GameCube in den USA fast völlig ausverkauft

News

@ Sean.. gutes Marketing? … Nintendo hat was vor??
:dd:

Da hat sich Nintendo selbst ins Bein geschossen. Alle haben gelacht als Nintendo die Produktion gestoppt hat und jeder Affe hätte voraussagen können was passiert wenn die dann auch noch den Preis senken. :ar:

Und da soll noch mal einer sagen, Iwata sei eine gute Führungskraft, so einen Schwachsinn hat sich Yamauchi in seiner gesamten Karriere nicht erlaubt :sa:

Der Kerl gehört entlassen, warum hat Arakawa den Job nicht übernommen :motz: :ar:

Sofern das ganze nicht nur schlechtes Marketinggeswäsch ist, aber was soll es Nintendo Marketing-technisch bringen, keine Konsolen verkaufen zu können :ka: Da hat wirklich wer ziemlich viel Mist gebaut. In anderen Gesellschaften fliegt man für so einen Fehler…

Original von Dante
Der Kerl gehört entlassen, warum hat Arakawa den Job nicht übernommen :motz: :ar:

Weil der nicht den Kirby Bonus hatte. :smiley:

Nee, weil Arakawa sich das nicht mehr antun wollte, und dem, was er zusammen mit Lincoln in Amerika aufgebaut hatte, mehr als zurfrieden sein konnte…
Aber trotzdem…
Der Vositzende von Hal, einer kleinen 2nd-Party, Lizenzausschlachter- und Speichelleckerfirma… Sowas gehört nicht bei einem mutlinationalen Konzern auf den Chefsesse!

Wenn bereits jetzt, im spielearmen ersten Quartal, eine Würfelknappheit in den USA droht, soll Nintendo besser ein hübsches Bundle zusammenstellen, sobald MGSTTS erscheint. Am besten auch für Europa (denn mit MGS wird es sicher auch neue Cubespieler geben).

Oder ist da bereits etwas geplant und verlautbart?

ich hab das ungute gefühl, daß nintendo den würfel vollends verramschen und dann aufgeben will.
natürlich können sie sowas nicht sagen, da ihn sonst keiner mehr kaufen würde.

bringt mich bitte schnell wieder von diesem schmalen ast runter ?(

ich hab das ungute gefühl, daß nintendo den würfel vollends verramschen und dann aufgeben will

Glaubst du? Ist das schon der Anfang vom Ende? Das heißt, der Cube hatte eine Lebensdauer von gerade mal 2 Jahren? Traurig…

QBrick: Ein Twin Snakes-Bundle gibt’s schon. Allerdings exklusiv für Japan.

@raibera:
Um hier irgendwelche Spekulationen - Nintendo würde den Cube fallen lassen - zu widersprechen :

„We’re getting as much inventory as we can from other territories and making sure that Japan has production ramped at maximum to feed the need,“ Kaplan said.

Quelle: Reuters
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=technologyNews&storyID=4473193

Die haben sich wohl in der Nachfrage verkalkuliert und einfach zu wenig produziert …

Clive

Schon mal was von NoA, NoE und NoJ gehört? Mal davon abgesehen das es eine positive Nachricht ist da man daran erkennt das Interesse am GCN besteht unternimmt man bei NoA auch etwas um diese kleine Lieferungsengpässen schnellstmöglichst zu beheben.

Original von Raffaele
@ Sean.. gutes Marketing? … Nintendo hat was vor??
:dd:

Ich bleib bei der Meinung!
Und müsste Nintendo sogar loben - so schreibt man Schlagzeilen und wer einen Cube will, der versucht sich ihn in nächster Zeit zu kaufen und so bringt man Käufer auch „schneller“ zum Cube und wer 100%ig keinen Cube will, der wird ihn nicht kaufen … das würde er aber in den nächsten Monaten auch nicht machen - ist klar!

