Auf der E3 gab es neben dutzenden grandiosen Spielen auch noch die beiden neuen Handhelds von Nintendo und Sony zu bestaunen. Hierbei kommt der DS mit gleich 2 Bildschirmen daher. Doch das neue Gerät wird keinesfalls der Ersatz für den „Game Boy Advance 2“.
David Gosen hat nämlich (wir wussten es!) bestätigt das sich die neue mobile Konsole bereits in der Entwicklung befindet, ohne jedoch auch nur einen Funken über das Releasedatum zu verraten.
Laut Iwata ist das DS, im Vergleich zum GBA 2, eher als Experiment zu sehen wie der Markt auf die neuen Möglichkeiten des DS reagiert und wie die beiden Bildschirme bei der breiten Masse ankommen. Schon damals meinte er das der DS eher eine „Freakmaschine“ ist und eventuell nur ca. 10% der Fangemeinde anspricht. Klar ist aber, dass, wenn sich der DS blendend verkauft, sich der GBA 2 Release entsprechend verzögert - man beobachtet hier die Marktentwicklung.
Mal davon abgesehen das dieses Experiment auch Rückschlüsse über den Revolution ziehen lassen. Wenn der NDS nicht gut ankommt, und der NR auf einem ähnlich ungwöhnlichen Prinzip basiert, was bedeutet dies dann für die Heimkonsole?
Bisher stehen die Chancen ja gar nicht soo schlecht für den DS, die meisten finden die Idee dahinter klasse und haben auch vor, sich den für einen angemessenen Preis zuzulegen.
Allerdings halt ich grade dann den GBA2 für ziemlich sinnlos, denn der DS hat bereits Abwärtskompatibilität und ist kraftvoll genug, recht anspruchsvolle 3D-Umgebungen zu berechnen.
Bei 2 Handheld-Konsolen hört man dann sicher auch wieder die Leute, die „geldgeiles Nintendo“ schreien.
Original von doyou3
…ist das DS, im Vergleich zum GBA 2, eher als Experiment zu sehen…
…der DS eher eine „Freakmaschine“…
Immer wieder interessant zu sehen, wie Nintendo selbst schon von Anfang an hinter dem DS steht…
Warum dann überhaupt sowas? Darf ich wieder Hunderte Euros in ein Produkt investieren, welchem irgendwann „die Gelder entzogen werden“ mit der Entschuldigung an alle Konsumenten „Achja, Sorry. War ja eh nur son Experiment! - Kauft jetzt unseren GBA2!“ !?
Wenn ich mir dann anschaue, wieviele potentielle und gutwillige Versuchskaninchen es schon jetzt für das Gerät gibt, finde ich es jedenfalls etwas zynisch, das so herauszustellen…
(Den rein kapitalistischen Aspekt jetzt mal ganz außen vor gelassen.)
Original von LoN
Wenn sich der DS aber nicht blendend verakuft, ist der Zug für einen GBA2 aber auch abgefahren. :ar:
Das stimmt nicht, der GBA hat einen höheen Rang, es ist bekannterund vertaute für die meisten, auserden hat es den Namen GBA!
Abwarten was noch passiert, das ein GBA Nachfolger in Entwicjlung ist ist schon lange bekannt und war nicht unüberraschend, nach diesem Erfolg…!
Ich werde mir wahrscheinlich beide kaufen, den DS 100% und beim GBA denk ich ach nur man weiss noch gar nix!
Naja irgendwie blöde, schließlich haben die Probleme mit der Heimkonsole und wenn der NDS wirklich nur 10% der Fangemeinde anspricht, naja dann hat Nintendo gleich 3 schwache Geräte auf dem Markt.
Zwar soll der GBA SP weiter existieren, doch als dieser damals neu kam brachen auch die Zahlen des Vorgängers in den Keller.
Vielleicht wird dies das Schlüpfloch in welche Sony seinen PSP bringen kann!
Ich hätte viel lieber einen Kampf zwischn GBA2 und PSP gesehen, anstatt NDS gegen PSP!
Vielleicht versuchen sie mit dem GBA 2 den einzigen Kaufgrund für die PSP wegznehmen(die Grafik). Ich bin mir sicher, dass wenn der GBA2 herauskommt Sony nicht gleich nachziehen wird und so der GBA2 die beste Grafik haben wird.
Dass der DS nicht der GBA2 ist wusst ich schon von Anfang an. Ich hab den auch als Experiment angesehen. Wäre doch auch blöd den GBA2 rauszubringen wo der GBA sich immer noch so excellent verkauft.
Das sieht schlecht aus für den PSP. Wenn der gegen den DS schon nicht so hammermäßig aussieht, wirds gegen den GBA2 mal richtig miserabel.
Die Frage, die ich mir viel eher stellen würde ist aber, fernab von Sony und der PSP: Was bringt Nintendo das, jetzt so großartig mit DS und GBA2 rumzupokern? Und das ist eine Frage, die ich schon damals, als der DS und dieses ganze „Der DS ist weder GBA noch GC!“-Pipapo angefangen hat, gestellt habe.
