Hi
Ich hab mir gerade ne .de Domain gekauft, aber nun soll ich Daten per FTP Uploaden…
Wie soll das Funktionieren??
FTP-Site:
Default Direction?
Wie sieht ne typische FTP-Adresse aus??
Oh mann, helft mir bidde…
Hi
Ich hab mir gerade ne .de Domain gekauft, aber nun soll ich Daten per FTP Uploaden…
Wie soll das Funktionieren??
FTP-Site:
Default Direction?
Wie sieht ne typische FTP-Adresse aus??
Oh mann, helft mir bidde…
Zeig mir mal bitte das Angebot, das du gekauft hast. Ich ahne da nämlich etwas…
Sag mal konkret was du wirklich überhaupt erstanden hast.
Hast du nur die Domain oder auch n Speicher dazu bekommen? Die Domain allein hat ja nichts zu bedeuten, die is nur eine Adresse. Doch ohne Webspace geht gar nix.
die visitenkarte… bei prosite.de
— ja ich hab 50 MB Webspace…
Original von neogeoman
die visitenkarte… bei prosite.de
— ja ich hab 50 MB Webspace…
Also, dann hast du wenigstens Webspace ^^
Für einen FTP Zugang muss dir die Domain (domain.endung), der Benutzername und das Passwort genannt werden. Beispiel
Domain: web.de
User: Erfried
Pass: totalgeheimespasswort
X)
ja wie benutz ich denn überhaubt ein FTP-Programm? Ich hab echt null Ahnung von FTP.
Wie log ich mich da ein…
Was soll ich jetzt machen???
ja bei mir steht das:
Bei den neueren Servern, wie www5, www6, www7 usw. gelten diese Pfade nicht mehr! Sie erhalten per Einrichtungsemail die korrekten Pfadangaben mitgeteilt.
In der Regel ist es /home/vhosts/refid/domainname.endung/. Sollten Sie von einem der alten Webserver auf einen der neuen Server umgezogen worden sein, achten Sie bitte darauf das sich diese Pfadangaben geändert haben und passen Sie bitte die Pfade in Ihren Scripten wenn benötigt dementsprechend an.
wie ist denn die FTP-Adresse von prosite.de ich raffs nicht
ich glaub wenn man von etwas keine ahnung hat sollte man die finger weg lassen :bg:
haste auch was produktives dazu beizutragen?!
hmm…
also eben zuerst bracuhst du die Zugangsdaten.. Password..Addresse usw..
dann benötigst du ein FTP programm… ich benütz da immer Cute FTP…such mal ne Free Version..die Bedienung sollte eigentlich nicht allzu schwer sein…wenn doch kannste fragen…
mit dem Proggy kannst du deine erstellte Website hochladen oder einfach Bilder auf dem Webspace lagern..
Falls du mit CuteFTp nih klarkommst , nimm SmartFTP :bg:
Habe smartftp(www.smartftp.com) und gebe da dann oben halt die normale url ein, dazu mein username+pw, welches sie dir geschickt haben müssten.
dann gehste eigentlich nur auf connect und bist dann im root verzeichnis, wo du dann Sachen hochladen kannst.
Sonst sehe ich grade, die haben ein admin-panel da. Geh da mal rein und schau, ob da evtl daten hinterlegt wurden sind, etc.
smart ftp kann ich auch empfehlen, da kannste leger via drag and drop daten hochladen
Wie sieht ne typische FTP-Adresse denn aus?
ftp. … oder , so eine hab ich nicht bekommen… ![]()
Das ist die einzige Hilfe die ich hab:
prosite betreibt hauptsächlich Linux Webserver mit Debian als Betriebsystem.
Es gibt aber unterschiede in den Konfigurationen unserer Webserver. Die älteren Webserver wie www1, www2, www3 und www4 haben andere absolute Serverpfadangaben Ihrer Domains.
Sie erreichen Ihre Domain absolut per /usr/home/single/www/domainname.endung/ bei Resellern auf diesen Servern /usr/home/resellername/www/domainname.endung/. Diese Angaben benötigen Sie z.B. für .htaccess und .htpasswd, welche Sie als Verzeichnisschutz Ihrer Domains benutzen müssen oder in diversen Scripten.
