Für avantgardistisch-/surrealistisch-veranlagte Erwachsene: Arte und zdf.Kultur

Aloha!

Was jetzt kommt, sind Kunstfilme, die sowohl inhaltlich, als auch von der Machart her eher an Erwachsene gerichtet und vor allem nicht für jedermann (mich eingeschlossen) geeignet sind. Manch einer wird sich seinen Teil sicherlich schon bei der Überschrift gedacht haben, für die mutigen, die sich trotz allem hierher gewagt haben: Ihr wurdet gewarnt!

Sowohl Arte, als auch zdf.Kultur zeigen demnächst einige Anime-Filme.

Den Anfang macht die zugleich sowohl berühmte als auch berüchtigte „Trägödie der Belladonna“ am 13.10. um 0:45 Uhr (Wiederholung am 24.10. um 2:30 Uhr) bzw 13.10. bis 20.10. in der arte Mediathek vom . In dem fast nur aus Standbildern/Gemälde bestehenden Anime gehts es um das Liebespaar Jean und Jeanne, dessen Liebesglück vom Fürsten nicht gegönnt wird. Dieser verlangt Steuern, die sie nicht bezahlen können und so muss Jeanne für das gesamte Dorf mit ihrem Körper herhalten und wird vergewaltigt. Später erscheint ihr der Teufel in Phallusform und schmiedet mit ihr einen Pakt, den Jeanne zur Hexe werden lässt um einen hohen sozialen Status und ihren Rachefeldzug an Fürst und Kirche samt Orgien und Drogen umzusetzen. Der Film arbeitet dabei mit jazziger, teils funkiger und vor allem psychedelischer Musik vor dem Hintergrund stark surrealistischer und verstörender Bilder, die dem Zuschauer mit Unbehagen und Entsetzen zurück lassen sollten. Der Film wurde während der 23. Berlinale gezeigt und hat dort einen Skandal ausgelöst. Im Gegensatz zu damals wird allerdings „lediglich“ eine bei uns auf DVD erhältliche, gekürzte Version mit Untertiteln.

Am 23. Oktober gibts dann auf zdf.Kultur einen ganzen Abend rund um Anime. Dort werden über den Abend verteilt die fünf Filme von Genius Party Beyond gezeigt, als auch Mind Game.

An die Zusammenfassung dieser Filme traue ich mich jedoch nicht ran, dafür klingen die teilweise doch etwas zu… seltsam und überlasse das mal AniSearch:

Genius Party Beyond

Die Anime-Schmiede Studio 4°C präsentiert in ihrem Episodenfilm „Genius Party Beyond“ eine bildgewaltige Werkschau des japanischen Trickfilms. Fünf japanische Animes im Paket: „Gala“ von Mahiro Maeda zeigt eine Fabelwelt, in der ein geheimnisvolles Objekt auftaucht, das von allen Bewohnern bestaunt wird. In „Moondrive“ von Kazuto Nakazawa geht eine Gruppe Space-Glücksritter auf Schatzsuche. „Wanwa the Doggy“ von Shinya Ohira erzählt die doppelbödige Geschichte eines Kleinkindes auf Monsterjagd. Im Science-Fiction-Noir „Toujin Kit“ von Tasuyuki Tanaka erweckt eine junge Frau Stofftiere mit außerirdischer Hilfe zum Leben und wird von den örtlichen Behörden besucht. Und zum Abschluss entzündet „Dimension Bomb“ von Koji Morimoto ein wahres Feuerwerk faszinierender Trickfilmkunst.

Mind Game

Nach Jahren trifft der Manga-Zeichner Nishi seine Sandkastenliebe Myon wieder. Doch nicht nur seine Schüchternheit, auch Myons blendend aussehender Freund stehen ihm im Weg. Und dann sind da noch zwei knallharte Yakuza, die dem freudigen Wiedersehen ein brutales Ende bereiten und Nishi eine Kugel verpassen. Im Jenseits von Gott schonungslos mit seinem verpfuschten Leben konfrontiert, reißt Nishi all seinen Mut für eine zweite Chance zusammen. Wieder auf der Erde, nimmt er sein Leben in die Hand und entfacht einen surrealen Trip der mitten in den Bauch eines Wals führt. Skurriler Humor, tarantinohafte Gewaltexzesse und eine herzergreifende Romanze gepaart mit den Künsten des zurzeit kreativsten Animationsstudios Japans ergeben einen Cocktail, der sämtliche bewusstseinserweiternden Drogen zu Hustensaft degradiert.

Quelle: Anisearch 1, Anisearch Belladonna und Anisearch 2

Danke für die Tipps. Ich habe sie direkt mal vorgemerkt :slight_smile:

Hoeren sich beide super interessant an, mal sehen ob ich die im oertlichen DVD-Verleih finden kann.