Als der DS noch wirklich „was ganz anderes!“ war, habe ich da noch einfach mit den Schultern gezuckt. Als es dann plötzlich hieß, der DS wird auch GB(A-)Spiele abspielen können, wurde ich dann aber doch stutzig, denn diese Abwärtskompatibilität könnte für Nintendo zu einem üblen Eigentor werden. Denn Spielereien hin oder her: Der DS ist damit an sich ein GameBoy, wenn auch auf eine neue Art. Und gerade die im Durchschnitt sicher eher weniger kaufstarken Nintendo-Konsumenten werden sich schwer daran tun, irgendwann zwei Geräte parallel zu unterhalten und auch die vielfach erwähnten „Mütter“ (die, die angeblich ihren Kindern eher die billigeren und „harmloseren“ Geräte kaufen) werden dann wohl auch ihr Kind fragen, ob es eigentlich alles braucht.
Und was das Argument angeht, die PSP können angesichts des GBA2 dann vollends einpacken: Ist das so? Wäre es nicht viel logischer, die Geschichte wiederholt sich? Mal angenommen, der DS sei wirklich dieses „Freakprodukt“, als welches Nintendo es selbst brandzumarken scheint, dürfte Sony über kurz oder lang und so manche Preissenkung sicher einige PSPs an den Mann bringen und sich eine gewisse Marktposition erarbeiten, ehe der GBA2 kommt. Selbst wenn der GBA2 dann technisch stärker sein könnte, wäre wieder dieser klassische Sony-Nintendo-Patt entstanden: Ich besitze bereits meine „coole“ PSP und soll mir von Nintendo dann diesen GBA2 holen, der vermutlich auch wieder diese Standardspiele bietet? PS2-GC-Analogie anyone? *
Rein psychologisch gesehen ist diese Eigenkonkurrenz und doppelte GBA-Wirtschaft jedenfalls mal selten dämlich… Kann für Nintendo nur hoffen, dass ihr DS nicht mal ansatzweise so freakig rüberkommt, wie sie befürchten.
(* - In der Praxis dürfte es vermutlich nicht ansatzweise so krass kommen, wie bei PS2 vs GC, da der GBA SP eine Breite der Käuferschicht hat, von der jedes andere System auf dem Markt nur träumen könnte. Wenn der Preis stimmt und Nintendo mit der Zeit geht, ist der Erfolg des GBA2 schon heute sicher. Im reinen Gedankenspiel könnte Nintendo allerdings dennoch durch diesen DS-Hickhack all jene an die PSP verlieren, die bislang lieber ihre Playstation-Formate auf dem Handheld sehen wollten und damit vollends zufrieden sind.)
Also ich denke nicht dass SONY innerhalbe eines Jahres einen PSP Nachfolger rausbringt. Die denken jetzt doch noch nicht mal über den PSP2 nach! Ausserdem soll laut Kaz der PSP doch 10 Jahre Lebenszeit haben.
Ne hier entsteht dann eine DC/PS2 Situation. DC war viel früher da und wesentlich stärker als alles was auf dem Markt war. SONY hat es sich aber nicht nehmen lassen ständig Wirbel um die PS2 zu machen so dass sich die Leute beim DC zurückgehalten haben und auf die PS2 gewartet haben. Man darf ja nicht vergessen dass GBA mittlerweile ein Name ist wodurch sich der GBA2 schon automatisch verkaufen wird. So wie die PS2 sich auch schon automatisch wegen dem PS Namen verkauft hat.
Nintendo wird das selbe machen wenn PSP erfolgreich sein sollte. Aber erst mal abwarten ob der PSP erfolgreich sein wird. Wir wissen ja noch gar nich viel vom PSP, vom GBA2 ganz zu schweigen!
Für Spekulationen also etwas früh
rowdy007: anscheinend ist dir die Editierfunktion bekannt, also nutze sie auch!
Der PSP wird keine Chance haben.
Ich habe JETZT schon so viele meiner Freunde und mein Bruder auch schon seine Freunde übderredet sich nen DS zu kaufen.
Weil diese spiele, Features und der wahrscheinlich günstige Preis unschlagbar sind.
Denn wer kauft sich den nen PSP wenn der wirklich 300€ kostet.
Also ich bestimmt net.
Naja über den PSP wissen wir doch schon Recht viel und über Sonys werbemaßnahmen sowieso…
Aber wenn der NDS floppt und der GBA2 paar Jahre später kommt, dann ist es die selber Situation wie damals, die Playstation erschien 94 und der N64 96 und da sich Geschichte wiederholt (in meinen Augen zumindest) ist es doch recht wahrscheinlich.
Anderseits könnte genauso gut de NDS genau so erfolgreich werden wie der GBA und die PSP sofort in die Kinie zwingen…
Naja die PSP wird aber garantiert nicht so untergehen wie der N-Gage, da bin ich mir sicher.
Original von thop
Ja man sieht an den Reaktionen von Nintendo schon dass die den PSP von allen Versuchen bis jetzt am ernstesten nehmen!
Wenn sie den Handheldmarkt auch noch verlieren würden… naja, man kan es sich denken was dann passiert. Es is bestimmt gut noch ein „Pflaster“ im Hintergrund zu halten, aber ich weis nich so recht ob es was bringen würde wenn…
Ich bin halt en skeptischer typ :bg: