3igentl1ch ist das ganze neue Zeug d0ch nur Moe-Kawaii-Pseudo-J4pan0m0dernes-Zuckerguss-Quatsch-bunt-Sch1c3 und damals war sowieso alles besser! Ololol als ob Lucky Star und Madoka Magica an Neon Genesis Evangelion, Lupin und Cowboy Bebop rankommt!!!eins!!elf rofl
…
…
Oder so ähnlich o___O Der gemeine Videospieler an sich ist ja eher konservativ, steht auf Retro und alles was neu oder gar verändert (!) wird, ist erstmal total verwerflich, unmoralisch und geradezu kapitalistisch (igitt, igitt!). Natürlich überziehe ich das jetzt mal ein bisschen mit Absicht, aber ich denke mal ihr habt das so oder so ähnlich alle schonmal gelesen.
Wie siehts da mit Animes aus? Gehts auch da genauso? Sind die alten Größen immernoch das einzig Wahre, oder könnt ihr euch mit den ganzen alten Schinken einfach nicht anfreunden?
Also wenn ich ehrlich bin: Bei mir muss es was fürs Auge geben. (nein… keine Pantsu… nicht unbedingt :bg: )
Der bis jetzt „älteste“ Anime, den ich mir „angetan“ habe, war Nausicaä… Aber das zählt nicht, da das Ghibli ist und es damals schon echt gut aussah
Und das ist aus dem Jahr 1984…
Es gibt Anime, die aktueller sind aber trotzdem nen „älteren“ Zeichenstil aufweisen. Da fällt mir direkt Monster, Steamboy, Akira und JIN-ROH ein… Wobei ich glaube, dass Akira auch aus den 80igern stamm…
Das sind zwar recht „neue“ Anime (verglichen mit so manch anderem) die auch noch einen, mMn. anschaulichen Zeichenstil haben.
Aber es kommt, wie mir gerade auffällt (verdammt ich wiederleg meine eigene Meinung) ganz auf den Anime an. Es gibt Anime, die früher auch schon anschaulich waren. Akira etc. Aber dann gibt es Anime, die aus „fast“ der gleichen Zeiten stammen, ich mir aber einfach nie antun könnte, da mir der Zeichenstil nicht zusagt.
Als Beispiel würden mir jetzt die ersten drei Gundam Staffeln einfallen. (Sorry Rib :D)
Neon Genesis ist ja auch gar nicht sooo „Retro“
Ich verallgemeinere meine Meinung mal etwas:
„Retro“ –> Ja, aber! Der Zeichenstil muss stimmen! Wenn der Zeichenstil zu „alt“ (ich weis, dass hört sich recht unpassend an) aussieht, kann ich mir so einen Anime nicht anschauen. Ich bin eher die Art von Person, bei der das Auge STARK mit isst..
Also von Retro Animes habe ich nur die Klassiker gesehen, sprich Dragonball oder Detektiv Conan. Finde diese Animes immer noch super und mag sie auch wegen diesem gewissen Retro Faktor, etwa der alte Zeichenstil oder die guten Deutschen Syncros
Neue Animes mag ich aber natürlich auch, etwa wie Death Note. Ich Persönlich denke das man früher nicht so komplexe Geschichten wie heute erzählen konnte. Einen Manga wie Death Note hätte ich mir nie im Leben in den 80ern Vorstellen können.
Kann man gut mit Videospielen vergleichen. Damals war man schon von einem springenden Klempner begeistert, heute muss der Hauptdarsteller einen Kampf mit sich selbst in einer epischen Geschichte bieten. Er muss sich geistig weiter entwickeln und und und.
Finde bei manchen alten Mangas/Animes den Zeichenstil seeehr altbacken. Heutige Animes/Mangas basieren aber immer noch auf Retro Elemente. Etwa hat sich das Shonen/Königsweg/Battle Gerne recht wenig weiter entwickelt wenn man heutige mit alte Animes vergleicht.
Denke man kann das mit Videospielen gleichsetzen. Man zockt doch gerne ab und zu mal Retro Spiele.
Also ich persönlich kann oftmals mit alten Sachen nicht so viel anfangen… Klar die aus der Kindheit sind ne Ausnahme, oder so Ghibli Sachen sind ja auch klasse, aber vieles ist heute einfach… Naja^^’ Also Gundam könnte ich mir zum Beispiel auch nicht mehr angucken. Wie sehr sich Animes aber auch rein optisch verändert haben kann man aber auch sehr gut sehen, wenn man zB die ersten Dragonball Folgen mit Kuroko no Basuke, Guilty Crown oder Fate/Zero vergleicht. Mir ist Artwork einfach unheimlich wichtig. Manche Serien haben sich einfach einen gewissen zeitlosen Charme bewart, aber wenn ich mir Sailor Moon, oder Lady Oscar angucke, dann denke ich mir nur ohje^^’