Geburtstagsgrüse auf japanisch

Hi
Mein Freund ,der Japaner ist, hat am So. Geburtstag.
Ich wollte Fragen ob Jemand
,Lieber Kai,
Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und viel Glück für das neue Lebensjahr.
dein Robert.‚‘
Auf Japanisch mit japanischen Schriftzeichen in das Forum kopieren kann.
MfG
Robi

PS: Kai heißt auf Japanisch Wsser.

Versuch es doch mal mit dem Google-Sprachtool. :D:D:D

Oder stell deine Frage in Scraven´s Tread:
Master Scraven’s Japanisch Kurs fuer Anfaenger!

Und von Google würd ich die Finger lassen, kommt meistens nur schrott raus und du kannst es nicht überprüfen.

Hier im Forum kann man leider nicht japanisch schreiben (Schriftzeichen sind nicht installiert).
Ich schick die eine Textdatei per PM.

@Crackdorn leider ist die übersetzung so angekommen
a¶“ú‚¨‚߂łƂ¤ƒJƒC‚ɂ˂ª‚¤‚È‚ B
‚ ‚È‚½‚̃ƒxƒ‹ƒgB

Wenn du keine keine ostasiatischen Schriftzeichen installiert hast, wird das nichts. :wink:

Systemsteuerung -> Regions- u. Sprachoptionen -> Sprachen -> Dateien für ostasiatische Sprachen installieren

Fürs lesen von .txt Dateien sollte man Unicode nicht umstellen müssen glaube ich (?).

Otanjoubi omedetou, robi yori.

kA wie man Kai auf japanisch schreib, das Kanji für Wasser sieht jedenfalls anders aus als die Zeichen die ich für Kai in meinem Kanji-Tool schreiben kann Oo

Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube nicht , dass du Kai als Kanj8i schreiben kannst!Westliche Namen werde eigentlich in Katakana geschrieben.

Nimm die Katakana Buchstaben ka + i und du hast deinen Namen.

Ja, Kai wird jedenfalls in Katakana geschrieben.

Original von Scraven
Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube nicht , dass du Kai als Kanj8i schreiben kannst!Westliche Namen werde eigentlich in Katakana geschrieben.

Ich habe da jetzt nicht an westliche Namen gedacht… gerade auch wegen

Original von robi
Hi

PS: Kai heißt auf Japanisch Wasser.

Wie dem auch sei, dann halt hier in Katakana ^^
Kai, otanjoubi omedetou, robi yori.

du hast -san vergessen :wink:

PS: Was ist das für ein Programm das will ich auch!

Original von Raffaele

[quote]Original von robi
Hi

[/quote]

Hmm, ok, das hab ich überlesen. :bg:

Aber Wasser ist immer noch Mizu.
Mit welchem Kanji der Name geschrieben wird (falls er in Kanji geschrieben wird) müsste man ihn fragen, können wir so nicht wissen.

@Robi*…besteht die mopeglichkeit, dass du n Bild von DEINEN Kanji machen kannst ? … ich bin recht neugierieg wie andere unerfahrene Menschen Kanji schreiben ^^ sry

Das -san hab ich jetzt absichtlich mal weggelassen, das muss ja net sein bei nem Freund, oder? ^^ oder lieber -kun bzw. -chan? :smiley:

Das Programm ist n simpler Word Processor für japanisch, da gibts unzählige davon im Internet für Chinesisch, Koreanisch etc.
Ich benutz „NJStar“ für Japanisch (gibts auch Versionen für andere asiat. Sprachen), einfach mal danach googlen ^^

Kann man wunderbar alle drei Zeichen-Sätze mit schreiben. Deswegen war ich ja auch verwundert bei Kai. Es gibt sehr wohl Kanjis für „Kai“ aber keines davon sah auch nur annähernd aus wie das für Wasser ^^

Wäre ja net schlecht wenn Robi mal was dazu sagen würde, was der nun überhaupt will :dd:

das mit dem Kai =Wasser hab ich aufgegriffen als er mit einem anderen geschprochen hat könnt mich auch verhört haben

Ich bin der meinung, dass es fuer das Kanji fuer wasser kein Lesung gibt die „kai“ ist .. das is entweder „mizu“ oder das wort von Mittwoch welches mir nicht einfaellt atm XD

on-reading ist „sui“ :wink:

Yo thx…ivh verwechsle sooft sui/ und moku-yobi …von dem her wollte ich nichts falsches sagen :stuck_out_tongue:

So eins fehlt mir noch wie wird ,Japanisch" auf japansch geschrieben?
MfG
Robi

(Nihon-go)