Bei den neueren Servern, wie www5, www6, www7 usw. gelten diese Pfade nicht mehr! Sie erhalten per Einrichtungsemail die korrekten Pfadangaben mitgeteilt.
In der Regel ist es /home/vhosts/refid/domainname.endung/. Sollten Sie von einem der alten Webserver auf einen der neuen Server umgezogen worden sein, achten Sie bitte darauf das sich diese Pfadangaben geändert haben und passen Sie bitte die Pfade in Ihren Scripten wenn benötigt dementsprechend an.
Desweiteren gibt es auch wesentliche Unterschiede bei den neuen Server nach dem FTP-Login im Gegensatz zu den alten Webservern. Das macht sich bemerkbar an der Datenstruktur, die Sie sehen werden, wenn Sie sich erfolgreich per FTP eingeloggt haben. Lesen Sie deshalb beim Erstlogin die enthaltene readme.txt um Anfänger-Fehler und unnötige Tickets gleich auszuschliessen.
Sie sehen dann folgende Grundstruktur:
cgi-bin (Ordner)
htdocs (Ordner)
readme.txt (Textdatei)
Der Ordner cgi-bin ist ausschliesslich zur Nutzung und Ausführbarkeit von Perlscripten für Ihre Hauptdomain und Zusatzdomains bestimmt! Laden Sie deshalb bitte Ihre CGI-Scripts in diesen Ordner. Im cgi-bin können keine .html/.php-Dateien angezeigt werden. Ebenfalls gehören dort keine Bilder hinein. Laden Sie zum Script gehörende Dateien wie Webseiten und Bilder in den nachfolgend beschrieben Ordner (htdocs).
Der htdocs Ordner ist auschliesslich für Webseiten und Bilder gedacht. Sie finden dort bereits vorinstallierte Dateien und Ordner.
div.ordner - mit Inhalt ggf. sehr wichtig für die Nutzung von Perlsscript zur Anzeigefunktion
error (Ordner) - dort liegen Ihre eigenen Errorseiten 404.html, 500.html etc.
logs (Ordner) - dort werden Ihre Web-Statistiken aufbereitet.
.htaccess - diese Datei ist zuständig das Sie eigene Error-Seiten verwenden können.
index.html - die Startseite (Willkommen bei Prosite…)
Der typischste Anfängerfehler den Sie machen können ist das Sie ohne die readme.txt zu lesen, ist dass Sie sofort Ihre Daten hochladen in die oberste Ebene Ihres Webspace-Accounts wo der Ordner cgi-bin und htdocs zu finden ist. Laden Sie dort nicht Ihre Web-Inhalte hinein! Laden Sie alles ins htdocs-Verzeichnis dort gehören die Daten hin und nur dort! Desweiteren sollten Sie bei den Webseitenendungen darauf achten was Sie verwenden. Es gibt Unterschiede bei der Verwendung von .html und .htm. Unsere Index-Seite heisst index.html Verwenden Sie ebenfalls eine index.html als Startseite, dann überschreiben Sie unsere beim Upload. Verwenden Sie eine index.htm dann löschen Sie bitte unsere index.html, so dass nur Ihre index.htm im htdocs verbleibt. Warum Sie in dem Fall die index.html löschen sollen ist einfach zu erklären. Der Browser ersetzt die URL-Eingabe als erstes /index.html danach folgt index.htm (HTML before HTM). Bei der Verwendung von einer index.php gilt PHP before HTML, HTM.
Sie sehen im wesentlichsten sind das die wichtigsten Unterschiede gegenüber den älteren Server, denn dort lagen alle Inhalte und das cgi-bin auf der Hauptebene (Domainroot), den Sie sofort nach dem FTP-Login per Anzeige erhalten haben. Reseller Accounts erklären wir nochmal in einem gesonderten FAQ.
was meinst du mit normalen ftp-seiten? Lad dir einfach smartftp runter und mach es so, wie ich beschrieben habe.
Sonst, geht ab und zu ftp://www.(adresse hier rein).sonstwas. aber das hilft dir nix, da du da NIX hochladen kannst, etc.
Deshalb gibt es ja die ftp-programme. Was das mit dem www5 usw auf sich hat, ist halt, dass deine domain gewisse Directorys haben wird. Somit haben z.b. scripte auf gewisse Dateien zugegriffen, die jetzt mit dem www5 woanders gelagert sind.
welche domain hast du dir den gereggt?