Bin neu hier und hoffe mal das es dazu nicht schon zu viele Themen gab …
Hab nicht so viel Ahnung von dem Soundkramens … g
Also kurz und bündig:
TV
SCART
Video IN
Audio IN L+R
Logitechboxen (haben Decoder)
Digital optisch
Digital koaxial
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten
Kann ich die irgendwie an Cube anschließen ?? Wäre ja echt cool … Und will mir auch nochmal nen RGB Kabel holen … soll ja ziemlich gut sein … aber da solls dann wohl auch Probs mir dem Sound geben weil das Signal irgendwie dadrinnen ist ??
Original von r0bstar
Lese dir bitte die Forenregeln durch ! Doppelposts sind nicht erlaubt. Jetzt weißt dus, erwische ich dich nochmal dabei - Verwarnung.
cYa r0b
Könnte ich mal machen … aber wo verdammt stehen die Regeln ?? schiel
Also ich such nun schon ne viertel Stunde … aber Regeln seh ich nirgends … arghl …
Und erschreck mich nicht so … dachte das endlich mal jemand Bescheid weiß … smile
Ich hab meinen GC ans Logitech Z-680 folgendermasen angeschlossen:
Das RPG-Kabel von Big Ben hab ich ganz normal mit dem GC und TV verbunden. In der Mitte vom RPG-Kabel sind 3 Anschlüsse für Chinch Stecker.
Nun hab ich mir ein Kabel gekauft, dass am einen Ende 2 Chinch Stecker hat (Rot und Weiß) und am ander Ende einen Klinken Stecker hat (ganz normales Kopföhrer Ende halt). Die 2 Chinch Stecker ans RPG Kabel und das andere Ende in den „6 ch direct“ front-Anschluss.
Nun einfach noch „direct“ als Input wählen und fertig.
Aber mit der Anschlußmethode gibt es doch keinen echten 5.1 Sound oder ??
Da sollte man doch nur ein normales Stereosignal empfangen können oder ??
Wobei ich gerade am überlegen bin was der für einen Sound ausgibt … ich meine mal bei nem Spiel was von 5.1 gelesen zu haben oder täusche ich mich da nun ?? arghl
Du bekommst dabei Dolby Prologic 2 raus (wenn es die Anlage unterstützt), ist auch 5.1 wobei aber afaik die hinteren beiden Lautsprecher nur simuliert werden, d.h. an sich das selbe rauskommt wie bei den vorederen 3 Speakern.
Aber wie gesagt.. was die Analage dann herbringt kann ich net sagen, das Teil kenn ich nich. Aber mit der Methode die hier Jim gepostet hat kriechste Dolby Prologic 2..
Original von Raffaele
Du bekommst dabei Dolby Prologic 2 raus (wenn es die Anlage unterstützt), ist auch 5.1 wobei aber afaik die hinteren beiden Lautsprecher nur simuliert werden, d.h. an sich das selbe rauskommt wie bei den vorederen 3 Speakern.
Aber wie gesagt.. was die Analage dann herbringt kann ich net sagen, das Teil kenn ich nich. Aber mit der Methode die hier Jim gepostet hat kriechste Dolby Prologic 2..
Ok alles klar … werde ich dann mal ausprobieren wenn ich die ganzen Kabel habe …
Die Anlage unterstützt so ziemlich alle gängigen Kinoformate wie DTS - Dolby Digital usw. also sollte ich da schon was vernünftiges bei rausbekommen … THX
Original von Raffaele
Das ist aber nicht ganz korrekt. Bei ProLogic gewinnt man (solange das betreffende Spielauch dieses Format unterstptzt) aus den 2 Stereospuren einen 4-Kanal Ton:
Center (20-20.000Hz)
Front L/R (20-20.000Hz)
Surround (Mono) (70-7.000Hz)
ProLogic2 macht aus dem Surroundkanal dann zwei, um so ein räumlicheres Klangfeld zu erzeugen und statt 70-7.000Hz sind es hinten nun auch volle 20-20.000Hz. Hinzu kommt dann noch eine interne Weiche für die tiefen Töne (falls aktiver Tieftöner vorhanden). Hat also eine Art von Klangerzäugung, welche man mit THX4.0 gleichsetzen könnte, wenn man sich die speziällen THX Schaltungen wegdenkt.
Natürlich kann man das analoge ProLogic2 nicht mit der digitalen Klangerzäugung von echtem 5.1 gleichsetzen, da hier die Kanaltrennung, Auflösung und Dynamikumfang eine andere Liga darstellen.
Wenn also sein 5.1 Set in der Lage ist auch ProLogic/ProLogic2 zu decodieren, dann müsste er einfach nur seinen Gamecube an den Klinkeneingang für Front (L/R) anklemmen.