Gerücht: Nintendo Fusion

Nintendo News veröffenlichte vor kurzem Informationen über Nintendos derzeit in Entwicklung befindliche neue Hardware. Dabei berufen diese sich auf eine anonyme Quelle, die den Redakteuren sogar die derzeitigen Hardware-Spezifikationen zuspielte.

Angeblich deutet Fusion auf eine Verschmelzung von Heimkonsole und Handheld hin, die gerade vom vor kurzem zusammengelegten Heimkonsolen- und Handheld-Team Nintendos entwickelt wird. Demnach lauteten die Namen der neuen Hardware Fusion DS und Fusion Terminal. Die Geräte sind angeblich abwärtskompatibel und spielen somit neben der Fusion-Software auch 3DS- bzw. Wii U-Software ab und das Terminal unterstützt neben der Wii U-Peripherie natürlich auch die Wii-Fernbedienungen, die für einige Wii U-Multiplayer-Spiele Pflicht sind.
Die Hardware-Spezifikationen beider lauten wie folgt:
Fusion DS:

CPU: ARMv8-A Cortex-A53 GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU
COM MEMORY: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS)
2 130 mm DVGA (960 x 640) Capacitive Touchscreen
Slide Out Design with Custom Swivel Tilt Hinge
Upper Screen made of Gorilla Glass, Comes with Magnetic Cover
Low End Vibration for Gameplay and App Alerts
2 Motorized Circle Pads for Haptic Feedback
Thumbprint Security Scanner with Pulse Sensing Feedback
2 1mp Stereoptic Cameras
Multi-Array Microphone
A, B, X, Y, D-Pad, L, R, 1, 2 Buttons
3 Axis Tuning Fork Gyroscope, 3 Axis Accelerometer, Magnetometer
NFC Reader
3G Chip with GPS Location
Bluetooth v4.0 BLE Command Node used to Interface with Bluetooth Devices such as Cell Phones, Tablets
16 Gigabytes of Internal Flash Storage (Possible Future Unit With 32 Gigabytes)
Nintendo 3DS Cart Slot
SDHC “Holographic Enhanced“ Card Slot up to 128 Gigabyte Limit
Mini USB I/O
3300 mAh Li-Ion battery

Fusion Terminal:

GPGPU: Custom Radeon HD RX 200 GPU CODENAME LADY (2816 shaders @ 960 MHz, 4.60 TFLOP/s, Fillrates: 60.6 Gpixel/s, 170 Gtexel/s)
CPU: IBM 64-Bit Custom POWER 8-Based IBM 8-Core Processor CODENAME JUMPMAN (2.2 GHz, Shared 6 MB L4 cache)
Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1.24 GHz Tri-Core Co-Processor CODENAME HAMMER
MEMORY: 4 Gigabytes of Unified DDR4 SDRAM CODENAMED KONG, 2 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz (12.8 GB/s) On Die CODENAMED BARREL
802.11 b/g/n Wireless
Bluetooth v4.0 BLE
2 USB 3.0
1 Coaxial Cable Input
1 CableCARD Slot
4 Custom Stream-Interface Nodes up to 4 Wii U GamePads
Versions with Disk Drive play Wii U Optical Disk (4 Layers Maximum), FUSION Holographic Versatile Disc (HVD) and Nintendo 3DS Card Slot
1 HDMI 2.0 1080p/4K Port
Dolby TrueHD 5.1 or 7.1 Surround Sound
Inductive Charging Surface for up to 4 FUSION DS or IC-Wii Remote Plus Controllers
Two versions: Disk Slot Version with 60 Gigs of Internal Flash Storage and Diskless Version with 300 Gigs of Internal Flash Storage

Was denkt ihr? Ist dieses Gerücht glaubhaft und was haltet ihr von den Konzepten der Disc-Laufwerklosen Konsolenvariante und dem sehr wahrscheinlichen Zusammenspiel von Konsole und Handheld?

btw: Schaut euch mal die Codenames der Terminal-Hardware an: Lady, Jumpan, Kong, Barrel und Hammer. Gerade aufgrund solcher kleinen Details wirkt es auf mich sogar ein wenig glaubhaft. xD

