Ah das ist doch mal nen interessantes Thema, da ich viele Rollenspiele gespielt habe.
Was mir persönlich sehr ans herz gegangen ist, ist Grandia 2, wo sich die Schwester von Feena opferte, bei dem spiel gab es allgemein viele gute scenen, die sehr gut waren und auch traurig waren, obwohl das ende ja ein hundert prozentiges happy end war, aber in dem spiel kamen viele traurige scenen.
Dann auch diverse FF spiele hab 7,8 und 9 ein wenig gespielt, bei 9 war das meiste cool, aber da gab es nicht so schlimme momente, eher alle fröhlich oder actiongeladen. Das mit Aeris war echt schlimm, das war echt traurig, auch bei FF8 war das ende raurig, weil ich es nicht gesehen hab, dass squall nach der schrift nochmal gezeigt wurde, deswegen dachte ich, er wäre tot.
Aber es gab noch mehr, z.B Legend of legaia, wo dann die chars sich zum schluss von ihren armreifen trennen mussten (weiß nicht mehr wie die hießen)
Pikmin war auch niedlich, die kleinen wachsen einem wirklch ans herz.
Beri Skies waren auch viele Scebeb traurig, besonders die, wo Drachma dann die federn wegfliegen lässt.
Bei zelda waren die meisten Scenen ziemlcih cool, aber sie gingen mir nicht so ans herz, da sie für mich eher schön sind, als traurig.
Was auch noch hammer war, war Terranigma, mit der Möwe und Lufia, wo selan und maxim dann gestorben sind, einfach ein super ende. das hat mir gefallen. SoM, dazu muss ich ja nicht mehr viel sagen, war einfach super, das ende hat mir gut gefallen, weil es einfach gepasst hat, ich hätte es dumm gefunden wenn die koboldin dann wieder schwubs leben würde. Ist zwar nicht ganz glücklich, aber sehr gut.
Allgemein kann ich bei Rollenspielen nur sagen, dass ich es persönlich viel besser finde, wenn das ende traurig ist. Happy ends nerven manchmal, sie müssen nicht übermäßig happy sein, ein bisschen schund muss immer sein. Also ich kann mich immer besser in sowas hineinversetzen, wenn eine person stirbt oder sich opfert, das macht meiner meinung nach atmosphäre. Außerdem finde ich es ätzend, das nach dem spiel wieder alles so ist, wie es vorher war, denn das wär dumm. Irgendwie muss bei mir, bei einem guten RPG mindestens einer sterben oder etwas anderes trauriges passieren.
Was meint ihr zu meiner meinung?
Wie wäre es, wenn wir eine liste aufstellen, wo wir das traurigste spiel/ende aller zeiten küren. Das was einem am meisten bewegt hat und welches ande am besten war. Erst vorschläge sammeln, dann voten.