ich bin stark am überlegen, ob ich mir nicht eine etwas anspruchsvollere E-Gitarre zulegen sollte. Ich spiele momentan auf einer Yamaha Pacifica 112, welche mir einfach langsam zu blöd wird. Auch ein guter Freund von mir meint, ich sollte vl. auf etwas teureres/anspruchsvolleres umsteigen - den nötigen „Skill“ dazu habe ich, meint er.
Jedenfalls sticht mir da die Gibson Les Paul Studio in´s Auge, da ich schon seit ewigen Fan der bekannten Les Paul Gitarren bin. Ich habe das Modell bereits vor einiger Zeit bei uns im Musikgeschäft angespielt und bin durchaus völlig überzeugt.
Die Gitarre würde herzulange rund 1250€ kosten, ein wenig viel, finde ich.
Daher kam ich auf die Idee, mich einmal auf Ebay umzusehen und vl. etwas günstigeres zu erwerben. Ich bin auch auf mehrere Angebote gestoßen, zb. hier :
Zwar gebraucht, hat aber nach Bildern doch einen relativ guten Zustand ( habe bereits dem Verkäufer eine Mail geschrieben wegen Zustand usw… ).
Die Gitarre würde bei Sofortkauf umgerechnet 560€ kosten. Hinzukommen noch Zoll, sowie Einführungsgebühr ( zusammen glaube ich etwa 22% des Kaufpreises ), als auch der Versand von 139$.
Nach meiner Rechnung kommt das auf diesen Preis :
Gitarre : 560€
Zoll / Einführungsgebühr : 132€
Versand : knapp 100€
Gesammt : 792 € -> also ca 800€.
Das sind noch immer ca. 450€ billiger als wie bei uns. Auch wenn sie gebraucht ist.
Mir ist klar, dass ich keine Gewährleistung auf die Gitarre habe und so, aber im Endeffekt dürfte es sich doch lohnen, oder?
Nur so eine Frage: Was machst du wenn die Gitarre die du bekommst Schrott ist? Schrott im Sinne von Kopie, oder auch defekt (verkrümmter Hals, Tonabnehmer im Arsch …)
Ich würde niemals eine Gitarre kaufen mit der ich nicht vorher gespielt habe. Nie!
Hm ja dazu habe ich dem Verkäufer auch ne Mail geschrieben. Wegen den Einzelheiten.
Btw. das gleiche Modell habe ich ja schonmal gespielt, also weiß ich ja, wie sich die Gitarre spielt. Nur „das original“ in dem fall habe ich noch nicht gespielt.
Und genau DAS Original willst du ja kaufen, und nicht die die du schon mal gespielt hast. Denk gut darüber nach. An deiner Stelle würde ich auf ein gutes Angebot in deiner näheren Umgebung warten.
JEDE Gitarre hört sich außerdem anders an. Ich würde auch nicht bei Ebay kaufen. Geh in einen Laden und kauf diese Gitarre, bevor du irgendein scheiß dann am Hals hast mit Ebay.
Ich will mir nun endgütlig eine Les Paul Studio kaufen, habe auf Ebay ein sehr vielversprechendes Angebot gefunden, von der billigeren Version der Gitarre.
Diese würde 610$ im Sofortkauf kosten, dazu noch 120$ Versandt.
Wie viel würde hier nun entgültig Zoll und Einführungsgebühr nach Österreich hinzukommen?
Original von greedy
Nur so eine Frage: Was machst du wenn die Gitarre die du bekommst Schrott ist? Schrott im Sinne von Kopie, oder auch defekt (verkrümmter Hals, Tonabnehmer im Arsch …)
Ich würde niemals eine Gitarre kaufen mit der ich nicht vorher gespielt habe. Nie!
Für den Preis, muss man die Gitarre nicht gespielt haben.
Nach Profimeinungen handelt es sich dabei auch um keinen Fake.. und im Fall der Fälle könnte ich die Gitarre in Österreich weiterverkaufen, sollte sie mir aus irgendeinem Grund nicht zusprechen. Belass das einfach mir
Schon klar… aber 400€ ich mein, hallo?
Versetz dich mal in die Lage eines 15 jährigen, der auf sein Moped verzichtet, um sie ne Gitarre zu kaufen gg da sind 400€ eine Menge !
klaro is das ne menge… aber denk mal so , das wie oben gesagt…is die chance sehr reell, das gesammt geld in den sand zu setzen. ebay is eben immer das risiko