naja sagt jetzt nicht viel…
Schön zu hören, je mehr Entwickler zugang haben, desto höher sind die Chancen auf ein paar Indi-Perlen^^
Nicht schlecht. ^^
Freut mich, dass Nintendo sich so um die Indies kümmert.
Ich finde es wirklich toll, dass jetzt so viele eShop-Spiele angekündigt werden. Ich bin zwar kein Hipster, der jeden Indie-Scheiß sofort kauft, aber wenn auch viele gute Indie-Spiele erscheinen, bin ich sehr glücklich.
Genau wie Valve hat Nintendo kapiert, dass die ‚Gamer von heute‘ nicht nur Battlefield, CoD oder GTA (und wie der ganze andere Mist nicht heißt) spielen wollen, sondern auch günstige aber trotzdem gute Indiespiele. Sehr schön.
also mit VVVVVV hatt nintendo schon im 3ds shop ein ersets indigame und ich hoffe auf mehr ![]()
Cool. Minecraft auf Wii U fänd ich gut ![]()
Mehr Games… das ist gut ![]()
Die sollen League of Legends in eshop bringen ![]()
Fänd ich einen hervorragenden schritt von NIntendo.
Der größte Vorteil ist jedoch immernoch ,dass Patches
kostenlos nachgeliefert werden können.
Hat man ja vor n Paar
monaten an FEZ und dem Entwicklerstreit gesehen, wie wichtig das is…
Ich hätte ja durchaus Lust (und erforderliche Programmier-Kenntnisse) mal ein paar kleine Spiele für den E-Shop zu schreiben.
Also wenn die besagten „Entwicklerkits“ für Privatleute erschwinglich sein sollten, würde mir das gefallen.
Leider glaube ich eher weniger, dass Nintendo seine Politik bezüglich Homebrew um 180° dreht -.-
Na hoffentlich. Wäre echt toll, wenn es viel größere Spiele im eShop geben würde. Dann würde auch nicht alles zerschnippelt oder gekürzt werden, was bei Nintendo net reinpasst.
PS: XLBA?
@A.Einstein: Im NeoGAF hab ich gelesen, ein Wii U-Kit kostet schätzungsweise 10000, ein 3DS-Kit 2000?. Für Privatleute ist das also weniger geeignet, aber wofür gibt’s Kickstarter? ;-D
@1UP-Maschine: Hoppla, danke, ist korrigiert.
Ein weiterer überfälliger Schritt in Richtung Gegenwart für Nintendo.
Es ist aber immer noch ein weiter Weg, bis der eShop auf das Niveau vergleichbarer Platformen anderer Anbieter steigt. Nintendos gesamte Firmenstruktur ist bis in die letzten Äste dermaßen verkalkt, dass die besten Indies noch längst kein Interesse an Veröffentlichungen haben. Dabei sprudelt die Szene nur so vor grandiosen Produkten. Sehr Schade.
Microsoft hat damals wirklich die ganz großen Coups gelandet mit Super Meat Boy und Co. Sie waren einfach zur rechten Zeit bereit. Nintendo nicht.
@ nintendo-nerd
Wofür gibt es Kickstarter? Für Leute, die in den USA wohnen und dort ein Bankkonto haben. Als Deutscher musst du dir unendlich den Arsch aufreißen, um Kickstarter nutzen zu können. Das muss sich ganz dringend schnellstens ändern.
Ach " Herr Christian",
wieso denn solch negative Illusionen.
Beim Entwicklerkit gibt es die Unity Engine obendrauf woduch bei der Portierung keine Zusatzkosten anfallen. Entwickler müssen kein Geld für Patches oder Updates zahlen und können ihre Preise selbst bestimmen. All dies gibts bei Sony und Microsoft nicht, sie haben allso nicht nur aufgeholt, sondern in vielen Punkten überholt.
Und tja, was die Indieperlen angeht… Chasing Aurora (exklusiv), Little Inferno von den World of Goo Entwicklern (konsolenexklusiv), Cloudberry Kingdom (konsolenexklusiv), neu angekündigt Armillo (ebenfalls konsolenexklusiv), der Directors Cut von Trine 2 (exklusiv)… Und viele mehr. Wach also auf, du verpasst eine Menge ![]()
Was man als Perle bezeichnen kann ist immer recht subjektiv. Jeder Store hat halt hier und da seine gewissen Vorzüge. Beim einen Store kommt das eine Spiel eher raus, bei anderen ein anderes Spiel.
Beispiel das vom Nerd häufig genannte Retro City Rampage:
Erst kam es in die XBox Live Arcade, dann nach einiger Zeit ins Playstation Network (letzte Woche auch hier in Europa) und Ende Januar/Anfang Februar kommt es in den eShop.
Und Exklusivität heißt nicht zwingend, dass es immer gut sein muss.
Und Microsoft sowie Sony immer nur ins schlechte Licht rücken zu wollen, ist auch nicht gerade fair, da die auch was für Indie-Entwickler beziehungsweise kleinere Studios tun. So gibt es hier und da schon mal finanzielle Unterstützung in Form von Fördergeldern.
Jeder der drei großen hat halt seine guten, aber auch schlechten Seiten und ich hoffe, dass alle drei weiterhin lange am Markt sind, denn Konkurrenz beflügelt das Geschäft.
DAS ist in der Tat ein Vorteil. Ein Großer. Allerdings bisher der einzige.
Aber wie wir Nintendo kennen, vergehen von der Fertigstellung einer Software bis zu deren Erscheinen im Online-Shop immer noch mehrere Monate. So war es damals bei CaveStory. Fast ein Jahr hat Nintendos unfähiger Prüfungsapparat gebraucht, um dem Titel grünes Licht zu geben. Da überlegt man sich einen Patch auch dreimal.
Siehste. Nicht ein wirklich gutes Spiel in deiner Liste - mit Ausnahme von Trine2, was mir persönlich aber nicht zusagt. Doch dafür Schund wie Armillo und Augenkrebs wie Cloudberry. Alles geboren für die Softwarepyramide. Die Spiele werden auch nicht besser, wenn es mehr von ihnen gibt. Es ist wie mit Fernsehprogrammen. Das ist nicht Nintendos Schuld, aber werben können sie mit dem Kram auch nicht.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. (Im Falle der WiiU vielleicht früher als gedacht.)
kurz und knapp zum Thema eshop und indie games …
das Spiel des Jahrs 2012 kam für PC,360 und ps3 über den online Shop … nuff said
das erfolgreichste Indie game aller Zeiten kam natürlich nicht für Nintendo .. nuff said
wer jetzt noch nachfragen muss welche Spiele da sind … dem ist in Sachen „Tellerrand“ eh kaum mehr zu helfen
und in sachen indiegames ist der PC momentan eh nicht zu schlagen …
und Exklusivtät ist für mich ziemlich unwichtig, das im Vorfeld hochgelobte Unfinished Swan (ps3) wurde im Endeffekt (ähnlich wie z.B. ZombiU und Nintendoland) „nur“ echt gut , statt den Erwartungen entsprechend „Kracher“
Spannend das du deine Meinung als unumstösslichen Fakt betrachtest. Mehr gibt dein Posting nicht her. Was relevant ist, ist die Meinung der Indies. Und da wirst du keinen finden der deine Meinung teilt. Sei es der Unity Deal, auf denn du noch nicht zu sprechen kamst, das nicht Gebühren Bezahlen was du selbst als Vorteil eingestehen musstest oder das Preise selbst bestimmen (auch kein Wort von dir), alles klar besser.
All diese Games kamen klar vor dem Wii U eShop raus. Schon mal was von Timing gehört? … nuff said.