GTA Vice CIty in Zukunft zensiert

Laut Gamefront wird Rockstar zukünftige Exemplare von GTA Vice City (dt.Vers.) zensieren. Vorausgegangen waren Beschwerden von Haitianern, die dem Spiel Rassismus vorwarfen.

So muss man als Tommy Vercetti in einer Mission im Auftrag der Kubaner mehrere Haiti-Amerikaner töten. Ferner werden Haitianer in dem Spiel als Drogendealer und Diebe dargestellt.
Die Ogranisation ‚Haitian Americans for Human Rights‘ hatte daraufhin Rassismus-Vorwürfe erhoben und zu Protest-Aktionen aufgerufen, u.a. in New York.

Quelle: Gamefront

Glaub das hat man doch vor 2 Wochen auch mal bei AXB gemeldet. (dabei fällt mir ein - gehört das nich in ein anderes Forum :ka: )

Jedenfalls glaub ich kaum, dass sich diese Haitianer wirklich beleidigt fühlen. Eher haben sie wohl die Absicht ins Gespräch zu kommen und / oder Cash abzustauben..

GTA ist nur ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger…

Heutzutage fühlt sich doch jeder von irgendwas immer beleidigt, in seiner Persönlichkeit eingeschränkt oder was weiß ich. Sieht man doch an der Vielzahl der Prozesse in letzter Zeit, die über jeden Scheiß geführt werden. Machmal hab ich den Eindruck, diese Leute haben nicht die Fähigkeit, über irgendwas cool hinwegzusehen, sondern spielen immer gleich die beleidigte Leberwurst. Lächerlich. (Oder es geht um geld, aber selbst dafür könnt i mi net so lächerlich machen)

Also i hab Vice City, und wenn i des jetzt net gelesen hätte, hätt i gar net weiter über die Haitianer nachgedacht, mir wär des net groß aufgefallen.

Wenn ich sowas lese könnte ich die Pfeifen im Game extra nochmal abknallen! Nicht wegen Rasissmus, sondern weil mich die Blödheit dieser Leute einfach nur verrückt macht! Was geschieht als nächstes?! Kommt ein kleines dickes Kind und will Nintendo wegen Diskriminierung von dicken Italienern anzeigen, weil diese in Form von Mario als verhaltensgestörte Wesen dargestellt werden, die nichts besseres zu tun haben als ziellos durch die Gegend zu hüpfen und hilflose Schildkröten zu zertrampeln ( OHH JETZT MUSS GREENPEACE AUCH NOCH EINGESCHALTET WERDEN!!! )?! :sa:

Ich mein, irgendwann geht es doch zu weit oder?!

@ Gohan, übertreibs mal nich.. Mario is ne Fantasiefigur, die Haitianer gibts aber wirklich :ar:

Naja ich kann gohan verstehen,so langsam geht mir das auch ziemlich auf die Nerven. Immer wieder muss jemand meckern und versuchen möglichst noch Kohle rauszuschlagen. X(
Wie oft hätten wir deutschen uns schon diskriminiert fühlen müssen? man man man.

hey überlegt mal! Stellt euch mal vor in GTA ist ne Mission „Stürme das haus der Deutschen und töte alle“ und zwar aus dem Grund, weil diese alle Ausländer in ihrem Viertel erpressen und killen.

Was würdet ihr tun? Ihr würdet euch tierst aufregen, glaubts mir!

Original von Raffaele
@ Gohan, übertreibs mal nich.. Mario is ne Fantasiefigur, die Haitianer gibts aber wirklich :ar:

mario is ne fantasiefigur, aber dicke italiener gibts schon… :wink:

@topic: warum steht da gta vice city (dt. version), wenns doch um die ‚Haitian Americans for Human Rights‘ geht? is es etwa gar verboten gta vice city ohne (dt. version) zu schreiben?

Original von stammi
hey überlegt mal! Stellt euch mal vor in GTA ist ne Mission „Stürme das haus der Deutschen und töte alle“ und zwar aus dem Grund, weil diese alle Ausländer in ihrem Viertel erpressen und killen.

