Ich streite mich grad mit einem Freund darüer, ob man GC-Spiele nun brennen kann oder nicht.
Angefangen hat’s so: Wir haben ausgerechnet, was meine GC-Spiele UVP kosten (18 Spiele mal 59,99€ =1079,82). Er meinte „Man bist du blöd, gibst so viel Geld für die Spiele aus, warum brennst du sie nicht einfach?“
Ich meinte darauf, dass das nicht geht, weil der GC spezielle CDs benutzt und die gibt es öffentlich nicht zu kaufen, noch dazu braucht man einen speziellen Brenner, den es nciht gibt. Er meinte, dass der GC ganz normale Mini-disks hätte und dass es so einen Brenner schon lange gäbe. Was stimmt denn jetzt???
also ich meine brennen kann man die nicht, weil die in irgenteiner andern Brennmethode gebrannt wird… hab ich zumindest mal gelesen… aber ka ob das jetzt stimmt… ich kann hier falsch liegen…
Gamecube Spiele können gebrannt werden. Der Gamecube kann ja wie wir wissen nur kleine DVD’s abspielen. Habt ihr mal daran gedacht die Kunststoffabdeckung komplett zu entfernen? Also auch den Toploader. Nun kann der Cube auch große DVD’s lesen. Dann kommt noch das übliche Procedure und ihr könnt gebrannte Spiele spielen. Aber wer macht sich den schon so große Mühen
Im Netz gibt es ein Video wie 2 Leute es schaffen gebrannte Spiele zu spielen. Keine kleinen DVD’s, sondern normale DVD’s. Der Cube ist auch komplett nackt. Wenn ich das Video finde, schreib ich vllt. den Link rein.
Meinst du jetzt, das man die Schale komplett entfernen soll? Zu deiner Info, will ich meinen GC umlackieren und habe die Schale deshalb abgemacht. Und wenn die Schale unten ist, dann drehen sich die Disks nicht. :P:P
Gamecube Spiele können gebrannt werden. Der Gamecube kann ja wie wir wissen nur kleine DVD’s abspielen. Habt ihr mal daran gedacht die Kunststoffabdeckung komplett zu entfernen? Also auch den Toploader. Nun kann der Cube auch große DVD’s lesen. Dann kommt noch das übliche Procedure und ihr könnt gebrannte Spiele spielen. Aber wer macht sich den schon so große Mühen
Im Netz gibt es ein Video wie 2 Leute es schaffen gebrannte Spiele zu spielen. Keine kleinen DVD’s, sondern normale DVD’s. Der Cube ist auch komplett nackt. Wenn ich das Video finde, schreib ich vllt. den Link rein.
es geht nicht um die größe der disks sondern das die software auf der disk kein dvd format hat. leg doch mal ne cube disk in dein dvd laufwerk deines rechners. :ar: dann wirst du schon sehen wie weit du mit dem brennen kommst, (kannst sie ja nichtmal auslesen).
Hab ich gesagt, dass er dann nicht mehr läuft? Ich würde gerne den Link zum Video posten. Hab den Film damals bei suprnova.com gefunden. Eine Seite für Links zum Program BitTorrent. Nun ist diese Seite kostenpflichtig.
Mit dem Trick. Du gaukelst dem Cube vor, dass der Toploader geschlossen ist, nicht mehr nicht weniger. Damit rotiert die DVD wie sonst.
Keiner zwingt dich dazu die Ganze Sache anzuwenden. Aber ich würd’ deinem „Freund“ in den Arsch treten. Ich find’ so ne Sammlung von Spielen geordnet im Regal 1 Milliarde mal schöner als kopierte DVD’s, die in der Ecke rumliegen!
es geht nicht um die größe der disks sondern das die software auf der disk kein dvd format hat. leg doch mal ne cube disk in dein dvd laufwerk deines rechners. Augenrollen dann wirst du schon sehen wie weit du mit dem brennen kommst, (kannst sie ja nichtmal auslesen).
