Ich spiel am PC Monitor GameCube Spiele, allerdings nur NTSC Games.
Es gibt ein Kabel, womit man am GameCube vom Digital Ausgang ein Bild-Signal abzapfen kann. Das ist dann in Progressive Scan, sprich in Vollbildern (nicht in Halbbildern wie am TV ).
Nur damit bekommt man die bestmögliche Bildqualität, die der Cube überhaupt bringen kann. Die VGA Box greift ja auch nur das eher schlechte Composite-Signal vom Cube ab (da über Cinch angeschlossen) und bringt daher auch nich die satte Bildqualität. Nur gehts ja leider bei PAL Games nich anders.
Falls du aber wie gesagt auch NTSC Games zockst (die Progressive Scan unterstützen), kannste dir ja ein solches Digital-AV Kabel importieren, bzw. bei WolfSoft ein solches umgebautes bestellen. Ist imho das beste um am Monitor zu zocken.
Das einfachste ist Du holst Dir eine TV-Karte (egal welche) mit Video-Eingang (Composite oder s-Video)
Dazu lädst Du Dir das kostenlose Porgramm D-Scaler runter www.chip.de
Mit dem erreichst Du die mit Abstand Beste Bildqualität, fast so gut wie am TV. 50 & 60 Hz sind möglich, selbst NTSC und eigentlich alle bekannten Normen.
Ich habe nen 19" Moni & einen 17" TFT .. die Qualität ist am Moni besser, da erstens größer, kontrast- und Farbreicher !
Ansonsten brauchste nur n RGB-Kabel das in der Mitte des Kabels 3 Composite Ausgänge hat, über ein beidseitiges gelbes Composite Kabel (ist beim Scart kabel auch dabei,da aber meistens nur einseitig) verbindest Du das RGB Kabel mit dem Video eingang (beides in die gelben buchsen stecken) , als Audiokabel nimmste ein Cinchkabel mit rotem & weißem (bzw. schwarzem) Ende , dass in das RGB Kabel reinkommt. Das andere Ende müsste ein klinken Stecker sein , den Du in den Line-in Eingang Deiner Soundkarte (bei mir Audigy 2ZS) oder noch einfacher in die Remotebox der Anlage (bei mir s-750) Steckst.
Dann das Programm einschalten , als Eingangssignal Composite wählen und je nach Spiel/Konsole zwischen 50/60Hz wechseln , ein bisschen Feintuning betreiben und Du hast das bestmögliche Bild auf dem PC-Monitor =)
Original von Raffaele
Es gibt ein Kabel, womit man am GameCube vom Digital Ausgang ein Bild-Signal abzapfen kann. Das ist dann in Progressive Scan, sprich in Vollbildern (nicht in Halbbildern wie am TV ).
Nur damit bekommt man die bestmögliche Bildqualität, die der Cube überhaupt bringen kann. Die VGA Box greift ja auch nur das eher schlechte Composite-Signal vom Cube ab (da über Cinch angeschlossen) und bringt daher auch nich die satte Bildqualität. Nur gehts ja leider bei PAL Games nich anders.
Ich habe mir bei Liksang das Component-Kabel (YUV) bestellt, das ebenfalls am Digitalausgang des Cubes angeschlossen wird.
Damit ist es angeblich ebenfalls möglich Progressive Scan bei NTSC Spielen zu aktivieren. Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass
es einige PAL Games geben soll die sich auch in Progressive Scan Modus spielen lassen sollen, kannst du mir dazu etwas sagen?
[quote]Original von Ðe3pthrøAt
hm kann sein das ich da verwechsel, aber um am pc 16:9 spielen zu können bräuchtest du aber einen gaaaaaanz großen monitor.
Nö, ist doch nur das Format (Breitbildformat). Gibt ja auch kleine Fernseher im Breitbildformat.[/quote]
aber monitore ?
könnte sein hab aber noch nie einen gesehen.
habe selber gerade großes interesse meinen gc an meinem 19" benq tft anzuschließen, wenn man nun so ein digital kabel nimmt, vom gamecube zum vga bzw. digitalanschluß vom monitor, wo kommt dann der sound hin?
haben solche kabel auch zusätzliche ausgänge für sound?
Das normale, beim Cube enthaltene, Composite Kabel steckst du zusätzlich
hinten (Cube) an und verbindest die beiden Audiostrippen (rot und weiß)
mit Hilfe eines Cinch zu Klingen Adapters in den Line-IN Eingang deiner
Soundkarte.
Original von Dr.EVIL
ja besonders der „this is not a gamecube to vga or dvi cable“
Ohhh, da hab ich mich dann wohl täuschen lassen, tut mir leid! Es scheint so.
als wenn dieses Kabel wirklich nicht das richtige wäre… Bitte nicht bestellen!
Original von Bassoon
… bei meinem guten alten Dreamcast ist das kein Problem: VGA-Anschluss unterstützen alle meine games
…nur wen willst du denn mit deinem dreamcast hinterm ofen vorlocken?
ganz davon abgesehen unterstützen nicht die spiele den VGA-Anschluss, sondern durch einen RGB-VGA-Wandler wird einzig und allein das signal umgewandelt, wie der name es ja schon sagt.