Geldpolitische Maßnahmen

HI,

ich wollte mal die „Politiker“ :wink: und die „sonstigen Schlauen“ :ab: hier mal fragen, ob jemand mir drei Geldpolitische Maßnahmen der EZB(Europäische Zentralbank) zur Konjunktursförderung erläutern kann.
Wäre für jede Hilfe dankbar…

cYaaa cASh

also einen kann ich dir schonmal sagen g

Steuerung der Geldmenge über den Leitzins für Kredite an Banken

Hoher Leitzins = teure Kredite =weniger Kreditaufnahme =weniger Geld =weniger Kaufkraft = Beseitigung von Deflation

Niedriger Leitzins = billige Kredite = mehr Kreditaufnahme = mehr Geld =mehr Kaufkraft = Beseitigung von Inflation

Original von rowdy007
also einen kann ich dir schonmal sagen g

Steuerung der Geldmenge über den Leitzins für Kredite an Banken

Hoher Leitzins = teure Kredite =weniger Kreditaufnahme =weniger Geld =weniger Kaufkraft = Beseitigung von Deflation

Niedriger Leitzins = billige Kredite = mehr Kreditaufnahme = mehr Geld =mehr Kaufkraft = Beseitigung von Inflation

Genau falsch herum! :ar:

Niedrige Zinsen erhoehen das Risiko einer Inflation, hohe Zinsen fuehren in eine Deflation.

Verkauf von wertpapieren an banken=entziehung des geldes von banken=höhere Kreditzinsen=Konjunktur stop (wird meisten beim so gennanten Boom angewandt)

Ankauf von wertpapieren von Banken=mehr geld für banken=niedrigere Kreditzinsen=Konjunktur ankurbelung

Für die unwürdigen!

Konjunktur stop = Deflation
Konjunktur ankurbelung= Inflation

Vielen Dank für euer Bemühen, habe es aber jetzt doch schon alleine geschafft. Trotzdem DANKE :wink:

cYaaa cASh

Ok, wenn noch Verwendung für den Thread besteht mich einfach anquarken.. Mein völlig unbekannter Forenuser :wink:

------> closed.

Rob