Grafik und die "Grenzen"?

Glaubt ihr, dass später mal die Grafik so ausgeprägt ist, dass sie schon zu real aussieht?
Ich finde das „ältere“ Spiele mit Pixelgrafik (hab zwar nicht mehr viel von den NESzeiten mitbekommen)
irgendwie mehr fun machen, als andere mit so 'ner monstermega Grafik.

Was meint ihr?..

ich habe vorhin die screens von mgs4 gesehen…ganz ehrlich…ich bin dabei erschrocken…mir is das zu real…

Original von Knolli
ich habe vorhin die screens von mgs4 gesehen…ganz ehrlich…ich bin dabei erschrocken…mir is das zu real…

Abwarten ob das wirklich alles so echt ist.

Ehrlich gesagt möchte ich in der Grafik der Next-Gen, wie man sie zurzeit sieht, keine Spiele wie GTA oder Battlefield spielen. Ich möchte mich beim Spielen ja entspannen und mich nicht wie ein Mörder fühlen müssen. In der Grafik momentan macht es mir ja teilweise noch Spaß, aber wenn das so weitergeht werde ich Shootern den Rücken zukehren.

Ja! Es wird immer echter, und ich find es immer geiler! :bg:

Auch wenn ich ein „echtes“ Unreal Tournament spielen kann werd ich mich freuen. Ist ja nicht so dass ich angst haben muss wie ein Mörder dazustehen, ich kenn den Unterschied zwischen Spiel und Realität ja.

Höher schneller weiter!

Aber ob mein Geldbeutel noch nachkommt? :ka:

Das Interface ist für viele Spieler zu kompleziert. Manche merken es nicht, sie sagen aber: „Früher haben mir Spiele mehr Spaß gemacht!“

Früher konnte man den Controller in die Hand nehmen und ohne großartige Eingewöhnungszeit losspielen. Selbst die Freunde brauchten dann natürlich keine große Einweisungen. Das Problem gibt es aber nicht nur in dem Sinne bei dem Controller, sondern unteranderem auch bei der Grafik. Immer größer, immer besser, immer komplexer - immer komplezierter, immer anstrengender.

Für jeden ist es klar: Bessere, realistischere Grafik - das muss gut sein, das ist schliesslich purer Fortschritt. Ist es aber anscheinend nicht immer!

Ich bin der Meinung, man sollte allmählich begreifen, wir sind an einem Punkt angekommen, wo bessere Grafik auf gar keinen Fall für mehr und besseren Spielspaß sorgt. Im Gegenteil, es kann anstrengend und kompleziert sein!

Original von CorDharel
Auch wenn ich ein „echtes“ Unreal Tournament spielen kann werd ich mich freuen. Ist ja nicht so dass ich angst haben muss wie ein Mörder dazustehen, ich kenn den Unterschied zwischen Spiel und Realität ja.

Ich kenn ja auch den Unterschied zwischen Spiel und Realität, aber irgendwann machts doch keinen Spaß mehr. Fände es nicht besonders entspannend abends auf dem Sofa noch ein paar Soldaten Kugeln ins Hirn zu pumpen, die mich besonders echt und ängstlich angucken.

Also bei einem Final Fantasy mit mega Grafik, dazu würde ich nie nein sagen, da kommt die atmo doch erst genial rüber.

Bin auch der Meinung bis hierhin und nicht weiter(aktuelle PC-Generation).Mehr bringt einfach nichts,die Kosten von Geld und Zeit steigen einfach überproportional und meistens geht unter dem engen Terminplan vieles von den Entwicklern flöten,seien es Ideen oder die halbe Spielwelt.Man merkt es ja jetzt schon in den heutigen Spielen das diese irgendwie unfertig erscheinen (Raffi,du weißt welches Game ich meine;) ).

Ich habe weniger Angst davor das es zu real aussieht,mehr Angst habe ich davor,dass der Spielspaß komplett verloren geht und wir nur einen besseren Film vor uns haben…

@MasterCube:

Ich denke,mit Spielen ist es wie mit dem Unterschied zwischen Filmen und Büchern,je weniger die eigene Kreativität gefragt ist,desto langweiliger werden sie,bis es im stumpfen rumlaufen und abmetzeln ausartet.Nicht umsonst erfreuen sich Bücher auch heutzutage sehr großer Beliebtheit,man taucht halt in eine Fantasiewelt ab in der man frei ist,was weitaus besser ist,als wenn man sie gezeigt bekommt,denn das wirft Grenzen auf!

