Schade das zensiert wurde, aber ich werde es natürlich trotzdem spielen. Es geht da ja auch nicht nur um die freizügige Kleidung sondern auch um die Geschichte und das Gameplay.
Tecmo Koei vllt? Die könnten genauso gut auf die Idee gekommen sein, wie Nintendo. Wir können her natürlich weiter ragen, ob wir da aber den richtigen als schuldig bezichtigen, kann keiner hier sagen.
Natürlich ist es asi, so wie jede Zensur. Natürlich sollte man sich beschweren, aber ich kann auch halbwegs deren Gründe verstehen (jedoch ohne sie gutzuheißen).
Kauft trotzdem das Spiel, sonst wird die Konsequenz nicht sein, dass der nächste Teil oder andere japanische Titel frei von Zensur sind, sondern, dass sie gar nicht mehr kommen. Und werdet dann laut im MiiVerse.
Übrigens: Ich finde es gut, dass es einen Ersatz und dann auch noch so einen coolen, gibt. Den hätten sie genauso gut weg lassen können.
Die wissen ganz genau, das sowas zu nem (kleinen) Shitstorm führt…
Und naja, die schaffen es ein Dead or Alive ab 16 hier zu release, ohne das sämtliche Bikinis entfernt werden mussten.
Wenn KT wissen, dass sich einige darüber aufregen würden, weiß es Nintendo auch. Ist also keine Erklärung. Auch wenn oft so albern, dämlich und affig getan wird, Nintendo wisse nichts, könne nichts und müsse erst noch lernen. Bei Nintendo arbeiten Profis.
Bei Alterseinstufungen gibt es keine plausiblen Vergleiche und Erklärungen. Es gab schon immer Spiele, die heftiger wirkten und dennoch niedriger eingestuft und/oder unzensiert veröffentlicht wurden. Bayonetta 1 USK 18, Bayonetta 2 USK 16 trotz mehr nackter Haut und Gewalt als im Vorgänger. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
KT bedient eine völlig andere Zielgruppe, sie wissen wie die Leute ticken…auch weil sie den Hate oft genug auf Twitter und Co. abgekommen und sogar darauf reagieren, was man von Nintendo nicht behaupten kann. Die haben immer noch nicht gemerkt, das Soziale Netzwerke dazu da sind mit den „Fans“ zu kommunizieren und nicht nur um Werbung für seine eigenen Produkte zu machen.
Das bei Nintendo Profis arbeiten will ich nicht abstreiten, sieht man ja daran wie sie mit Amiibos und Co. Geld ohne ende scheffeln.
Aber wenn es um solche Nischenspiele oder eben 3rd Party Spiele geht, dann sind die Entscheidungen durchaus nicht immer die klügsten.
Nintendo bedient dieselbe Zielgruppe wie KT. Nämlich ganz einfach indem sie genau bei dem Spiel als Publisher fungieren. Sie bedienen einfach immer die Leute, die genau das Spiel wollen, das sie veröffentlichen/finanzieren. Die Zielgruppe ist immer vom jeweiligen Spiel abhängig - logischerweise. Nintendo weiß darüber Bescheid. Es ist nicht das erste Spiel dieser Art, dass Nintendo veröffentlicht.
Mario, TW101, Bayonetta und Devil’s Third haben auch komplett unterschiedliche Zielgruppen.
Übrigens war das „affig und dämlich tun“ nicht direkt auf dich bezogen. Sondern eher allgemein, da es ja öfter mal vorkommt, dass der 08/15 Spieler meint mehr zu wissen und ein viel besserer CEO wäre als jeder der bei Nintendo arbeitet (bspw. Splatoon Testfire). Falls du dich da direkt angesprochen gefühlt hast, war’s nicht meine Absicht. ![]()
O.o hier gibt es welche die das Spiel wegen ein paar Kostümen nicht kaufen würden? Oh man.
Klar bin ich auch gegen jede form der Zensur, aber Kostüme waren mir schon immer egal. Das hat mich selbst bei Tekken und co. 0 interessiert.
Spiel habe ich letzten Monat vorbestellt und hole es dann bald bei meinem Gamestop ab ![]()
Und zu den Zelda und Samus Kostüm. Ja, macht die Stimmung kaputt und ist total unpassend. Wie kommt man auf so ne Idee? Also Samus geht ja noch, aber das Zelda ding wirkt total fehl am Platz