Liest sich zu modern, zu teuer - und stellenweise ist da auch noch ordentlich Quark drin (z.B. „Thumbprint Security Scanner with Pulse Sensing Feedback“). Irgendwie soll die Konsole ja auch noch bezahlbar sein. Und das Nintendo auf ein Disc-Laufwerk verzichtet ist auch nicht wahrscheinlich, immerhin hat Nintendo einerseits recht lange für Spieldownloads gebraucht und andererseits hat das Unternehmen stets auch in gewisser Weise den Einzelhandel unterstützt.
Das Einzige was ich davon glaubhaft halte ist eine Annäherung zwischen Handheld und stationärer Konsole wegen der Zusammenlegung der beiden Entwicklungsabteilungen.
Wenn man übrigens wissen will, wie sich diese Nachricht bei google verbreitet, einfach mal „SDHC “Holographic Enhanced““ als Suchtext eingeben :smiley: (soll heißen Gerüchtebullshitbingo)

halte ich für ein gerücht.man wird an wii u festhalten.
aber mit den specs würde ps4/one sehr, sehr alt aussehen.
4,6 tflop gpu…das wäre awesome.
cpu technisch sollte man auch auf x86 umsteigen…um ports für thirds zu vereinfachen.
co-cpu für abwärtskompatibilität zu wii u games.
wäre sehr potente hardware…würde es dieses/nächstes jahr kommen.
in 3-4 jahren reisst man damit sicherlich nichts mehr.

Es heißt ja nirgendwo, dass die Konsole so zur nächsten E3 vorgestellt werden soll. Falls dieses Gerücht stimmt, sind das alles Entwicklungsversionen, die gerade zum Testen der einzelnen Features und zur Entwicklung des Frameworks genutzt werden. Hardware von 2020 oder wann auch immer das Ding vorgestellt wird, gibt’s nun mal noch nicht, weshalb man jetzt erstmal mit der Hardware entwickeln muss, die Nintendo derzeit zur Verfügung steht.

desswegen meinte ich ja, jenachdem wann das ding kommen würde,wäre es geil oder müll.release märz 2015 = geil :smiley:
release mit ps5/xbox next 2019 = müll
falls wir überhaupt noch konsolen bekommen jenachdem wo sich das ganze gaikai/onlive hinentwickelt.
ob es sony in der zeit überhaupt noch gibt ?
was macht der neue ms ceo mit der xbox sparte ?
konsolen werden lange designed,da kann man nicht einfach innerhalb einem jahr kurz vor launch nochmal schnell die gpu tauschen.
auch ne frage obs ne soc lösung ist ?
obs parallel zur wii u als drittes gerät laufen würde ?
software versorgung ?
man schafft es ja aktuell kaum 2 systeme konstant zu versorgen.
bei einem dritten wäre das chaos perfekt.
bei den genauen spec angaben hört sich das an,als wäre man schon sehr weit fortgeschritten.
man designed keine konsole um sie 5 jahre später zu releasen.
macht imo alles keinen sinn und hört sich für mich nach spinnerei an.
auch wenns zugegeben schöne spinnerei ist mit ner 5 tflop konsole :smiley:

Ach und was machen die Nintendo-Hardware-Abteilungen dann? Bis 2016 schlafen und dann fix in ein.zwei Jahren eine Konsole und einen Handheld zusammenknüppeln? Irgendwas brauchen die ja zum testen und Technik aus der Zukunft dürfte relativ schwer zu beschaffen sein.

Als drittes und viertes Gerät werden die Teil auf keinen Fall kommen. Damit würde Nintendo Wii U und 3DS-Käufer vor den Kopf stoßen und die Versorgung würde auch nicht klappen.

Gehts los, gehts los?!!^^ Die Gerüchte über Nachfolger sind immer lustig, denn meistens sind sie nicht wahr und meistens ist das finale Ergebnis nicht annähernd so interessant. Angeblich soll Nintendo ja im Dezember mit der Entwicklung eines Wii U Nachfolgers angefangen haben. Ob es stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich hoffe nur, dass sie sich dieses Mal Beratung durch die Dritthersteller holen. Die Leistung muss stimmen aber genau so die Programmierbarkeit. Eine Mischung aus Handheld und Konsole klingt erstmal abwegig. Allerdings gibt es im PC Bereich ja schon lange das Konzept der Docking-Station, wobei dann meistens nur zum Aufladen bzw. besserer Handhabung des Geräts. Ob sowas bei Konsolen möglich wäre?

natürlich fangen die bei nintendo schon an,an neuer hardware zu arbeiten. da wird kontinuierlich gearbeitet und geforscht.aber wir kennen nintendo.
wir haben nichtmal nen release termin für mk und haben absolut keine ahnung was für spiele in entwicklung sind/geplant sind für wii u/3ds.
nintendo ist was leaks angeht fast absolut dicht.
da würde sowas nieee an die öffentlichkeit geraten, außer es wäre schon sehr,sehr weit fortgeschritten,das andere personen außerhalb nintendos schon eingebunden werden.
ich persönlich glaube nicht,dass das gerücht der wahrheit entspricht.