Original von Sean
Ich bin der Meinung, man sollte allmählich begreifen, wir sind an einem Punkt angekommen, wo bessere Grafik auf gar keinen Fall für mehr und besseren Spielspaß sorgt. Im Gegenteil, es kann anstrengend und kompleziert sein!

Einerseits stimme ich dir zu - andererseits gibts aber auch Gegenbeispiele.

Zum Beispiel bei Elder Scrolls: Oblivion. Wenn man da durch einen wirklich dichten Wald rennt, die Blätter sich im Wind wiegen, das Licht zwischen ihnen durch scheint und man immer darauf gefasst sein muss, dass aus einem Gebüsch gleich ein Gegner hüpft - das verstärkt dann imo doch das Spielgefühl.

Na ja ich finde schon das besser Grafik auch geil sein kann ! Bei bestimmten Spielen auf jeden Fall ich nehme da immer wieder gerne als Bsp. Star Wars!
hier mal zur besseren Veranschulichung.

und „einige“ Jahre später..

Und da freu ich mich doch wenn die Prozessoren & Chips immer besser werden und irgendwann mal so richtiges „StarWars“ - Feeling aufkommt beim zocken! :bg:

..ich sehe es schon bald vor mir .. man kann dann richtig drinn eintauchen und versinken. Ich helfe dann Han Solo und fliege an der Seite des Millennium Falcon..bla, bla.. usw.

Original von Diablokiller999
@MasterCube:

Ich denke,mit Spielen ist es wie mit dem Unterschied zwischen Filmen und Büchern,je weniger die eigene Kreativität gefragt ist,desto langweiliger werden sie,bis es im stumpfen rumlaufen und abmetzeln ausartet.Nicht umsonst erfreuen sich Bücher auch heutzutage sehr großer Beliebtheit,man taucht halt in eine Fantasiewelt ab in der man frei ist,was weitaus besser ist,als wenn man sie gezeigt bekommt,denn das wirft Grenzen auf!

Ich verstehe was du meinst, aber das ändert nichts an der Sache, das man sich in Final Fantasy hineinversetzt und gefesselt wird, auch durch gute Grafik, und man fiebert bis zum Ende mit.
Ich weiß nicht, aber FFX war schon atemberaubend, da habe ich die eigene Kreativität nicht vermisst. :wink:

Ich dafür schon,an Teil 7 oder sogar den genialsten Teil der Serie,#6,kommt 10 um Längen nicht heran.Es gibt Spiele die davon profitieren,aber das sind meistens die Genres die schon „ausgelutscht“ sind und halt nichts Anderes mehr haben um sich wirklich zu verbessern.Als Beispiel seien hier mal Rennspiele oder Flugsimulationen genannt.Aber ein RPG wie Secret of Mana,ein Action Adventure wie Zelda oder ein Jump and Rund wie Mario leben von der eigenen Vorstellungskraft und im Gegensatz zu heutigen Zeiten mussten mich meine Eltern früher mit der Brechstange vom Pad reißen :bg:

Original von RazeLaserbolt
Einerseits stimme ich dir zu - andererseits gibts aber auch Gegenbeispiele.

Zum Beispiel bei Elder Scrolls: Oblivion. Wenn man da durch einen wirklich dichten Wald rennt, die Blätter sich im Wind wiegen, das Licht zwischen ihnen durch scheint und man immer darauf gefasst sein muss, dass aus einem Gebüsch gleich ein Gegner hüpft - das verstärkt dann imo doch das Spielgefühl.

Ich versteh was du meinst. Aber im Endeffekt bin ich der Meinung, dass dies auf Dauer wirklich keine postive Folgen haben muss und auch nur selten hat. Bessere Grafik(-leistung) kann aufjedenfall auch für den gewissen Spielspaß sorgen. Ich wenn an Ocarina of Time denke, dann versteh ich es. Aber Grafik muss als Spielelement genutzt werden und nicht als Spiegel der Realität! Wenn ich mir viele aktuelle Spiele ansehe, dann ist die Grafikleistung eher ein Spiegel der Realität als ein Spielelemnent.

