GB Games als off. Android App?

Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage: Ganz abgesehen von der großen Emulatoren-Diskussion, die wir jetzt lange genug durchgekaut haben (und immer noch durchkauen :wink: ), habe ich mich jetzt mal gefragt, wieso Nintendo nicht (und steinigt mich, wenn ich da nicht auf dem neuesten Stand bin) einfach eine offizielle Kooperation mit Android anfängt, um z.B. eine offizielle GB App oder Games für das Smartphone zu bauen. Ich finde es echt schade, dass es so etwas anscheinend nicht gibt, vor allem da ich mir letztens erst ein neuwertiges Handy mit Vertrag geholt habe, und einige Klassiker gerne auf meinem Smartphone genießen würde…
Oder gibt es das bereits und es ist einfach komplett an mir vorbeigegangen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :slight_smile:

LG

Damit Nintendo Kaufargumente für eigene Konsolen und sämtliche Rechte behalten will. Da Virtual Console eine Kaufargument ist, lässt sich Nintendo das natürlich nicht nehemn. Außerdem würde auf dem Handy, wo man andere Preise gewohnt ist, niemand ein Wario Land für 5€ kaufen.

es wäre kontraproduktiv die Konkurenz mit Software zu unterstützen, da könnten sie genausogut für die xbox entwickeln..würde auch keinen Sinn machen.

Es liegt immer im persönlichen Ermessensspielraum des jeweiligen Entwicklers und Publishers, ob solche Spiele noch einmal veröffentlicht werden. Wie man an Square Enix sieht, werden ja durchaus einige Spiele in ihrer ursprünglichen oder einen aufgepeppten Form für Smartphones angeboten.

Eine allgemeingültige App wird es aber sicherlich nicht geben. Zumal ein Problem von dir nicht bedacht wurde:
Die Steuerung. Ohne Hardware-Tasten wird das Steuern auf einem Smartphone sehr schwierig, wenn man nicht einen dedizierten Bereich vorsieht, wo die Tastendrücke stattfinden sollen. Oder möchtest du beispielsweise Mario in Super Mario Land steuern, indem du ihn mit deinem Finger touchst und dann bewegst? Viel Spaß beim Blindflug.

@crimson: Die Steuerung ist nicht unbedingt das große Problem. Es gibt mehrere Emulatoren für Android Smartphones, die die Tasten transparent uaf dem Spielbildschorm einblenden.Etwas hinderlich, da man im Sichtbereich rumtatscht aber es funktioniert. (zumindest vom Hörensagen, ich hab kein Smartphone).