Das wird sicherlich eine Designstudie sein, also ein erster grober Prototyp den die Technikabteilung gerade entwickelt. Die Hardware wird sicherlich so ähnlich eingebaut sein da auch hierfür lange im vorraus Verträge geschlossen werden müssen, gerade wenn es customchips sind. Diese müssen von Drittherstellern, hier AMD und Ibm auch erstmal in Massen produziert werden. Da es eine Designstudie sein wird werden einige technische Spielereien sicherlich noch wegfallen.
Aber es ist trotzdem ein interessantes Konzept. Beide Konsolen bilden eine Einheit, sicherlich im Paket zusammen oder einzeln kaufbar. Was Spiele angeht sicher beides abwärtskompatibel so dass man gleich zu Beginn einen großen Pool hat, gerade weil es beide Systeme (WiiU und 3DS) unterstützt. Die Leute die keine WiiU hatten (was bei den Verkaufszahlen viele sind) können dann direkt die guten Games mit diesem System nachholen. Da sowohl die Handheld- als auch die Konsolenspiele damit spielbar sind wird es sicherlich auch zu Beginn mehr Spiele geben da man eigentlich alles spielen kann was Nintendo entwickelt oder entwickeln lässt.
Hardwareseitig auch ein Hammer (was im Kampf gegen Microsoft und Sony auch nötig ist)
Also ich find dieses System toll, es ist eine gute Idee und eine intelligente Weiterentwicklung von dem was die WiiU jetzt schon macht. Bin wirklich mal gespannt wie das ganze dann in den ersten Bildern aussieht.
Denke aber dass mit einer Veröffentlichung vor 2016 nicht zu rechnen ist, hierbei wird es sich um erste Prototypen handeln für die gerade die Programmiersprachen und Entwicklungskits zusammengestellt werden damit die Softwareentwickler mit der Spieleproduktion beginnen können

Ob das ganze wirklich stimmt wird sich spätestens dann zeigen wenn wer rausgefunden hat ob diese Chips mit diesen Codenamen derzeit wirklich bei den Firmen in Entwicklung sind. Das sind riesige Konzerne, irgendwer wird sein Maul da sicherlich nicht halten können:bg:
Also wenn das stimmt…WENN das stimmt bin ich jetzt schon hibbelig…:ugly:

Klingt ähnlich wie die Anfangsgerüchte über die WiiU, die auch größtenteils falsch waren.

Ach ja? Hier ist ein Artikel von IGN vom April 2011. Da steht unter anderem: „RUMOR FIVE: Nintendo’s new controller design is more traditional, albeit incorporating a touch screen in the middle.“

Und schon geht das rumgehype und geweine los. Komisch dass es in diesem Thread das Wort „Zelda“ noch nicht gab :ar:

Wartet doch einfach nochn paar Jahre ab, was interessiert euch jetzt schon die nächste Generation wo die letzte doch gerade erst da ist, meine Fresse ey…

Aus dem gleichen Grund warum Leute auf die nächste Staffel ihrer Serie warten, auf die WM, auf den tollen Kinofilm, das tolle Buch, den nächsten Wagen der Lieblingsmarke, das Konzert des Lieblingssängers usw…
Man freut sich halt gerne im vorraus auf etwas, es macht Spaß und irgendwo ist man auch neugierig. Wenn man „Fan“ von etwas ist möchte man jedes Infofitzelchen haben um zu wissen was noch tolles kommen kann
Also lass den Leuten doch ihre Vorfreude und das Gehype, egal wie lange es die letzte Generation schon gibt :wink:

Ich bring mal ein durchaus absurdes Beispiel:

Angenommen, der aktuellste Batman Film wäre „Batman Begins“ und in 3 Monaten kommt „The Dark Knight“ ins Kino. Niemand hat den Film vorher gesehen etc, man weiß gar nicht was da alles hintersteckt, was kommt usw. Meinst du die Leute würden sich nen Furz für „The Dark Knight Rises“ interessieren, ohne den zweiten Teil in vollen Zügen ausgekostet zu haben?

Gleiches gilt für ne WM. Wen interessiert die WM 2014 wenn die 2010er erst angefangen hat. Höchstens die Mannschaften die rausgeflogen sind..

Kann mir denn jemand die zahlen etc. erklären? Beispiel mit Wii U, X1 oder PS4

Denn da kenne ich mich überhaupt nicht aus und es würde mich interessieren, was diese Zahlen aussagen sollen.

