie mons ausschpricht.
Original von Scorpion
Deutsch ist noch viel bekloppter als Französisch und zig mal schwerer zu lernen.
Dass hättest Du nicht extra schreiben müssen; selbst Muttersprachler haben mit Deutsch Probleme.
Original von QBrick
[quote]Original von Scorpion
Deutsch ist noch viel bekloppter als Französisch und zig mal schwerer zu lernen.
Dass hättest Du nicht extra schreiben müssen; selbst Muttersprachler haben mit Deutsch Probleme.[/quote]
auf Brahmstein kuck
Hab leider auch franz genommen und hab genauso probleme wie du . Erste arbeit 5 und 2te 4+ . Aber ich blick kaum noch durch. zum glück hat mein freund alle arbeiten der lehrerin bis ende . Also ich kann mich zur not wirklich durchmogeln.
na, ihr macht mich hier ja richtig zuversichtlich, was noch so kommt… hab jetzt seid diesem Schuljahr französisch in Diff, bisher geht’s eigentlich noch, steh so 3 (erste Arbeit ne 4-… war nicht so toll, dann ne 3 und letzte Arbeit dann ne 2, hat sich also bisher verbessert :)), aber bisher haben wir auch erst 3 Zeiten, das Präsens, so ne Futurform und das Passé Composé (hoffe, ist der richtige Name). Wird also noch deutlich schwerer werden, was ich so höre, ich hoffe mal, ich schaffe das auch einigermaßen… naja, mal schauen
Plusque Parfait
Futur I
Futur II
Conditionelle
Conditionelle 2
Si- Sätze
Indirekte Rede
… :ar:
Original von CubeGohan
Plusque Parfait
Futur I
Futur II
Conditionelle
Conditionelle 2
Si- Sätze
Indirekte Rede
… :ar:
Normal, ist in fast jeder Sprache so. Gibt’s in franz. viele unregelmäßigen Formen bzw. Ausnahmen?
Jab, zimlich viele.
Hab gerade meine Berichtigung fertig gestellt… 6 Seiten :dd:
das bringts nich die ganze scheiße auswendig zu lernen.machst dir nur de kopf kaputt…streng dich in da andre fächer an.wenn de da 2en hast kann dir mit der fünf in franz nix passiern.
ich steh zum beispiel auf ner fünf in mathe, dafür in englisch auf ner 2 in franz und deutsch hab ich dreien.solange de ausgleichen kanns passiert nix.nur würd ich dann halt franz abwählen so schnell wies geht.
ich kann die ganzen ausnahmen und den rotz au ned.einfach irgednwie mit spicken und betrügen wos geht durchkommen und dann abwählen.aber bloß ned spicken und betrügen und dann im abi franz nehmen das geht inne hose…
naja bei mir klappts eigentlich so relativ gut…
vokabeln sind ja ned soo schwer und am besten is du stellst dir paar schemen zum satzbau auf
französisch… ich habs leider auch gewählt. Hatte auf derm letzten Zeugnis ne 5 in allen arbneiten ne 5, und steh immer noch 5… Ich probier jetzt noch auf ne 4 zu kommen un in Deutsch auf ne 2 dann gleicht sich das aus ![]()
naja, bekomm nächste woche ne arbeit wieder (hatte diesmal ein gutes Gefühl hoff) dann schreib ich mal wies gewurden ist.