So kann man das auch sehen. GTA spielt schon mit allen Klischees und eigentlich fand ich es schon seltsam, dass keine Anspielungen auf Deutsche gekommen sind. Aber das man sich dann gleich so aufplustert ist auch net nötig.

Original von Tobias

[quote]Original von stammi

glaub mir keiner regt sich auf.

zähl ma die WK games…in 88% sind die gegner deutche da gehts vom kopfschuz,verbrennen,sprengen,zerschneiden etc. über alles weiter!

gabs jemals ne deutche klage??

es entspricht der Geschichte, also zu recht in dem Spiel untergebracht. Ausserdem waren das Nazis, ich selber hab kein problem damit die typen abzuknallen! Das ist was anderes!

Ich z.B. würde mich bei dem von mir angeführten beispiel aufregen! Das würde Deutschland wieder in das Schubfach eben der Geschichte stecken, die wir vor 60 Jahren hatten.

Original von FIST
is es etwa gar verboten gta vice city ohne (dt. version) zu schreiben?

So ist es. Werbung oder Beschreibung eines indizierten Spiels sind in jeder Weise verboten. Daher müssen Magazine usw explizit „dt.Version“ hinzuschreiben, da diese nicht indiziert ist.

Original von stammi
es entspricht der Geschichte, also zu recht in dem Spiel untergebracht. Ausserdem waren das Nazis, ich selber hab kein problem damit die typen abzuknallen! Das ist was anderes!

Ich z.B. würde mich bei dem von mir angeführten beispiel aufregen! Das würde Deutschland wieder in das Schubfach eben der Geschichte stecken, die wir vor 60 Jahren hatten.

Irrtum. Nicht jeder Soldat war ein Nazi. Des waren oft arme Schweine, oft jünger als du oder ich, die eingezogen wurden, um in Russland oder woanders einen Krieg zu kämpfen, den die auch net wollten.

I find überhaupt, dass sowas net in ein Spiel gehört. Des sind reale Tragödien, die da zum reinen Geldverdienen ausgeschlachtet werden.
Der heldenhafte Ami, der sich durch Horden von bösen Feinden (wahlweise Vietnamesen oder Araber, etc) durchkämpft.

Und wieso Deutsche net in Vice City vorkommen: In Miami gibts halt wenig dt Einwanderer. Und Gangproblematik gibts bei denen auch net so.

Original von MisterSnow

[quote]Original von stammi

Irrtum. Nicht jeder Soldat war ein Nazi. Des waren oft arme Schweine, oft jünger als du oder ich, die eingezogen wurden, um in Russland oder woanders einen Krieg zu kämpfen, den die auch net wollten.

[/quote]

genau das meinte ich darauf wolte ich hinaus.

und abgesehn davon kommen in amerikanichen games nur leute vor die auserhalb ihres landes „bösse“ sind. (zumindest fast immer)

oder habt ihr schon nen game gesehn wo man massig rasistiche KKK mitglieder abknallen muss?

ich nicht!

zum glück hab ich noch die 18er :ab:

Solche Spiel (GTA, Max Payne) hol ich mir auch immer sofort, gerade auf solche Gefahren hin.

Original von MisterSnow
Solche Spiel (GTA, Max Payne) hol ich mir auch immer sofort, gerade auf solche Gefahren hin.

Joa,

Ich auch (hab beide :bg: )

Original von Black_Dragon
Joa,

Ich auch (hab beide :bg: )

Und das mit 11 Jahren? Bei 16-Jährigen kann ich es ja noch verstehen, wenn sie sich so Sachen wie Max Payne reinziehen, aber bei 11-Jährigen hab ich da schon so meine Bedenken ob die Eltern dieser Kinder nicht irgend etwas falsch machen.

Ich finde es deshalb gut dass Spiele indiziert werden.

na ja durch das neue Jugendschutz Gesetz werden ja kaum noch Spiele indiziert, das ist das gute. Allerdings kriegt man die 18er nicht im Laden einfach so.