naja … das geschah von eine Stunde auf die nächste …
Original von DMgrafik
Weil mit Jesus Auferstehung eine neue Zeit angebrochen ist!
Ach und dann werden die Menschen nun einfach sich selbst überlassen?
Komische Einstellung die Gott da hat. .:-/
Wenn er wirklich diese unbegrenzte Macht hat, müsste er ja, da er der Schöpfer sein soll, warum erlöst er dann nicht einfach alle „guten“ Menschen die ihm gedient haben von ihrem Leiden in dieser schlechten Welt?
Und jetzt komm nicht mit etwas von wegen „Das Leben ist ein Test…“, wenn er nämlich allmächtig ist, wäre es wohl das kleinste Problem für ihn schon im Vorraus zu erkennen wer sich gut verhalten wird und wer nicht. :ar:
An göttliche Mächte glaube ich eigentlich schon, aber auf keinen Fall an irgendeinen von den Menschen oder Katholiken gemachten Gott, der einem vorschreibt was Gut und Böse ist. So Käse wie die Bibel finde ich eher ein amüsantes Märchen als wie ien Glaubensgrundlage.
Original von #Jin-Roh#
Wie schon in dem andern Thread gesagt halte ich absolut nichts von Religionen oder Gott.
Für mich sind dies Mittel um Menschen zu beeinflussen und ihre Unwissenheit zu verschleiern.
Kennen wir die Lösung für ein Problem nicht, oder können uns etwas nicht erklären, so wird dies einfach auf Gott zurückgeführt.
Aus dem anderen Thread:
[quote]Original von DMgrafik
Was hätte er denn tuen sollen???
Stell dir mal nen Bombenleger vor. Um zu verhindern, das er die Bombe beispielsweise in ein Hochhaus legt, müsste Gott ihn steuern wie eine Marionette. In der Bibel steht aber klar das Gott uns freie Hand bei allen Taten lässt. So kann er lediglich in sein gewissen reden … was er auch bei allen Menschen ununterbrochen tut!
Das leben ist ein Test! Gott testet ob wir auf seine Worte oder auf die des Teufels hören. Er wird niemals unsere Hande oder unseren Mund beeinflussen … lediglich unser Herz!
Wird er nicht?
Öhm, also so weit ich die Bibel kenne hat er dort ständig in das Weltgeschehen eingegriffen (Sinnflut, 10 Plagen (?) etc.).
Also, wenn er dies wirklich vor tausenden von Jahren gemacht hat, warum dann nicht in der heutigen Zeit?[/quote]
Aber er hat auch nie einfach Menschen gesteuert, wie es DMGrafik im Beispiel erklärt hat. Die Menschen konnten damals trotzdem tun was sie wollten.
Die Bibel ist ein Tatsachenbericht, das kann sogar eure „geheiligte“ Wissenschaft belegen, dass Jesus gelebt hat und dass die Schriften sich nicht irgendwer ausgedacht hat, sondern dass die geschrieben wurde, als Jesus gelebt hat und das einfach alles aufgezeichnet wurde.
Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit „aber die Evolutionstheorie…“. Ich habe mich nur auf das Neue Testament bezogen. (wenn ich nicht Bescheid wisst, dann solltet ihr vielleicht die Bibel mal lesen, anstatt ständig nur drüber zu lästern) btw. erklären die modernen Wissenschaftler längst seit Jahren die Evolutionstheorie für veraltet. Man kann es mal wieder auch wissenschaftlich nachweisen, dass die Evolutionstheorie (die jeder von uns in der Schule in sein Hirn getrichtert bekommt) Quatsch ist.
Original von #Jin-Roh#
Komische Einstellung die Gott da hat. .:-/
[/quote]
Also einerseits sagt ihr Gott schränkt die Leute ein und die Gebote schränken das Leben von Christen ein und andererseits regt ihr euch dann auf, wenn Gott die Leute machen lässt was er will. Gott hat uns Menschen lediglich eine Richtlinie gegeben, die für uns am besten ist. Ob wir diese einhalten können wir selber bestimmen. Natürlich hilft er auch, aber nur wenn wir ihn darum bitten. Und wieso sollte er denn euch, die ihr ihn verachtet helfen?! (tut er übrigens trotzdem, sonst wäre mancher von euch sicher längst tot. Und zwar, weil Gott mit jedem von uns (keine Ausnahme) noch etwas vor hat.)
Nenn mir einen wissenschaftlichen Beweis für das WIRKEN und nicht nur das leben jesu ![]()
Ich habe nicht behauptet, das Jesus nicht gelebt hat. Aber so wie es in der Bibel steht war es sicher nicht. Die Bibel neigt zu Übertreibungen, wie vor allem das AT zeigt. Lustige Märchen und Geschichten, die wohl häufig durch Visionen aufgrund berauschender Substanzen entstanden sind.
