Original von Knolli
Nunja, ist aber nicht irgendwie deprimierend, wenn man sich überlegt, dass ganze Leben könnte nur ein vorgefertigtes Spiel sein, dass einfach stupide und stur abläuft, ohne jeglichen Handlungsspielraum des eigenen Willens (ich weiß, das ist jetzt verdammt scheisse ausgedrückt)
Wieso deprimierend? Hättest du dir die Frage nie gestellt, wärst du nie auf die Theorie gekommen. Und nur die Möglichkeit gibt dir die Chance darüber nachzudenken - im Grunde merkst du aber ja nie das diese Theorie wirklich existent und im Gange ist.
Also, naja, wie soll ich sagen - du würdest den Unterschied zwischen „vollkommener Freiheit“ und „du wirst gespielt“ nie merken! Wieso soll dann der nicht wirklich existente Unterschied eine Deprission hervorrufen? oo"„“ (was war das jetzt für eine Logik, dafür müsst ich schon mal eine 1 bekommen)
Die Depression wäre ja nur der Gedanke, dass das Leben so sein kann. Aber wenn du nie merkst, dass das Leben so ist - lohnt sich die Depression ja nicht, weil du ja nie A oder B unterscheiden könntest!
Ach, ich kann das glaub ich nicht erklären - jedesmal sagt mir mein Gehirn: „Warning, Warning, Warning“ (mit Windows 3.11 kommt man halt nicht weit)
Und im Grunde sind wir auch nur nur in einem Spiel - das meiste (wenn nicht sogar alles) besteht aus physikalischen Regeln. Selbst der Zufall ist im Grunde bestimmt. Also, wo liegt dann überhaupt die vollkommene Freiheit?
Ab da könnte man zum Thema „Traum“ oder „Leben nach dem Tod“ kommen.
Solche Fragen bauen auf komplexe Gedankengänge auf und um auch nur bei einer Frage einen Schritt weiter zu kommen, muss man sich meist etliche weitere Fragen stellen und irgendwann verirrt man sich in einer Frage! Deshalb braucht man für solche Fragen meist Papier und Stift, zudem noch viel Zeit …
Das habe ich mich auch schon mal gefragt, aber eine antwort darauf zu bekommen, dafür sind wir glaube ich nicht geschaffen.
Mich würde interessieren, wieso sind wir nicht geschaffen für solche Dinge? Wieso sollten wir das nicht können? Und warum können wir das wohl nicht? dumdidum