Aber so kann man ankurbeln und ich denke, das kurbelt auch das Image von Nintendo an. Wie hat einer aus LimiX gesagt:

„Nintendo hatte das Kiddy-Image - das schlimme ist ja, es kam noch schlimmer: Derzeit hat Nintendo gar kein Image! Selbst M$ hat ein besseres!“

Und er hatte recht - beim Chef-Wechsel wusste man nicht, wo geht Nintendo hin und Nintendo war selber einfach zu ruhig!
Was man gerade aus meiner Sicht macht, ist Schlagzeilen schreiben - und erst ab ganz schlimm, werden die Schlagzeilen negativ fürs Image. Aber solche sind gut für „Marken-Verbreitung“ - wie man es in der Musik-Industrie schon lange macht, siehe Britney …

Ausserdem denken viele n00bs: „Was? Der Cube hat sich so gut verkauft? Da muss was dran sein, mal schauen!“

Man kann also auch somit Blicke auf den kleinen Würfel richten! Ich beschreibe das ganze als „versaut“ (aber nicht negativ gemeint) und so was tut dem Image des Würfels und Nintendo gut, find ich …

… wobei ich nicht bestreiten will, das Nintendo sich verplant hat. Man wird es wohl getan haben. Aber Nintendo macht da sicherlich auch ein Drama draus und das hat man auch geplant, man hätte das ganze nämlich recht ruhig halten können und das ganze auch ganz anders darstellen können! :wink:

Wie gesagt, nur pure Marketing-Taktik war da sicherlich nicht im Spiel!

Und da soll noch mal einer sagen, Iwata sei eine gute Führungskraft, so einen Schwachsinn hat sich Yamauchi in seiner gesamten Karriere nicht erlaubt

Der Kerl gehört entlassen, warum hat Arakawa den Job nicht übernommen

Berichte Anfang des Jahres, haben gezeigt, was Iwata für Nintendo bisher tat … großes! Mehr als Yamauchi in den letzten Jahren - aber anscheinend achtet man nicht auf so was, weil man lieber sinnlos bashen will, wo es geht …

Original von babyfaceclive
@raibera:
Um hier irgendwelche Spekulationen - Nintendo würde den Cube fallen lassen - zu widersprechen :

[QUOTE]„We’re getting as much inventory as we can from other territories and making sure that Japan has production ramped at maximum to feed the need,“ Kaplan said.

Quelle: Reuters
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=technologyNews&storyID=4473193

Die haben sich wohl in der Nachfrage verkalkuliert und einfach zu wenig produziert …

Clive[/quote]

danke,
mir geht’s jetzt wieder etwas besser :slight_smile:

Original von raibera
ich hab das ungute gefühl, daß nintendo den würfel vollends verramschen und dann aufgeben will.
natürlich können sie sowas nicht sagen, da ihn sonst keiner mehr kaufen würde.

bringt mich bitte schnell wieder von diesem schmalen ast runter ?(

Wo ist die Säge?

@mess: Was, kein Bundle für EU geplant? Das finde ich frech und enttäuschend!

Im übrigen finde ich auch, daß die Würfelknappheit sogar Begehrlichkeiten wecken könnte, zumindest aber für einen gewissen Coolness-Faktor sorgen könnte, was immer tatsächlich dahinterstecken mag.

Original von Sean

[QUOTE]Und da soll noch mal einer sagen, Iwata sei eine gute Führungskraft, so einen Schwachsinn hat sich Yamauchi in seiner gesamten Karriere nicht erlaubt

Der Kerl gehört entlassen, warum hat Arakawa den Job nicht übernommen

Berichte Anfang des Jahres, haben gezeigt, was Iwata für Nintendo bisher tat … großes! Mehr als Yamauchi in den letzten Jahren - aber anscheinend achtet man nicht auf so was, weil man lieber sinnlos bashen will, wo es geht …[/quote]

So, dann zeig mir mal, was Iwata so großes getan hat! Will ich sehen! Außerdem widersprichst du dir (mal wieder) selbst! Im (von mir nicht zitierten) Abschnitt steht, dass Nintendo nach dem Machtwechsel zu passiv war, und deshalb gar kein Image mehr hat. Sehr schön, damit hat Iwata nämlich alles versaut, da kann er noch so viel sonstiges leisten. Unter Iwata ist Nintendo in die roten Zahlen gerutscht und unter Iwata hat Nintendo Lieferengpässe, wenn es darauf ankommt. Aber ich weiß, alles noch Yamauchi Altlasten bzw. Marketing-Gründe:dd: Iwata ist mit an der verkorksten Spielepolitik nach dem Motto Quantität verantwortlich. Schau dir die jetzt geplanten Zelda-Spielchen an und du weißt was ich meine. Gut, dass Mario noch nicht so verramscht wird.
Und Schlagzeilen schreiben um jeden Preis ist auch nicht der richtige Weg, vor allem solche Schlagzeilen kann man auch ganz anders auslegen…

BTW:
Ich kann mir schon vorstellen, wie du jedes mögliche Abschneiden des DS auslegen wirst }:

Original von Dante
So, dann zeig mir mal, was Iwata so großes getan hat! Will ich sehen!