Das heißt aber nicht, dass ich pro 2D bzw. Retro Games bin. Ich denke nur, viele Entwickler nehmen diese Entscheidungen nicht ernst genug.

Jo eben: wenn nun der nächste Resi Hauptchar ein paar zehntausende mehr Polys hat und die Texturen noch höher aufgelöst sind - dann ist es genau das gleich Spiel.

Man kann aber die Grafikpower (wie du schon sagtest) als Spielelement benutzen. Das Beispiel mit dem dichten Laubwerk, was ich im letzten Post ansprach, passt hier doch sehr.

Original von Koyuki
Ehrlich gesagt möchte ich in der Grafik der Next-Gen, wie man sie zurzeit sieht, keine Spiele wie GTA oder Battlefield spielen. Ich möchte mich beim Spielen ja entspannen und mich nicht wie ein Mörder fühlen müssen. In der Grafik momentan macht es mir ja teilweise noch Spaß, aber wenn das so weitergeht werde ich Shootern den Rücken zukehren.

Ich kehre schon sehr sehr lange Shootern den Rücken zu. Die NextGen geht mir genauso wie heutige Grafik sonstow vorbei, Spiele werden auch weiterhin nur wegen dem Gameplay gekauft (und natürlich wegen einer zeitgemäsen Grafik).

RougeSquadron3 - verstaubt bei mir im Regal. So einen Fehler mach ich nicht nochmal

Die Grafik wird immer realistischer und generell ist das auch sehr spannend.. Vielleicht hat man es irgenwann erreicht, dass der Spieler das Gefühl bekommt, einen Film zu steuern..

Aber worum geht es denn bei einem Spiel? Um das Spielgefühl.. Gameplay..
Wie Sean schon sagte - Früher konnte man ein Spiel einlegen und losdaddeln. Man probierte die einzelnen Knöpfe aus und brauchte bis zum Ende des Spiels nicht mehr großartig darüber nachdenken.
Ich habe „Soul Calibur 2“ seit einigen Monaten und hatte bis heute keinen Bock, mehr als 1-2 Combos pro Charakter zu lernen, wenn überhaupt. Das ist mir einfach zu blöd..

Wenn man TWW spielt kommt man irgendwann sehr gut mit den ganzen Buttons zurecht, aber muss man denn bei fast allen Spielen fast alle Buttons mit Funktionen belegen? Natürlich verhilft einem das zu mehr Interaktionsmöglichkeiten, macht das Spiel komplexer, blabla..
Aber will man das immer?

Früher habe ich ab und zu nur 10 Minuten gedaddelt, eben noch mal die ersten Level in Super Mario Bros 3 durchgespielt, weil es eben Spaß machte..
Heute haben so viele Spiele eine komplexe Story..
Das kann auch nett sein, hindert mich aber oft daran, „mal eben so“ zu spielen.. Zum Zeitvertreib eben :ar:
Ich will gar nicht immer „weiterkommen“, oder etwas tun, was sich lohnt, abgespeichert zu werden :wink:

Grafik und Komplexität sind nicht alles.

Früher hat man sich auch mehr Mühe beim Programmieren gegeben.

Da waren halt die technischen Dinge nicht so wichtig wie heute.

Bestes Beispiel ist Tetris.
Einfach, aber genial.

Wo gibts das heute noch (von ein paar DS-Titeln mal abgesehen)?

Oder wie geil war Super Mario World?

Umfang und Spielspaß war und ist genial!
Gut, grafisch war es zu der Zeit auch net schlecht…

Mühe beim Programmieren wird man sich auch heute noch geben g
Außer bei Matrix-Reloaded :bg:

Aber vor lauter technischen Raffinessen scheint gerne vergessen zu werden, worauf es ankommt..

Original von Der_Schlaue

[quote]Original von Knolli

Abwarten ob das wirklich alles so echt ist.[/quote]

das ist alles so echt

in Metal gear gabs noch nie gerenderte videos und so wird es auch bleuiben, ist halt seine art!