Mit dem Netzwerkadapter geht das ganz gewiss. Man macht es wie Raffi, wie er mit der Demo zu RE4. Er hat versteckte Waffen in der Demo gefunden, die sonst nicht verfügbar waren. Jeder bei GCO kennt die Geschichte.
Und das mit dem Brennen der DVD’s ist ne komplett andere Sache, die ich hier nicht erzählen will.
Es ist aber bei weitem nicht die alltägliche Methode wie sie bei PS2 und XBox zu finden ist. Schon gar nicht massentauglich. Und die Disks des Cubes sind nach wie vor unbrennbar, eben wegen der speziellen, eigens entwickelten Technik. Die Disks werden umgekehrt (innen - aussen) zu normalen DVDs gelesen und deshalb auch nicht vom PC Laufwerk erkannt.
Irgendwo ist alles kopierbar, und wenn man nur davon ausgeht dass man den ursprünglichen Quellcode der Entwickler samt nötigem Equipment benutzt. Aber für den „normalen“ Zocker bleiben Cube Spiele unkopierbar und das ist auch gut so.
kannst du mal aufhören, die Cube disk als DVD zu bezeichen, das zeugt nämlich davon das du absolut keine ahnung hast und dieses berüchtigte video nenn ich mal einen fake.
die disk ist nicht automatisch eine DVD weil sie rund ist und glänzt. es geht um das daraufgeschriebene format und das ist beim cube nunmal kein DVD sondern eines von Panasonic und Nintendo gemein entwickeltes immernoch geheimes format, für welches es keine Brenner gibt.
Also GameCube Spiele zu kopieren ist ja schon seit knapp 2 Jahren möglich, jedoch ging das nur als Kopie auf den PC, die man dann über eine Netzwerkverbindung zum GameCube wieder zurücksenden musste, um das Spiel somit als ISO-Datei zu zocken. Dazu musste der PC natürlich immer an sein und stets mit dem GameCube verbunden werden. Darüber hinaus funktionierten einige Spiele nicht, und wenn, dann ruckelten sie meistens, da der BBA-Anschluss am GameCube begrenzt Daten aufnehmen kann und niemals volle 100 MBit… das machte das ganze extremst umständlich und uninteressant für den „Otto-Normal“-Kopierer.
Seit etwa zwei Monaten gibt es aber tatsächlich einen Mod-Chip für den GameCube. Da will ich nichts genaueres darüber sagen, jedenfall kann man damit (soweit mein Wissensstand) schon sehr gut Kopien abspielen, die ganz einfach auf ne MINI-DVD-R gebrannt werden (alles Quatsch was das „spezielle“ Format des Gamecubes angeht… der Cube KANN DVDs lesen, sehr wohl! Wenn man ihn eben moddet). Wenn man will konnte man natürlich auch die Full-Size DVDs nehmen, dazu musste aber das Gehäuse natürlich aufgemacht werden, wie WickedThug schon sagte. Das Problem sind auch noch, dass nicht alle DVD’s funktionieren, man müsste also entweder auf Erfahrungsberichte zurückgreifen oder eben soviele versch. DVD-Rohlinge diverser Marken ausprobieren, bis eine geht…
Probleme gibt es im Moment nocht mit diversen Spielen wie z.B. die jenigen, die auf zwei Discs gepresst worden sind. Der Disc-Wechsel soll nicht klappen, aber das wird (oder ist vllt bereits schon) durch ein BIOS-Update des Modchip wieder bereinigt, soweit meine Info.
Dass es geht, kann ich bestätigen.. wie genau, weiß ich nich und will ich auch hier gar nicht sagen. Jedenfalls ist der Chip nich ganz billig (glaub etwa 70 Euro) und wird auch mit ner Parallel-Schnittstelle ausgeliefert, um den Chip eben zu konfigurieren bzw. das BIOS über den PC zu flashen etc.
Aber wie gesagt, man kann GameCube SPiele brennen, soviel ist Fakt.