Dachtest ich werde dich enttäuschen, oder was? :smiley:
Dachtest du könntst mir eins reinwürgen? :bg:

SICHTWEISE DER ENTWICKLER (unterer Post)
SICHTWEISE DER ANALYSTEN

ZITATE:

Besonders jetzt, ohne Hiroshi Yamauchi dem ehemaligen Nintendopräsident stehen die Zeichen auf Veränderung.

„So they’re back in the game“.

Nintendo wirkt wie eine komplett neue Firma.

Die Verkaufszahlen vom Gamecube konnten gesteigert werden.

Nintendo ist offener geworden. Im letzen Jahr ist Nintendo mehr Kooperationen eingegangen.

„Im Gegensatz zur Zeit des Mr. Yamauchi’s ,hören sie auf das, was wir zu sagen haben.“ Nintendo akzeptiert jetzt sogar Rat und Unterstützung von rivalisierenden Firmen.

Die Spieler sagen: „Ich möchte Spiele spielen, aber es gibt keine Spiele, die ich spielen möchte.“ Das gibt der Nintendoführung zu denken.

„Nintendo Gets Back in the Game“ versehen. Diese erfreulichen Nachrichten dürften die Kritiker zum schweigen bringen.

Und auf ign.com konnte man das ganze Interview von Yamauchi und Iwata lesen, da hat Yamauchi selber zugegeben, das er sich voll verdacht hatte. Er dachte, der Markt entwickelt sich ganz anders … also, er gibt es selber zu! Aber erst seitdem Iwata das ist … :ar:

Original von Dante
Außerdem widersprichst du dir (mal wieder) selbst! Im (von mir nicht zitierten) Abschnitt steht, dass Nintendo nach dem Machtwechsel zu passiv war, und deshalb gar kein Image mehr hat. Sehr schön, damit hat Iwata nämlich alles versaut, da kann er noch so viel sonstiges leisten. Unter Iwata ist Nintendo in die roten Zahlen gerutscht und unter Iwata hat Nintendo Lieferengpässe, wenn es darauf ankommt. Aber ich weiß, alles noch Yamauchi Altlasten bzw. Marketing-Gründe:dd: Iwata ist mit an der verkorksten Spielepolitik nach dem Motto Quantität verantwortlich. Schau dir die jetzt geplanten Zelda-Spielchen an und du weißt was ich meine.

Du siehst einen Widersprucht wo keiner ist …
Iwata hat ein neutraleres Image hinbekommen und derzeit baut Iwata ein weit besseres Image auf, als das, was Yamauchi vertrat (also, in den letzten circa 5 Jahren, davor hat es ja noch gepasst) - eins mit „neuer“ Zukunft!
Und um ein neues Image zu bekommen, muss man das alte halt erst „löschen“ - klar?

Rote Zahlen - all die Jahre ist man nicht aufgewacht, hat das Geld nicht richtig genutzt - endlich tut man es … endlich gibt man was aus, wahrscheinlich etwas zu viel, aber das zeigt doch nur, das man ENDLICH WAS TUT! Ich dachte ihr wolltet, das Nintendo endlich aufwacht und was tut - das ist ein Anzeichen darauf, jedenfalls kann man es so deuten!

Lieferengpässe, die endlich den Cube zum Schreien bringen, die endlich die Existenz des Cubes verdeutlichen. Und wieso Lieferengpässe?
Weil Iwata es geschaft hat, das endlich genug Cubes verkauft werden …
… wenn dann widersprichst du dich und hier wäre der Punkt, wo du dich aufjedenfall widersprichst! Weil Iwata es nämlich geschaft hat, das sich der Cube endlich weit öfters verkauft, was Yamauchi am Anfang (trotz Launch!) nicht so gut packte …

Zur Spielepolitik :wink:
Ausserdem vertrat die gleiche Spielepolitik auch schon Yamauchi - beide sind für den 2D Trend, GamePlay Trend, Anti-Grafik-Trend und gegen den PC-Grafikhypedgames-Trend - beide! Auch ein Miyamoto unterstüzt sie - er selber hat ja z.B. „Wario Ware“ sehr gemocht, was viele (in Europa!) hassen …
… so ist Nintendo (und nicht nur ein Iwata)!
Und ich bin froh, das wenigstens ein Team diese Politik umsetzt, weil ich sie genial finde - Nintendo versucht wieder auf GamePlay zuzusteuern!