Es ist aber so dass in deinem Beispiel „The Dark Knight“ schon läuft und viele den schon gesehen haben. Das Beispiel hinkt da du nen Film einmal siehst und die Lebenszeit der Konsole unterschiedlich ist. Aber soviel: Wenn man den Film gesehen hat freut man sich direkt auf den nächsten, egal ob der Film noch nicht auf DvD raus ist oder man den erst gerade gesehen hat. In vollen Zügen genißen ist ebenso schwammig, ich genieße auch in vollen Zügen meinen alten Snes, darf ich mich deshalb nicht auf Fusion freuen?^^
Als Beispiel passen eher Alben einer Band. Wenn ein Album relativ (im Vergleich zu den bisherigen) schlecht ist (und ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über die WiiU, die Zahlen zeigen dass es nicht so der Knaller war) und es ist gerade erst raus und man hat sich an den wenigen guten Liedern noch nicht sattgehört freut man sich trotzdem schon auf das nächste Album und hofft dass die Band wieder zurück zu alter Stärke findet und das nächste Album wieder die Qualität hat die man von der sonst so tollen Band gewohnt ist
Wie gesagt, lass sich doch jeden freuen der es will, egal wie früh es ist. Das hat im endeffekt doch nichts mit der WiiU zu tun

Ich stimme Saradis zu um möchte noch hinzufügen: Fusion wäre (wenn das Gerücht echt wäre) ja nicht nur eine neue Heimkonsole. Der 3DS ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, was es noch mehr „rechtfertigen“ (angenommen, man müsste sich vor Fallen rechtfertigen, was nie der Fall sein wird) würde über Fusion zu diskutieren, da es ja auch den Nachfolger des 3DS darstellt.

Man sollte halt auch bedenken dass früher eine Lebenszeit von 4-5 Jahren für Konsolen und Handhelds nicht ungewöhnlich war, erst mit der letzten Generation hat sich das so extrem gezogen. Es wäre also schon denkbar dass beides auf einmal ausgetauscht wird, zumal der 3DS noch ein wenig älter ist als die WiiU.
Wenn das neue Gerät abwärtskompatibel ist kann man auch noch einige Spiele für den 3DS produzieren weil man diese auf dem neuen System auch spielen kann aber trotzdem das erfolgreiche alte System weiter bedienen kann

Kann mir denn jemand die zahlen etc. erklären? Beispiel mit Wii U, X1 oder PS4
das lese ich ja jetzt erst.
es wäre eine extrem potente hardware.
schätze mal, dass sie mit den prozessoren an der 6 tflop grenze kratzen würde und damit mehr als 3x so stark wie die ps4 wäre.
ps4 1,8 tflops
one 1,3 tflops
wii u 350 gflops

würde extrem teuer werden und klingt einfach zu schön um wahr zu sein.
vorallem würde nintendo wohl eine apu lösung eingehen um kosten zu reduzieren.
ddr4 gibt es meines wissens nach auch noch gar nicht und würde nochmal gewaltig an der preisschraube drehen.
für mich hört sich das nach bullshit an.

Es gibt DDR 4-Ram, der Formstandart wurde schon letztes Jahr beschlossen nur nutzt es bislang keiner weil es sich noch nicht lohnt. Hab mal irgendwo gelesen dass Analysten erst 2015/2016 von einer aktiven Nutzung seitens Intel und Amd ausgehen was ja grob in den Releasezeitraum fallen würde. Von daher gar kein Grund dass das ganze „Bullshit“ ist^^
Und was die Leistung angeht: Wie gesagt, heute klingt es nach viel aber in 2 Jahren sieht das sicherlich anders aus. Selbst die PS4 leistet auch jetzt nur soviel wie ein besserer Mittelklasse-PC, bis dahin wird die Messlatte nochmal ganz woanders liegen so wie die Entwicklung rennt…
Zudem muss Nintendo nach dem Flop die Weltöffentlichkeit wirklich umhauen mit dem neuen System sonst droht der Konzern auf dem Weltmarkt in die Bedeutungslosigkeit zu versinken…2 Systeme hintereinander die floppen…da würde Nintendo doch keiner mehr ernst nehmen…

Vielleicht zeigt die potente Hardware auch dass man sich mit dem nächsten System mehr auf die Coregamer konzentrieren will? Weil die geben auch mal 500 Euro für ein System aus, zeigt die X1 ja auch. 500 Euro für das Standsystem und 250 für das trasgbare…dazu ein deutlich günstigeres Bundle mit beidem irgendwo um die 649 Euro…ist natürlich alles nur geraten aber wenn die Hardware die PS4 Und X1 so an die Wand fährt…die schon arbeitenden Zocker, vor allem die Grafikhuren würden es zahlen wobei es im Verhältnis nichtmal so teuer ist wenn man bedenkt dass man heute für eine Top-Grafikkarte schon 400 Euro und mehr auf den Tisch legt, ein PC der sowas leistet würde nochmal deutlich teurer sein