Wie gesagt, wer Cube Disks im Stile von normalen DVDs bequem brennen will kommt nicht weit. Irgendwo geht alles, aber der Cube ist vor massentauglichen Mitteln sehr gut kopiergeschützt.
Dass es da immer und immer wieder soviel zu diskutieren gibt…
Es bedarf beim Cube ja auch nur einer Mod-Prozedur, wo der Chip auf die Platine gelötet wird und mit dem Parallelanschluss verbunden wird.
Das macht man einmal und dann ist es gegessen (genau wie bei der PS2 ja auch).
Kopieren müsste man die Spiele ja über die PSO+BBA Geschichte, da das PC-Laufwerk ja nie und nimmer GC-Discs lesen kann (ähnlich wie bei der Xbox halt).
Benutzt man die richtigen Rohlinge, kann man dann auch wie gesagt das ISO auf dem PC auf die DVD-R bzw MINI-DVD-R pressen und dann im gemoddeten Cube abspielen.
Der MOD-Chip fragt beim Booten des Cubes dann, ob man das NORMALE BIOS oder das GEHACKTE Bios laden will. Das gehackte Bios kann dann die gebrannte Disc lesen, aber nicht normale…(dafür muss man dann eben das normale original-Bios laden) es ist also immernoch ein anderes Medium ,wie Rowdy sagte.. aber unmöglich ist es nicht.
Edit
Ich muss da doch was korrigieren
Original von WickedThug
Mit dem Trick. Du gaukelst dem Cube vor, dass der Toploader geschlossen ist, nicht mehr nicht weniger. Damit rotiert die DVD wie sonst.
Jeder kann das selber ausprobieren.. und ich sag euch, es wird nicht funktionieren Das Video kenn ich, doch die haben den Deckel nur weggemacht,damit die große DVD reinpasst.
Dem GameCube „Vorzugaukeln“ dass der Deckel geschlossen ist, wäre ja viel zu einfach, es ist nämlich nur ein stinknormaler Hebel, denn mal z.B. durch ein Messer permanent umlegen kann. Ich glaub so dumm ist Nintendo auch nicht
Die DVD wird rotieren, aber dann am Barcode-Test scheitern.
Der Cube von den Jungs war gemoddet… mit dem genannten Chip eben.
hab auch mal gelesen das man den Laser Tweaken muss und der meistens dabei zu schrott geht (wenn mans übertreibt).
Modchip anlöten ist denke ich nicht mal eben mit nem einfach Lötkolben und bisschen zinn getan… Das man sich die ganze Platine schrottet ist wohl nicht selten.
Original von Gunpower
hab auch mal gelesen das man den Laser Tweaken muss und der meistens dabei zu schrott geht (wenn mans übertreibt).
Modchip anlöten ist denke ich nicht mal eben mit nem einfach Lötkolben und bisschen zinn getan… Das man sich die ganze Platine schrottet ist wohl nicht selten.
bei den mini dvds soll muss man in den meisten fällen tweaken, ne normale wird häufiger auch so gelesen.
btw: man kann auch die normale dvd kleiner schneiden so braucht man den cube nich offen lassen, aber naja, wer sich die mühe macht… ^^
zum lötkolben: wenn er keine daumendicke spitze hat, geht das auch mit einem normalen lötkolben.
Original von Andre Popp
Das ihr hier über Raubkopieren redet und das illegal ist wisst ihr aber schon, oder? .:-/
LOL
Ne, in der Tat, das musste mir erstmal erklären, was ist an dieser Diskussion nun illegal ist.
Außerdem würde mich interessieren. was du unter Raubkopie verstehst, denn hier hat keiner davon ein Wort verloren, OB und WIE und WO er illegale Kopien besorgen kann. Das hier ist eine technische Diskussion, die sich drum befasst ob es geht und wie (und das ist ja wohl kaum kriminell ROFL)
Ich schätze du denkst auch noch, dass Mod Chips illegal sind, oder? XD