Original von #Jin-Roh#
Komische Einstellung die Gott da hat. .:-/[/quote]
Sie werden nicht sich selbst überlassen sondern getestet ob sie sich für oder gegen Gott entscheiden
Original von #Jin-Roh#
Wenn er wirklich diese unbegrenzte Macht hat, müsste er ja, da er der Schöpfer sein soll, warum erlöst er dann nicht einfach alle „guten“ Menschen die ihm gedient haben von ihrem Leiden in dieser schlechten Welt?
Das ist ja gerade der Test an der sache .:-/
Original von #Jin-Roh#
Und jetzt komm nicht mit etwas von wegen „Das Leben ist ein Test…“, wenn er nämlich allmächtig ist, wäre es wohl das kleinste Problem für ihn schon im Vorraus zu erkennen wer sich gut verhalten wird und wer nicht. :ar:
Das lebensbuch hält viele wege für uns offen …
Nenn mir einen wissenschaftlichen Beweis für das WIRKEN und nicht nur das leben jesu
Ich umgehe diese Frage jetzt mal so geschickt wie ihr es mit unseren Fragen macht, oder einfach das Meiste von überlest. Die Diskussionen zwischen Christen und Wissenschaftlern(-befürworter) sind meistens einseitig: Der christliche Standpunkt, der den Erzählungen der Bibel Glauben schenkt, wird meist nicht ernst genommen. Umgekehrt scheinen wissenschaftliche Berichte dafür einen umso größeren Vertrauensvorschuss der Bevölkerung zu erhalten. Obwohl meistens kein normaler Bürger die wissenschaftlichen Erkenntnisse nachprüfen kann, wird trotzdem einfach geglaubt und vertraut auf die „tolle Wissenschaft“. Dass Menschen sich irren (und nicht selten) ist eigentlich auch jedem klar. Das Beste ist aber, dass man als Einzelner die Bibel und den Glauben WOHL nachprüfen kann. Man muss einfach mal die Bibel lesen, sich dafür aufschliessen und mal ernsthaft beten.(Man darf von Gott ruhig etwas erwarten) Wenn man dann erstmal etwas mit Gott erlebt, dann ist es für einen Klar, dass alles was in der Bibel steht, stimmen muss und Gott tatsächlich existiert und wirkt (genauso natürlich sein Gegenspieler) Wenn man nichts erlebt, kann man es immer noch als Quatsch erklären. Aber warum sollte man der ganzen Sache nicht einmal einen Versuch schenken? Was hat man zu verlieren? Oder traut man sich einfach nicht, es könnte ja doch etwas passieren und dann müsste man sein ganzen Leben von Grund auf ändern. Soviel dazu erstmal.
Ich versteh ja; dieser Thread bietet viel Nährboden für Diskusionen.
Jeder will schließlich seine Meinung abgegeben.
Aber, können wir das nicht jedem überlassen, an wenn und was er glaubt?
Es ist doch total egal, an was Person XY glaubt; solange er glücklich ist, ist doch alles in Ordnung. Nur soll er es nicht versuchen seine Meinung anderen aufzuzwingen.
Ich erzähl noch ein bisschen von meiner Haltung zur Religion.
Ich bin Türke/ Moslem. Die Menschen haben ein bestimmtes Bild von einem Moslem:
Er geht in die Moschee. Tuh ich aber nicht. Deswegen pass’ ich nicht in das Bild des praktizierenden Moslems. Aber ich bin so glücklich.
Ich hab nichts gegen Christen, Juden, Heiden etc. Da wären wir wieder beim ersten Punkt angelangt.
Ich zwänge niemandem den Glauben auf. Ich sage nur meine Meinung (so wie ihr es auch tut) und gebe euch Gründe an, die aus meiner Sicht dafür sprechen. Ich habe genauso nichts gegen Buddhisten, Juden, Heiden, etc. :-)/ Ich überlasse auch jedem woran er glaubt und woran nicht, so tut es auch Gott. Ihr dürft „Aufzwingen“ nicht mit „Vorschlagen“ verwechseln.
Ich mache jedem von euch nur einen Vorschlag. Ist das etwas Schlimmes? Auzwingen wäre, wenn ich euch drohen würde, dass ihr gefälligst das und das machen sollt, und wenn nicht, dass es Konsequenzen haben wird.
![]()
Tut mir Leid BigBen. Aber ich glaube, dass du die Auffassung hattest mein Post sei auf deinen bezogen. Keineswegs!
Ich hab nur mein Post geschrieben, um meine Meinung zu all’ den Threads dieser Art zu geben.
Original von WickedThug
Ich versteh ja; dieser Thread bietet viel Nährboden für Diskusionen.
Jeder will schließlich seine Meinung abgegeben.
Aber, können wir das nicht jedem überlassen, an wenn und was er glaubt?
Es ist doch total egal, an was Person XY glaubt; solange er glücklich ist, ist doch alles in Ordnung. Nur soll er es nicht versuchen seine Meinung anderen aufzuzwingen.
Ich erzähl noch ein bisschen von meiner Haltung zur Religion.
Ich bin Türke/ Moslem. Die Menschen haben ein bestimmtes Bild von einem Moslem:
Er geht in die Moschee. Tuh ich aber nicht. Deswegen pass’ ich nicht in das Bild des praktizierenden Moslems. Aber ich bin so glücklich.
Ich hab nichts gegen Christen, Juden, Heiden etc. Da wären wir wieder beim ersten Punkt angelangt.
Also ich finde dieser post würde sich bestens für den Schlusspunkt eignen.
Wir werden sowieso nie an ein Ziel kommen
War früher eher „bibel-gläubig“, bzw bin jetzt nurnoch gläubig, aber nicht an alles von der Bibel. Habe sogesehen meinen eigenen Glauben und verstehe dadurch ein paar Sachen besser.
Gott kann mich, Lebensbücher gibt es, ja, für die, die auch an Schicksal usw. glauben, aber nicht mit mir. Es ist nichts vorbestimmt, da ist kein Gott, der mir sagt, was ich zu tun habe, oder der mich beeinflusst. Warum sollte es unser Gott denn geben? Was ist denn mit all den anderen Göttern?! Gabs die nicht, oder war nur unser Gott da… wie rassistisch das doch wäre… und von der Bibel, dem besten Fantasy-Roman überhaupt, will ich gar nichts wissen. Geschrieben über Jahrhunderte, immer wieder von den verschiedensten Leuten, immer wieder neu übersetzt, geändert, modernisitert und nachträgliche Änderungen machen das Buch zu keinem Beweis, für nichts. Gott hat den Mensch nicht erschaffen, wir Menschen sind lediglich eine Spezies, so wie Haie, Schildkröten oder Aids-Viren auch. Ein Aids-Virus kommt auch in keinen Himmel, wenn es stirbt, ein Hund glaubt auch nicht an Gott, und ein Pferd fragt sich auch nicht, was denn nach dem Leben wäre, denn alle von denen leben nach den Instikten, wir tun das nicht, denn wir sind (un)glücklicherweise „klüger“. Wir haben Mathematik erschaffen, fligen zum Mond, machen uns Kleider. Wir zerstören uns aber auch selber, bauen Waffen, leben nicht mit dem Einklang der Natur, unterdrücken andere Rassen unserer eigenen Spezies und führen Kriege und fragen uns tagtäglich wie dumme, naive Trottel, was es denn nach dem Tod gibt, um dann wenn es soweit ist, nichtmal mehr zu realisieren, wie dumm man war. Erst wenn die Spezies Mensch ausgerottet ist, wird der Planet Erde frei sein.
Wissenschaft ist Gott.
Auch ich aber akzeptiere, toleriere und/oder ignorere jede andere Meinung, jeder kann denken oder glauben, was er will, er soll mich aber auch tolereiren, und mich damit in Ruhe lassen.
Schicksal hat nichts mit beeinflussung zu tuen
Original von DMgrafik
Schicksal hat nichts mit beeinflussung zu tuen
Das Schicksal ist aber nicht vorherbestimmt. Ich entscheide immer noch, ob ich morgen:
a) normal zur Schule gehe
b) mich von einer Brücke stürtze
c) aus dem Land abhaue und untertauche
d) ein Gewehr nehme und wahllos Leute töte bis die Polizei mich umbringt
siehst du … aber wenn due es getan hast war es schicksal
Original von DMgrafik
siehst du … aber wenn due es getan hast war es schicksal
Ja, aber durch mich bestimmt. Es gibt keine höhere Macht… auf jeden Fall für mich nicht.
dich beeinflussen sowieso nicht … hat keiner gesagt!
Original von Greef
Ich will da nur kurz was ergänzen was im anderen thread nich erwähnt wurde.
Nostradamus hat nie den Weltuntergang im Jahre 2000 vorgesehen auch nicht 2004 oder so. Denn seine Voraussagen gehen bis in sJahre 3800 und irgendetwas. Und am Schluss seiner Voraussagen stimmen sogar die Bibel und eben seine Voraussagen überein.
Das nämlich (Achtung Bildungslücke) 120000 Auserwählte Überleben werden und das Menschliche Wesen länger Überleben wird.
Soviel ich weiss steht das auch in der Bibel mit den 120000 Menschen (Zahl kann abweichen). Vieleicht kann mir da einer des besseren beleheren…
Es sind 144 000 und diese zahl wird in der Offenbarung erwähnt. Ich denke das meinst du…wenn du den genau wissen willst wo die Zahl da steht kann ichs dir raussuchen!