Gamecubenachfolger Frühjahr 2005?

GameCube-Nachfolger in 2005?
Nintendo plant Einführung einer neuen Spielkonsole angeblich in einem Jahr

Nach amerikanischen Medienberichten hat Nintendo die ersten Gespräche mit Spieleentwicklern aufgenommen, in denen es um den Nachfolger des seit Anfang Mai 2002 in Europa erhältlichen GameCube geht. Der japanische Hersteller hat den Studios offenbar mitgeteilt, sie sollten sich auf eine Einführung der bisher noch namenlosen neuen Spielkonsole im Frühjahr 2005 einrichten. Auf Nachfrage gaben die Spielefirmen allerdings zu, bisher noch keine offiziellen Dokumentationen des GameCube-Nachfolgers erhalten zu haben. Man habe zwar mit den ersten Games für die nächsten Generation der Spielkonsolen begonnen, aber keiner wollte bestätigen, ob es sich dabei um die neue Nintendo-Maschine handelt.

Nintendo hat wiederholt betont, dass man nicht der letzte Anbieter der kommenden Konsolen sein will. Ein Sprecher von Nintendo-Amerika sagte, dass seine Firma zur gleichen Zeit oder sogar etwas früher als die Rivalen (Microsoft, Sony) auf den Markt gehen werde.

Nach bisherigen Einschätzungen ist Sony mit der Entwicklung seiner vermutlich ‚‚PlayStation 3‘‘ getauften Maschine am weitesten. Allerdings haben es die Japaner wohl nicht eilig damit, denn die PlayStation2 verkauft sich nach wie vor sehr gut.

Anfang März wurde bekannt gegeben, dass Nintendo weiterhin gemeinsam mit ATI Technologies arbeiten werde. ATI stellt bereits den Grafikchip im aktuellen GameCube. Man darf wohl damit rechnen, dass auch im GameCube-Nachfolger wieder ein ATI-Chip werkeln wird.

Quelle:Hardware.net

So langsam verdichten sich die Anzeichen,daß der nächste Generationenwechsel der Konsolen doch früher ansteht,als bis jetzt angenommen und von den Herstellern proglamiert worden ist.Klar ist es nur ein Gerücht.(es würde aber die,"Ratten verlassen das sinkende Schiff Mentalität,die einige Entwicklerstudios in puncto Cube betreiben,erklären :wink: )

Angenommen der Cube-Nachfolger erscheint Anfang 2005 in Japan, was wäre dann ein realistisches Datum für Europa?

Original von Gonzo
So langsam verdichten sich die Anzeichen,daß der nächste Generationenwechsel der Konsolen doch früher ansteht,als bis jetzt angenommen und von den Herstellern proglamiert worden ist.

hab ich was verpasst ? Nintendo predigt das schon seit nem halben jahr.

2005 Japan
200X USA
2006 Europa

Original von Gonzo
Nach bisherigen Einschätzungen ist Sony mit der Entwicklung seiner vermutlich ‚‚PlayStation 3‘‘ getauften Maschine am weitesten. Allerdings haben es die Japaner wohl nicht eilig damit, denn die PlayStation2 verkauft sich nach wie vor sehr gut.

Glaub ich nie und nimmer - Sony wird die PS3 frühstens Anfang/Mitte 2006 in Japan veröffentlichen.
Wobei ich mit Nintendo noch 2005 rechne (in Japan) und auch M$ wird mit dem Xenon wohl vor der PS3 kommen …

Original von Gonzo
So langsam verdichten sich die Anzeichen,daß der nächste Generationenwechsel der Konsolen doch früher ansteht,als bis jetzt angenommen und von den Herstellern proglamiert worden ist.Klar ist es nur ein Gerücht.(es würde aber die,"Ratten verlassen das sinkende Schiff Mentalität,die einige Entwicklerstudios in puncto Cube betreiben,erklären :wink: )

Ich sag doch die ganze Zeit, Nintendo plant wohl einen Frühstart und deswegen denk ich, das die Spaceworld für eine N5 Vorstellung genutzt wird!

