Gabe Newell: Werft euren Code auf den Müll

Gabe Newell: werft euren Code auf den Müll drucken
Gabe Newell, seines Zeichens Boss bei Valve (Half-Life 2), sieht große Probleme bei der Softwareentwicklung für die nächste Generation kommen. In einem Gespräch mit der Seite www.next-gen.biz spricht er über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der kommenden Multicore-Plattformen.

„Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen“, so Newell gegenüber dem Onlinemagazin.

Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: „Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen“.

So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. „Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher“, so Newell.

Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:

„Aussagen wie ‚Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360‘ sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken.“

Links:
www.next-gen.biz (Quelle)

ich grinse

vielleicht ein + für den Rev ? vielleicht auch nicht ? wer weiss wer weiss …

aufkeinen Fall ist es eine gute Nachricht.

Der Text bzw. die Aussagen sind schon älter und ich find das ganze einfach nur genial.

„Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen“.

Da muss man sich doch als Konsolenhersteller dann fragen, ob es sich lohnt so ein teures System auf die Beine zu stellen, was den Entwickler nur Probleme beschaft und nicht einmal vollkommen ausgenutzt werden kann. Wozu? Wozu bitte? :ar:

„Aussagen wie ‚Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360‘ sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken.“

Nintendo sagte ähnliches, nach dem Motto: „Zahlen sind das eine, Bilder und das fertige Spiel das andere - ausserdem wollen wir mit Rendervideos keine Spieler täuschen.“

Leider lässt sich, wie es Sony und M$ derzeit tun, der Markt leichter beherrschen - dazu passt ein geniales Zitat:
Wer die Bilder beherrscht, berrscht die Köpfe Bill Gates

Na und! Fakten sind nichts - Image ist alles!

Und wenn da nunmal irgendwo in einer Zeitschrift geschrieben steht die PS3 habe ca. 2mal so viel Power wie die XBOX360 dann wird die PS3 von den meisten gekauft den die große breite Masse entscheidet! Aber mal sehen wenn die entwicklung für diese neuen Konsolen wirklich so sau teuer werden sollte sicher ein großer + Punkt für BigN. :bg:

Ich muss zugeben, was der sagt ist genial, auch wenn ichs wie Sean schon vor ner weile mal gelesen habe.

Aber eins müssen wir uns doch fragen, warum entwickeln so viele Studios für die X360 und die PS3, wenn das entwickeln darauf ja angeblich so „schwer“ ist???

Original von Blackvirus
Aber eins müssen wir uns doch fragen, warum entwickeln so viele Studios für die X360 und die PS3, wenn das entwickeln darauf ja angeblich so „schwer“ ist???

was sollen die denn sonst tun? Nichts programmieren wäre ja noch schlimmer. Sie wissen, dass sie auf den Zug mitaufspringen müssen, ob sie wollen oder nicht..
Ist doch mit der Ps2 das selbe, die is auch irre schwer zu programmieren, aber man sieht halt das Potenzial dahinter, die mächtige Kundschaft…

Original von Blackvirus
Ich muss zugeben, was der sagt ist genial, auch wenn ichs wie Sean schon vor ner weile mal gelesen habe.

Aber eins müssen wir uns doch fragen, warum entwickeln so viele Studios für die X360 und die PS3, wenn das entwickeln darauf ja angeblich so „schwer“ ist???

irgendwas zu programmieren heisst ja nicht gleich, das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

Ich freu mich auch für Big-N. Der Revolution soll ja noch einfacher zu programmieren sein, und wenn der dann eine ähnliche Grafikpower wie X-Box 360 und PS3 liefert, steht dem 3rd Party Support doch nix, aber absolut nix mehr im Wege.
Hab mich bei Sony sowieso schon länger gefragt, wie die sonne neue, moderne Technik in dei PS3 einbauen, wenn doch noch nicht einmal die Entwickler wissen was das ist, und wie man damit umgeht (vielleicht ein wenig übertrieben :wink: ). Sie hätten die Technik den Entwicklern vorher näher bringen sollen und ein paar Experten einstellen sollen, die helfen neue Codes zu entwickeln. Naja, nachdem was man so immer mehr über Next Gen erfährt, werd ich immer sicherer: Big _ N wird sie alle umhaun, und sei die Revolution noch so klein, denn auch solche Dinge, wie Entwicklerfreundlichkeit sind meiner Meinung nach immens wichtig für eine Konsole :slight_smile:

@Raffaele: AAh, hab grad ma deinen Ava das erste ma aus Zufall angeklickt und mich voll erschrocken :-)/ Aber müsste da nicht Klick mich statt Kick mich stehn? :ka:

Original von pro-cuber
Gabe Newell: werft euren Code auf den Müll drucken
Gabe Newell, seines Zeichens Boss bei Valve (Half-Life 2), sieht große Probleme bei der Softwareentwicklung für die nächste Generation kommen. In einem Gespräch mit der Seite www.next-gen.biz spricht er über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der kommenden Multicore-Plattformen.

„Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen“, so Newell gegenüber dem Onlinemagazin.

Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: „Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen“.

So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. „Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher“, so Newell.

Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:

„Aussagen wie ‚Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360‘ sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken.“

Links:
www.next-gen.biz (Quelle)

Das Valve ja nicht gerade zu den "Schnellen"gehört,wissen wir ja seit HL2.(sechs Jahre)

Ergo lohnt es sich für Valve ja nicht,für ein System zu entwickeln,daß es nach dem Release ihres Games gar nicht mehr gibt… :smiley:

Das Einzige was ich aus der Aussage dieses PC Games Entwickler rauslese,ist die Tatsache,daß er voller Neid auf die neueste leistungsfähige Konsolengenaration blickt.

Viele, sehr viele Entwickler fürchten sich vor der Next Generation - kleine als auch große Entwickler. Nicht umsonst stehen heutzutage auch einige große Publisher und Entwickler am Rande ihrer Existenz.

Original von Sean
Viele, sehr viele Entwickler fürchten sich vor der Next Generation - kleine als auch große Entwickler. Nicht umsonst stehen heutzutage auch einige große Publisher und Entwickler am Rande ihrer Existenz.

Richtig Sean!

Leider ist es halt auch so,daß eine Entwicklerschmiede ein Unternhemen ist.(und als solches geführt werden muss).Das heist ,daß sich das Ganze was ich tue auch rechnen muss.Die Zeiten von idealistsichen Freaks,wie es anfang der 80er haufenweise gegeben hat,sind vorbei.
Der Konsolenmarkt,wird in der Computerspielbranche immer wichtiger.Auch eine geniale Firma,wie Valve,will und muss etwas von diesem Kuchen abbekommen.
Dabei muss man vieleicht alte Philosophien über Board werfen.

Es kann aber nicht sein, dass ein Konsolenhersteller alles versucht um technisch überragende Daten zu bekommen (bezüglich der Hardware). Mit denen so gut wie kein Entwickler klarkommt!

Das kann es wirklich nicht sein. Schliesslich ist er nicht der erste Entwickler, der dies sagt. Es gibt anscheinend ernste Probleme bei den Strukturen der Next Generation und die müsste es nicht geben, wenn die Konsolenhersteller nicht träumerisch durch die Welt laufen.

Man müsste einfach auf den Boden zurückkommen und sich mal abkühlen lassen.

Original von Sean
Es kann aber nicht sein, dass ein Konsolenhersteller alles versucht um technisch überragende Daten zu bekommen (bezüglich der Hardware). Mit denen so gut wie kein Entwickler klarkommt!

Das kann es wirklich nicht sein. Schliesslich ist er nicht der erste Entwickler, der dies sagt. Es gibt anscheinend ernste Probleme bei den Strukturen der Next Generation und die müsste es nicht geben, wenn die Konsolenhersteller nicht träumerisch durch die Welt laufen.

Man müsste einfach auf den Boden zurückkommen und sich mal abkühlen lassen.

Ich bin Hardwaretechnisch mit Sicherheit nicht der bewanderste.Was machen den alle Entwickler bei den Dual Core Prozessoren die gerade im PC Einzug halten?
Ist da die Problematik nicht annähernd die gleiche?

Natürlich wird das nicht wirklich anders sein. Aber Konsolen unterscheiden sich eben dadurch vom PC, dass sie für Videospiele (und dann wohl auch Videospielentwicklungen) geschaffen werden.

Naja es geht,also wenn die Cores die Gleichen wären,wäre das Ganze etwas einfacher.Aber bei dem CELL z.B. gibt es 7 Cores die alle anders rechnen,also muss man jede Rechenarbeit an einen Core anpassen,eine saumäßige Leistung die das fordert.Mir schwamt auch böses bei der ASM-Optimierung.Und was das gewinnbringende Unternehmen angeht muss ich sagen,das es immer schwieriger wird,Gewinn abzuwerfen.Zum einen werden die Games in der Entwicklung immer teurer,zum Anderen wird nurnoch kopiert,und zu guter letzt ist es schwer überhaupt die „tollen“ Grafiken herzustellen,die den Konsumenten in den ach so tollen Tech-Demos gezeigt wurden.Also werden diese entäuscht weder kopieren noch kaufen und sich (hoffentlich) wieder auf das Besinnen was ein Game wirklich ausmacht,gutes Gameplay;)

Aber was soll ich euch noch anderes sagen ausser:

Ich habs euch ja gesagt;)