HI,
ich wollte mal die „Politiker“
und die „sonstigen Schlauen“
hier mal fragen, ob jemand mir drei Geldpolitische Maßnahmen der EZB(Europäische Zentralbank) zur Konjunktursförderung erläutern kann.
Wäre für jede Hilfe dankbar…
cYaaa cASh
HI,
ich wollte mal die „Politiker“
und die „sonstigen Schlauen“
hier mal fragen, ob jemand mir drei Geldpolitische Maßnahmen der EZB(Europäische Zentralbank) zur Konjunktursförderung erläutern kann.
Wäre für jede Hilfe dankbar…
cYaaa cASh
also einen kann ich dir schonmal sagen g
Steuerung der Geldmenge über den Leitzins für Kredite an Banken
Hoher Leitzins = teure Kredite =weniger Kreditaufnahme =weniger Geld =weniger Kaufkraft = Beseitigung von Deflation
Niedriger Leitzins = billige Kredite = mehr Kreditaufnahme = mehr Geld =mehr Kaufkraft = Beseitigung von Inflation
Original von rowdy007
also einen kann ich dir schonmal sagen g
Steuerung der Geldmenge über den Leitzins für Kredite an Banken
Hoher Leitzins = teure Kredite =weniger Kreditaufnahme =weniger Geld =weniger Kaufkraft = Beseitigung von Deflation
Niedriger Leitzins = billige Kredite = mehr Kreditaufnahme = mehr Geld =mehr Kaufkraft = Beseitigung von Inflation
Genau falsch herum! :ar:
Niedrige Zinsen erhoehen das Risiko einer Inflation, hohe Zinsen fuehren in eine Deflation.
Verkauf von wertpapieren an banken=entziehung des geldes von banken=höhere Kreditzinsen=Konjunktur stop (wird meisten beim so gennanten Boom angewandt)
Ankauf von wertpapieren von Banken=mehr geld für banken=niedrigere Kreditzinsen=Konjunktur ankurbelung
Für die unwürdigen!
Konjunktur stop = Deflation
Konjunktur ankurbelung= Inflation
Vielen Dank für euer Bemühen, habe es aber jetzt doch schon alleine geschafft. Trotzdem DANKE ![]()
cYaaa cASh
Ok, wenn noch Verwendung für den Thread besteht mich einfach anquarken.. Mein völlig unbekannter Forenuser ![]()
------> closed.
Rob