Man darf bloß derzeit nichts wirklich glauben, jeder Hersteller labbert ein bisschen Wahrheit, ein bisschen Lüge - um alle zu verwirren und nicht zu früh zu verraten, was Sache ist!

Ich hoffe nur dass Nintendo seinen N5 oder wie immer das Teil auch heißt nicht zu früh bringt. Denn sonst könnte es ihm so gehen wie der Dreamcast, sprich viele kaufen sich nicht den N5 sondern warten lieber auf die „technisch besseren“ Nachfolgekonsolen von Xbox und PS2.

Original von Sean
Glaub ich nie und nimmer - Sony wird die PS3 frühstens Anfang/Mitte 2006 in Japan veröffentlichen.
Wobei ich mit Nintendo noch 2005 rechne (in Japan) und auch M$ wird mit dem Xenon wohl vor der PS3 kommen …

Vor allem da Sony nach eigenen Angaben erst Ende 2005 mit der Produktion der CPU anfangen kann, wird es wohl vor 2006 nix mit Nachfolgekonsole werden.

Aber mal ganz ehrlich…wer will schon eine neue Konsolengeneration ? Ich will jetzt viele gute Spiele und dabei ist´s doch nun wirklich egal, worauf diese erscheinen. Jedenfalls lasse ich mich nicht auf die nähste Generation vertrüsten, weil dann angäblich alles besser und erfolgreicher werden soll. Desweiteren glaube ich nicht, daß es was ausmacht als erster mit neuer Hardware da zu sein, da es schon beim anfangs sehr erfolgversprechendem Dreamcast nix gebracht hat. Erstmal sollte nintendo das Vertrauen der Fremdentwickler zurckgewinnen, damit eine neue Hardware überhaupt erfolgreich sein kann.

der cube und die xbox benötigen wirklich noch keinen nachfolger, aber mit der PS2 sieht es da anders aus, sie kommt einfach nicht mehr mit…
und da nintendo und ms nicht in rückstand geraten wollen ziehen sie halt mit. Ich kanns verstehen, obwohl sony die PS2 locker noch ein paar Jahre auf dem Markt halten könnte.

Original von rowdy007

[quote]Original von Gonzo
So langsam verdichten sich die Anzeichen,daß der nächste Generationenwechsel der Konsolen doch früher ansteht,als bis jetzt angenommen und von den Herstellern proglamiert worden ist.

hab ich was verpasst ? Nintendo predigt das schon seit nem halben jahr.

2005 Japan
200X USA
2006 Europa[/quote]

Tja,war das nicht auch Hr.Rowdy,der Ende 2005 Japan(Ich habe immer gesagt,daß 2005 eben 12 Monate sind und es ein großer Unterschied ist,ob Frühjahr 2005 oder Weihnachten 2005 gemeint ist)und Europa Anfang/Mitte 2006 gesagt hat?

Die PS2 ist technisch am Ende,trotzdem verkauft sie sich immer noch blendend,weil alle wichtigen Spiele auf ihr erscheinen.
Wer weis schon, wie weit Sony tatsächlich schon ist?GRoße Eile brtauchen sie also nicht zu machen.(Also kann ich auch getrost mit den Aussagen leben,daß jaaaaa erst 2005 mit der Produktion ihres „Wunderchip“ beginnen können)

Der XBoxnachfolger wird auch schon gepusht(da er mit dem Rotstift entwickelt wird und das einigen Entwicklern gar nicht passt,was angeblich alles wegfallen soll…allen voaran die Festplatte).Die XBox macht nur Verluste weil zu teurer.Der Konzern hat zwar Finanz.resourcen bis zum Abwinken,doch auch MS mahct Geschäfte in aller erster Linie um etwas zu verdienen.Schon allein deswegen sind sie daran interessiert,die Drauflegphase mit der XBox so schnell wie nur möglich zu beenden.

