Mir scheint, die Treppen werden heute anders gebaut als früher. Sie haben immer mehr und immer höhere Stufen. Vor Jahren konnte ich mühelos zwei Stufen auf einmal nehmen, heute - nur noch eine.
Die Druckereien benutzen auch immer kleinere Buchstaben als früher. Ich muss die Zeitung immer ganz dicht vor die Nase halten. Es gibt Leute, die behaupten, in meinem Alter brauchte man unbedingt eine Brille. Aber das find ich lächerlich.
Ich könnte mir die Neuigkeiten auch bequem vorlesen lassen. Aber die Leute sprechen ja so leise und undeutlich, dass man sie kaum verstehen kann.
Überhaupt ist auch alles viel weiter auseinander. Die Entfernung zwischen meinem Haus und der Bushaltestelle ist doppelt so groß wie früher. Hinzu kommt noch, dass die Busse früher fahren als damals. Ich versuche deshalb auch nicht im Laufschritt dort hin zu kommen, sie fahren ohnehin vor mir ab.
Die Kleiderstoffe sind auch nicht mehr die Qualität von früher. Sie neigen dazu einzulaufen, besonders in der Taille.
Dann hat sich auch an den Schuhen viel geändert, die Schnürsenkel sitzen jetzt viel tiefer unten als früher.
Sogar das Klima hat sich unangenehm verändert. Wenn man im Winter Schnee schaufelt, stellt man fest, dass der Schnee viel schwerer ist als zur Jugendzeit.
Auch zieht es in den Wohnungen viel mehr als früher. Das liegt wohl daran, dass die Fenster anders hergestellt werden.
Es hat sich auch positiv was verändert. Die alten Leute, die ich kenne, sind nicht mehr so alt wie früher. Dabei sind die jungen Menschen fast alles noch Kinder. Neulich habe ich an einer Versammlung Ehemaliger meiner Uni teilgenommen und war entsetzt zu sehen, was da für Kinder zugelassen werden.
Ich muss aber gestehen, die waren viel höflicher als wir es früher waren. Sie waren sogar bereit mir über die Straße zu helfen.
Andererseits sind die Leute meiner Generation viel älter als ich. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass viele schon sehr senil umherlaufen. Einer hatte sich so verändert, dass er mich nicht mehr erkannte.
Heute früh habe ich mich im Badezimmerspiegel betrachtet und muss schon sagen, die heutigen Spiegel sind auch nicht mehr das, was sie früher waren.
Schlimm,oder?