Ich finde Gen-Food ist generell eine gute Sache. Es kommt schließlich den Entwicklungsländern zu gute die sonst viele Missernten wegstecken müssen.
Original von CubeGohan
Ich finde Gen-Food ist generell eine gute Sache. Es kommt schließlich den Entwicklungsländern zu gute die sonst viele Missernten wegstecken müssen.
Super! Wissen wir Menschen was über die Langzeitewirkung?
Vieleicht sind sehr, sehr giftige Stoffe enthalten.
Die Evolution von Gemüse und Obst dauerte sehr lange, da kann man doch nicht einfach die Gene verändern …
ich bin auch gegen gen food, da wird von den usa druck auf die eu ausgeübt, damit die hier ihr genmanipuliertes zeug billig auf den markt werfen können. niemand weiß, ob die genmanipulierten pflanzen nicht irgendwann zur plage werden, weil sie andere sorten verdrängen. bin mir auch nicht sicher ob das den entwicklungsländern hilft.
ICh finde es auch nicht in Ordung einfach die Gene zu verändern. Es könnte zwar sein, dass es wirklich nützlich ist, aber wie schon gesagt, kann keiner die Folgen abschätzen oder wissen. Wenn, dann wäre ich erst einmal für eine Testphase oder sowas. Was ist denn an dem Mais eigentlich verändert worden?
Original von CubeGohan
seit wann wird der gen mais in den entwicklungsländern angebaut ?? :ka:
vorausgesetzt zu zählst die USA (die hauptanbauer an gen mais) nicht zu einem entwicklungsland :bg:
Naja so meinte ich das eigentlich nicht mit dem manipulieren. Habe wohl etwas zu voreilig argumentiert
Aber wenn es sich entwickeln würde, wenn keine Risiken mehr bestünden… dann wäre es doch eigentlich keine schlechte Sache oder :ka:
Hirmit Spreche ich mich auch dagegen aus den es sollten nich allzu grosse eingrife in der Natur gemacht werden.
wirklich schwierig dieses thema…einerseits können wir die folgen noch nicht abschätzen und könnten ähnlich daneben sein, wie bei der atomkraft, die damals als ach so billig, sauber und wirtschaftlich angepriesen wurde…andererseits bietet die gentechnik so viele möglichkeiten die welt zu verbessern, dass sie wohl in zukunft immer mehr bedeutung haben wird…eins ist sicher, und zwar dass die gentechnik in zukunft in vielen bereichen nicht mehr wegzudenken sein wird…nur, dass in dieser anfangsphase einer neuen ära auch fehler gemacht werden, ist recht wahrscheinlich…langzeitstudien, die nötig währen um risiken abzuschätzen, dauern aber eben auch, wie der name schon sagt, lang. wenn neues immer vorher jahre getestet und untersucht worden wäre, wären wir heute noch um einiges weiter hinten…
Ich schlisse mich Fist an.