Übrigens:Wer sagt eigentlich,daß wenn die PS3 als letztes erscheint,alle darauf warten,weil sie dann die am weitesten entwicklete Konsole sein soll?
1.Sega´s Saturn war auch schon fertig,wurde aber dann aus Panik und in einer Nacht und Nebel Aktion ein zeiter Prozessor verpasst(wegen der PS1).Hat bekanntlich auch nichts gebracht.

2.Der N64 der fast zwei Jahre später als die PS1 und Saturn rausgekommen ist,war zu dem Zeitpunkt auch die am weitesten entwickelte Konsole.Haben sich deswegen alle auf den N64 gestürtz :ka:

Der richtige Zeitpunkt ist wichtig.Ob früher oder etwas später,daß ist halt die Kunst.(das wird aber der Kunde entscheiden.)Wenn Nintendo aber meint,noch 1,5 Jahre mit dem Release des N5 warten zu müssen,werde ich,wenn das mit der Software für den Cube so weiter geht,handeln.Das heisst :Wenn die Xbox im Preis fällt(es gibt ja schon ein Gerücht von 149 USDL),werde ich mir wahrscheinlich eine zulegen und meinen ganzen Cubekrempel bie Ebay verkaufen(obwohl Resi 4 da schon ein Wermutstropfen wäre).

Hoffentlich machen das nicht noch mehr.Man sieht also,daß Ganze ist sehr kompliziert.Zu früh kann in die Hose gehen,aber auch zu spät.

ich wollt das Ganze nicht entscheiden müssen :ab:

es war ein gewisser Hr. Gonzo der was von ende 2004 gefasselt hat. :ar:

Original von rowdy007
es war ein gewisser Hr. Gonzo der was von ende 2004 gefasselt hat. :ar:

Stimmt,Ende 2004 Anfang 2005!!!

Original von StillCrazy
Aber mal ganz ehrlich…wer will schon eine neue Konsolengeneration ?

Ich würde es aufjedenfall begrüssen, erst recht wenn das neue Zusatzgerät vom Cube totaler Schrott ist …

Original von StillCrazy
Desweiteren glaube ich nicht, daß es was ausmacht als erster mit neuer Hardware da zu sein, da es schon beim anfangs sehr erfolgversprechendem Dreamcast nix gebracht hat. Erstmal sollte nintendo das Vertrauen der Fremdentwickler zurckgewinnen, damit eine neue Hardware überhaupt erfolgreich sein kann.

Dreamcast würd ich eher als „Zwischenkonsole“ zwischen der N64/PSone Ära und der PS2/XBox/Cube Ära zählen!
Wobei der N5 natürlich zur PS3/Xenon Ära dazuzählen sollte … also kein totales Zwischending, dennoch sollte man sozusagen sagen (also Nintendo): „Wartet nicht erst auf die PS3 und den Xenon - ihr bekommt auf dem N5 schon jetzt die ‚Next/New Generation‘ zu spüren! Wartet nicht, sondern legt gleich los!“

NoE hat den GCN2 bzw N5 für 2006 in Europa bestätigt. Allerdings wäre ein Release in Japan für Frühjahr 2005 sehr wahrscheinlich, warum sonst überlegt, dass man Mario 128 verschiebt.

Original von Shiggy
NoE hat den GCN2 bzw N5 für 2006 in Europa bestätigt. Allerdings wäre ein Release in Japan für Frühjahr 2005 sehr wahrscheinlich, warum sonst überlegt, dass man Mario 128 verschiebt.

Glaubst du wirklich,daß der N5 in Japan im Frühjahr 2005 kommt und in Europa 2006.Das kann ich nicht glauben.Manche Hersteller überlegen schon zeitgleich zu releasen.

