Gaming-PC bedeutet aber nicht, dass ein Hardwareteil „ausreichend“ sein soll.
VOR ALLEM nicht in der oben genannten Preisklasse (1400€). Da ist es wichtiger, dass du das best mögliche bekommst als etwas „ausreichendes“.
„Ausreichend“ ist mit dem genannten Core i5 Prozessor allerdings nicht auch mit der Note 4 gleichzusetzen, sondern eher mit einer 1,5 oder 2.
Diese Core i7 Prozessoren sind eigentlich nur für Menschen mit deutlich zu viel Geld. Nötig hat es fast keiner. Im Gaming-Bereich derzeitig sowieso niemand.
Aber du hast es schon richtig erfasst. Leute mit viel Geld sind wohl das eigentliche Ziel^^
Aber bei 1400€ für nen PC sollte das dem Ersteller hier wohl recht egal sein?
Aber ansonsten könnte es natürlich wahr sein, dass es nicht wirklich benötigt wird. Aber halt nur zurzeit! Man kann nicht sagen, dass nächstes Jahr nicht alles schon ganz anders aussieht.
Aber das ist auch das Problem bei Technik. Die entwickelt sich immer weiter. Man kann kaum für längere Zeit auf dem neusten Stand sein ohne aufrüsten zu müssen. Man kann nur die Zeit bis zur nächsten Aufrüstung herauszögern. Ob sich das lohnt ist jetzt ne andere Frage^^
Zwischen 800 - 900 selbst zusammengestellt läuft alles auf bester Qualität
Wobei kommt auch drauf an was man Spielen möchte. Spielt man nicht gerade BF4 oder ähnliches in dieser Qualität muss man auch garnicht so viel ausgeben.
Möchte halt nicht in nächster Zeit wieder nachrüsten müssen. Wenn ich es mit schwachen Teilen zusammen baue wo es aber noch gut läuft komm ich bei ca. 1000€ raus und da dann lieber doch 400€ anstatt später dann komplett nochmal anders machen zu müssen.
Finde den Preis trotzdem übel. Ich erinnere mich damals, 2009, 800€ Für meinen PC ausgegeben zu haben und heute läuft BF3 mit mittleren Einstellungen immer noch mit 60fps (auf Max sind es wahrscheinlich irgendwo zwischen 20 und 30.
Und dann noch rund 700 Euro für Bildschirm, Tastatur und Maus? Hat da jemand im Lotto gewonnen? Dann lieber ne Konsole alle paar Jährchen und jedes Spiel läuft ohne Murren ^^
Wie kann man hierbei einem Menschen besser helfen, als im zu zeigen, dass man massiv Geld sparen kann? „Ich will aber was für 1400€, weil ich so viel habe“ ist unglaublich kindisch.
Ich hab meinen jetzigen PC gegen Herbst 2009 für 800€ zusammengestellt. Ein quasi AMD-only Rechner, der dem High-End war nahe (einzig die damalige HD 5870 konnte man als dieses bezeichnen). Bis heute ohne Murren gelaufen, die meistens Dinge laufen auch noch heute auf hohen Einstellungen. Okay, mit CoD, Crysis 3 (Teil 2 läuft auf max.) und BF wird es da so langsam knapp, aber die Titel sind mir so ziemlich egal.
Das sind nun mittlerweile 4 Jahre für einen Gaming PC. Oder auch umgerechnet 2,5 Grafikkarten-Generationen. Viel mehr bekommt man für einen 1400€ PC auch nicht heraus, bis man diesen von Grund auf neu konzipieren sollte, um Flaschenhälse zu vermeiden.
Das Problem hier, ist aber der Zeitpunkt. Zu einem Konsolen-Generationen Wechsel ist es immer recht schwierig einen High-End PC zu kaufen. Prozessoren mögen sich in der Leistung evtl. nicht so deutlich steigern, dafür erfahren die Grafikkarten 1 bis 2 Jahren nach dem Konsolen-Release einen massiven Schub. Man kann sich also nicht so super gegen eine Nachrüstung absichern.
Was heißt bei dir „läuft auf max.“? Welche Auflösung? Der OP hat doch schon gesagt, dass er lieber in die Zukunft investiert und hat drum gebeten dass man seine Auswahl „reviewed“. Einzig zum Prozessor wurde sich geäußert, ansonsten kamen nur die kindischen und neidischen Kommentare ala „ohh sooviel, viel zu viel, soviel hab ich nicht (aber hätte es gerne)“…
Wo liegt das Problem ihm einfach zu helfen? Gerade beim Prozessor, Ram und Motherboard kann man sich ein gutes Grundgerüst bauen und später muss lediglich die Grafikkarte erneuert werden um wirklich auch das allerneuste Spiel auf „max“ zu spielen.