Original von Dante
Gut, dass Mario noch nicht soverramscht wird.
Und Schlagzeilen schreiben um jeden Preis ist auch nicht der richtige Weg, vor allem solche Schlagzeilen kann man auch ganz anders auslegen…

Anscheinend muss Iwata Mario öfters eingesetzt haben (sagen jedenfalls die Fakten), als Yamauchi in den letzten 1-2 Jahren … widersprichst dem Ganzen also!

Und Schlagzeilen sind Schlagzeilen, aufjedenfall verbreitet sich endlich der Name „Nintendo“ und „Cube“ auf einer Weise, wo es effektiver ist, als die Weisen davor - weil man einen Weg geht, der völlig neu ist, für ein Nintendo, deshalb fällt es sehr auf!
Auf einer harten Weise, aber so geht es nunmal im Entertainment - im richtigen Entertainment geht es immer hart zu … ob Musik, Film oder Bücher usw. - solche Schlagzeilen kommen bei den Leuten draussen an (erreichen sie) und das muss Nintendo endlich schaffen!
Den sie haben sie viel zu oft nicht erreicht - vor circa 1 Jahr wussten einige noch nicht mal das Nintendo seit dem N64 schon wieder eine neue HomeKonsolen, den Cube, in Europa rausbrachten :smiley: sehr gute Promotion/Marketing ggg

Original von Dante
BTW:
Ich kann mir schon vorstellen, wie du jedes mögliche Abschneiden des DS auslegen wirst }:

Und ich kann mir vorstellen, wie du vergeblich alles zurechtrückst … mach nur … :ar:

Auch bei CI hat man mir Mitte 2003 nicht glauben wollen, das Iwata den Umschwung packt. Selbst heute, wo es längst mit Fakten feststeht, glaub man es nicht … tja, wird wohl immer Zweifler geben :dd:

Zweifler höchst wahrscheinlich weil es keine klaren Fakten gibt. Es gibt positives aber auch immer negatives. Wenn es mal was negatives gibt, gibt es auch was positivies usw.

Wie bei der Politik. Wenn man da etwas richtig macht, macht man gleichzeitig auf der anderen Seite etwas falsch.

ich finde die jetzige Situation deutlich besser als vor einem Jahr als die Regale voll waren und keiner einen wollte!

Ich sehe da eigentlich auch mehr positives dri, wie Sean. ICh meine, wer ist denn bitte schön sooooo blöd, dass man viele gute Titel in petto hat und dann keine Konsolen? Weil alle die sich in diesem Jahr nen Cube holen wollten haben es eben jetzt getan. So kurbelt man nunmal das Geschäft an.
Und wieso sollte Zelda veramschen? Wenn da 2 Titel in der Mache sind und das eine für den Multiplayer gemacht wird und das andere für den Singleplayer. Die haben toal unterschiedliche Entwicklerteams! :dd:

Hab nicht genug Zeit für die Antwort, die ich schreiben müsste, aber kurz gefasst:
Ich gehe immer noch Wetten ein, dass sich der Cube am Ende seiner Lebenszeit deutlich schlechter als das N64 verkauft haben und sich das mit der nächsten Konsole auch nicht ändern wird. DS floppt, und wenn ich damit falsch liege, werde ich diese Fehleinschätzung auch sofort eingestehen. Würde mich ja auch persönlich drüber freuen, ist ja schließlich ein Yamauchi-Projekt :bg:

Da muss ich Sean mal recht geben :bg:

Iwata hat die verkäufe hochgebracht und das finde ich ziemlich gut. Jetzt werden die leute die sich nicht enttscheiden onnten ob sie sich ein kaufen oder endschieden ein zu kaufen. Irgentwann kommen schon noch n par Cubes…