Nintendo ist aber ein Hersteller der noch den NDS und den GBE releasen muss =)

Original von rowdy007
der cube und die xbox benötigen wirklich noch keinen nachfolger, aber mit der PS2 sieht es da anders aus, sie kommt einfach nicht mehr mit…
und da nintendo und ms nicht in rückstand geraten wollen ziehen sie halt mit. Ich kanns verstehen, obwohl sony die PS2 locker noch ein paar Jahre auf dem Markt halten könnte.

also die PS2 hätte einen nachfolger nötig, denn mittlerweile sind die ladezeiten der neuen spielegeneration unerhört lang und wenn man sich die grafik-engines betrachtet, da merkt man halt eindeutig, dass diese hardware langsam aber sicher nicht mehr der zeit gewachsen ist. aber dies kennt man ja zugenüge vom vorgänger, welcher auch bis auf´s letzte zum wohle des kapitals ausgequetscht wurde.

Original von rowdy007

Was hat das damit zu tun?
Wenn die Produktion anläuft,dann werden sie sowiel und so schnell releasen wie es nur geht.
Oder meinst du die Käuferschaft außerhalb Japans lässt sich so eine lange Wartezeit bieten.(Außer du natürlich)? :ka:

Na ich bin mal gespannt. Bisher wurden die Nintendokonsolen ja oft sehr früh angekündigt, nur um dann noch länger auf sich warten zu lassen (N64).

Original von MisterSnow
Na ich bin mal gespannt. Bisher wurden die Nintendokonsolen ja oft sehr früh angekündigt, nur um dann noch länger auf sich warten zu lassen (N64).

Richtig hatte ich ja vergessen :smiley:

Original von Gonzo

[quote]Original von rowdy007

Was hat das damit zu tun?
Wenn die Produktion anläuft,dann werden sie sowiel und so schnell releasen wie es nur geht.
Oder meinst du die Käuferschaft außerhalb Japans lässt sich so eine lange Wartezeit bieten.(Außer du natürlich)? :ka:[/quote]

An einen zeitgleichen Release glaube ich aber auch nicht. Ich schätze Anfang 2005 in Japan und Herbst 2005 in Europa.

Original von Gonzo

[quote]Original von Shiggy

Glaubst du wirklich,daß der N5 in Japan im Frühjahr 2005 kommt und in Europa 2006.Das kann ich nicht glauben.Manche Hersteller überlegen schon zeitgleich zu releasen.[/quote]

Dabei sollte man beachten WANN NoE 2006 bestätigte und Iwata hat selber das Release Datum des N5 in Japan auf 2005/2006 verschoben, desöfteren wurde jetzt schon für Japan „nur“ das Jahr 2006 genannt!

Ich persönlich glaub den Quatsch nicht - ich bin davon überzeugt, sie wollen uns und somit die Konkurrenz an der Nase rumführen!

Ob der N5 schon im Frühjahr 2005 in Japan kommt … hhhmmm … ich könnt mir einen weltweiten release Ende (Herbst-Winter) 2005 vorstellen :bg: wenn das mit dem NDS gut geklappt hat (wahrscheinlich schaut man ja dadurch, wie so was ankommt)

Aber wenn man so viel für den N5 tut, hat sich schon mit anderen Teams getroffen (wenigen und kurze Gespräche), verschiebt etliche Spiele, 2nd Partys sind schon voll auf der N5 Tour! Iwata redet schon oft genug über den N5, dann war sogar eine Vorstellung auf der E³ im Mai (2004) im Bereich des Möglichen - E³ 2005 „N5 Vorstellung“ war ein Gerücht und das peilt Nintendo derzeit gar nicht an, die Spaceworld soll wahrscheinlich dieses Jahr wieder aufleben … also, für mich sind das alles Anzeichen, das der N5 vor der Tür steht und wenn ich dann immer hör, wie das Datum immer weiter rausgeschoben wird, komm ich mir verarscht vor :sa:

Der GBE existiert doch noch gar nicht :dd: