Ich weiß noch, wie ich bei Super Metroid den Wandsprung gelernt habe - und sich dadurch eine ganze Welt erschloss!
Ich hatte Super Metroid schon gespielt und kannte Samus natürlich aus Super Smash Bros. und Super Smash Bros. Melee. Außerdem hatte mein ältester Bruder in den frühen 90ern ein Poster von ihr in knieender Pose (Metroid II) in seinem Zimmer hängen.
Aber der Moment, der mich in meinem Spielegeschmack für immer geprägt, und Samus und Metroid zu meinen absoluten Favoriten im Gaming gemacht hat, fand für mich am 21. März 2003, wahrscheinlich so gegen 18:30 Uhr, statt. Ich war damals 12 Jahre alt.
Das Intro in Metroid Prime:
Ihre Ankunft auf der Fregatte Orpheon, ihre, heutzutage nennt man das wohl “Superheldenlandung”, der einsetzende Chor ihrer modernisierten Fanfare und der erste Zoom in ihr Helminneres.. Immersion vom Feinsten und der Auftakt des besten Gamecube-Spiels.
Mein erstes Spiel welches ich auch tatsächlich durchgespielt habe aus dem Metroid Universum war Metroid Dread auf der Switch. Ich habe zwar Samus Aran auch gern bei Smash Bros. als Charakter gewählt aber mit den Spielen bin ich vorher nie so richtig warm geworden, obwohl ich diese ab und an mal bei einem Kumpel gezockt habe. Mittlerweile spiele ich die Metroid Spiele aber auch sehr gerne und freue mich schon irgendwann in den Genuss von Metroid Prime 4 zu kommen ![]()
Zwar kannte ich Samus Aran aus Super Smash Bros. Melee, mein erster richtiger Kontakt mit Metroid war damals aber die Demo von Metroid Prime Hunters für den Nintendo DS. Hatte den DS über den damaligen Sterne-Katalog von Nintendo gekauft und sie immer wieder hoch- und runter gezockt.
Super Metroid ! das hatte einfach eine ganz andere Stimmung ![]()
Metroid Fusion auf dem GBA war mein erstes richtiges Metroid - es war ein fantastischer Einstieg damals.
Es hat mich als Franchise-Neuling gut an die Hand genommen mit Wegweisern und Missionsbeschreibungen, aber trotzdem war es kein Selbstläufer und hatte seine knackigen Momente.
Als damals ständig Nightmares Schatten nach seinen Ausbruch durch den Sektor huschte und man dieses Gefühl von Gefahr und Verfolgung im Nacken hatte, das hätte ich bei einem kleinen Handheld nie erwartet. ![]()
Plus das komplett verwüstete Areal, man wusste „gleich gibt es eine ordentliche Prügelei!“. ![]()
Definitiv die unzähligen Runden im Multiplayer von Metroid Prime Hunters auf dem DS. Anfangs noch mit nur einem Spiel per DS Download Play geteilt, jedoch hatte am Ende jeder von uns eine Version vom Spiel, um auch alle Charaktere spielen zu können.
Wundervolle Zeit ![]()
Ich werde wahrscheinlich der einzige hier sein, der Metroid Prime 2: Echoes nennt. Dieser Anfang mit den Zombie-Marines hat perfekt den Ton gesetzt. Das war richtiggehend creepy. Es ist lange nicht das erste Mal, das Metroid creepy ist und auch nicht das erste Mal mit Zombies (Fusion), aber irgendwie hatte das eine ganz besondere Atmosphäre und ich erinnere mich super gern an diesen mMn nach besten Metroid-Teil zurück.
Hier dann nochmal mit meinem richtigem Account:
Mein erstes Spiel welches ich auch tatsächlich durchgespielt habe aus dem Metroid Universum war Metroid Dread auf der Switch. Ich habe zwar Samus Aran auch gern bei Smash Bros. als Charakter gewählt aber mit den Spielen bin ich vorher nie so richtig warm geworden, obwohl ich diese ab und an mal bei einem Kumpel gezockt habe. Mittlerweile spiele ich die Metroid Spiele aber auch sehr gerne und freue mich schon irgendwann in den Genuss von Metroid Prime 4 zu kommen ![]()
Metroid Prime Hunters war mein erster richtiger Kontakt mit der Reihe - natürlich in der Demo, die dem DS beilag. Hab ich echt häufig gespielt und mir später auch die Vollversion geholt. Nur kA wo die abgeblieben ist, vermutlich irgendwo als Dauerleihe verblieben.
Mein erstes Metroid war Metroid Prime 2. Auch wenn es da viele schöne Momente gab, erinnere ich mich gerne an den Multiplayer. Den haben wir früher stundenlang gemacht.
Hab mir damals vor lauter Vorfreude einen US Game Cube gekauft, damit ich nicht bis 2003 für das erste Metroid 3D sprich Metroid Prime warten musste. Und was soll ich sagen, das war ein Wahnsinns Trip und seit dem absoluter Metroid Prime Fan.
Aber die Metroid Serie hat mir generell einige schöne Momente beschert, angefangen von Metriod auf dem NES.
Metroid Fusion an sich.
Mit dem neuen Feind,
der parasitären Lebensform „X“ hat man mal was Neues gewagt.
Und mit dem SA X herrschte das Gefühl einer ständigen Bedrohung.
Das zog sich fand ich durch das ganze Spiel und hat dem Spiel was Beklemmendes gegeben.
Im positiven Sinne fürs Spiel.
Metroid Prime auf dem GameCube natürlich. Mal abgesehen davon was die meisten hier schreiben war eins meiner Highlights einfach die Tatsache, dass sich Samus Gesicht im Helm spiegelte. Das war ein Wow Moment… Details machen eine Geschichte erst perfekt.
Mein prägenster Moment war, als mein Bruder zum Geburtstag den schwarzen GameCube im Metroid Einlegeplatte und Prime geschenkt bekommen hat. Wir haben Stunden gespielt und dann irgendwann gemerkt, dass wir garnicht speichern können ohne Memory Card. Der GameCube durfte dann das ganze Wochenende durchlaufen bis mein Vater dann Montag ne Speicherkarte besorgt hat
Mein erstes Metroid war Metroid Fusion auf dem GBA. Ich habe vorher noch nie ein Metroidvania gespielt, und war von dem komplexen Levelaufbau begeistert. Es ist bis heute eines meiner Allzeit-Lieblingsspiele. Seitdem habe ich nahezu alle Metroid-Spiele gespielt (mit Ausnahme von Federation Force und Prime Pinball).
Ich erinnere mich gern an meinen allerersten Scan-Visor-Rundgang in Prime – wie ein kleines Kind im Süßwarenladen
An den Kampf gegen den Omega-Pirate. Die Atmosphäre und Musiiiiik (!). Absolut geiler Boss.
Bei mir war es nicht ein einzelner Moment, sondern ein ganzes Spiel, das sich eingebrannt hat. Metroid II am Gameboy war einfach völlig anders und aufregender, wie fast alles Andere, was die Keksdose zu bieten hatte.